Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Diskussionen rund um die flache Welt.
Tod

Beitrag von Tod »

[quote]
Yoo schrieb am 30.09.2005 um 21:06 :
Hab auch was seltsames in Thud! gefunden:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
Zu A. E. Pessimal. Welche Städtischen Einrichtungen gibt es eigentlich noch, die beaufsichtigt werden könnten?
[/quote]
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
In der letzten Kurzgeschichte über die UU, die nur in der englischen Zeitung erschienen ist, hat auch ein Inspektor über die UU einen Bericht angefertigt.
Tod

Beitrag von Tod »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
Sally ist 52 und Black Ribboner, aber im Kalender steht, dass man erst mit 100 beitreten darf.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud
Wegen städtischen Einrichtungen: Eine gibt es seit neuestem auf jeden Fall (wieder) - das Postamt.
Yoo

Beitrag von Yoo »

[quote]
Tod schrieb am 18.10.2005 um 15:41 :
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
In der letzten Kurzgeschichte über die UU, die nur in der englischen Zeitung erschienen ist, hat auch ein Inspektor über die UU einen Bericht angefertigt.
[/quote]

Wow, sowas lassen die zu? *grinsel*

Naja, jedenfalls wären das immernoch nur 3 Einrichtungen, und mMn zu wenig um von einem "normalen" Vorgang zu sprechen. Es sei denn, die Gilden würden auch mit einbezogen. Schwer vorzustellen.

*grübl*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Yoo am 19.10.2005 um 01:21 ]
Yoo

Beitrag von Yoo »

Sry für die Selbstantwort.
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Thud!
Es wird erwähnt, dass die schweren Türen in der Zwergenmine unter Ankh-Morpork nicht nur Wasser- sondern auch Luftdicht sind.
Wie kann Angua dann in der einen Szene den Troll durch die Tür reichen?
Oder war das in diesem Falle keine der "ganz schweren" Türen?
Yoo
Tod

Beitrag von Tod »

Vermutlich, weil die Tür zwischendurch einmal aufgemacht wurde.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Wieso 'durch'? 'bis hin' reicht doch auch, oder steht da explizit 'durch'?
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Eine kleine Unstimmigkeit in Bezug auf die äussere Erscheinung von Zweiblum:
In die "Farben der Magie" und später in "Das Licht der Phantasie" wird er als dünn und sehr leicht beschrieben (an einer Stelle hebt Rincewind den bewusstlosen Zweiblum hoch und wundert sich, wie dünn dieser doch ist).
Später wird Zweiblum als klein und dick beschrieben; an zwei Stellen wird er als "der kleine Dicke " bezeichnet und als Zweiblum vom Pferd fällt, konnte er sich leicht abrollen (weil er so rundlich war).
Eine mögliche Erklärung: Zweiblum könnte während der Ereignisse von die "Farben der Magie" und "Das Licht der Phantasie" (beträchtlich) zugenommen haben. Also keine grosse Sache, aber dennoch...

Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich glaube, da war Magie im Spiel.
Eleya

Beitrag von Eleya »

Komisch, ich hab mir Zweiblum immer als klein und rundlich vorgestellt:smile:
Dabei muss ich wohl die Personenbeschreibung in den früheren Büchern übersehen haben.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Jetzt fällts mir ein: Im SW-Lexikon steht, dass er durch das gute Essen in A-M zugenommen hat.
czevak

Beitrag von czevak »

@Mistvieh: Die Stelle an der Rincewind den bewusstlosen Zweiblum hochhebt und sich wundert wie "dünn" er doch ist, wurde m.E. missverständlich übersetzt.

Im Original wundert sich Rincewind darüber wie "leicht" Zweiblum doch ist und es ist wohl ein stilistisches Mittel um auf den Umstand hinzuweisen, dass Zweiblums Seele zu dieser Zeit an einem anderen Ort verweilt.

Ein Seitehieb auf Forschungsarbeiten, welche im Moment des Todes bei Menschen einen geringen Gewichtsverlust gemessen haben wollen und dies mit dem Auszug der Seele interpretierten.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Damit könntest du Recht haben. Aber ich bin mir auch sicher, dass in "Die Farben der Magie" eine Beschreibung von Zweiblum auftaucht, die besagt, dass er eher dünn als dick ist.
Kannst du mal bitte die englische Textstelle zitieren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Du Mistvieh am 28.03.2008 um 20:05 ]
czevak

Beitrag von czevak »

...] Something about Twoflower's lightness frightened Rincewind. Frightened him horribly."[/quote]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: czevak am 29.03.2008 um 13:11 ]
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Und hier aus der deutschen Version S.100:
"Und der Körper fühlte sich überraschend leicht an, nicht nur untergewichtig, sondern gewichtslos. Ebensogut hätte der Magier einen Schatten tragen können." (...)
"Doch das so verblüffend geringe Gewicht Zweiblums
beunruhigte Rincewind. Es jagte ihm sogar einen gehörigen Schrecken ein."
Als ich dies zum erstenmal las, dachte ich nur an das Gewicht Zweiblums, aber die Anspielung auf das Entweichen der Seele passt hier sehr gut.

Auf S.101 oben wird dann nochmal geschrieben: "Es fiel Rincewind nichts besseres ein, als sich Zweiblum unter den Arm zu klemmen und dem Mädchen zu folgen." Was für mich eher ein Indiz dafür ist, dass Zweiblum dünn oder abgemagert ist, zumal Rincewind ja auch von hagerer, dünner Statur ist und wahrscheinlich auch nicht so kräftig.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Du Mistvieh am 29.03.2008 um 14:30 ]
chaotic

Beitrag von chaotic »

Das "unter den Arm klemmen" geht leichter bei etwas schmalem, das stimmt.
Aber diese Redewendung wird auch oft verwendet bei Sachen, die eigentlich nicht so gut unter einen Arm passen. Also würde ich das nicht unbedingt auf Zweiblums Statur beziehen, vor allem, wenn auf der Seite vorher gesagt wird, dass Zweiblum "gewichtslos" wäre.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Es gibt noch einen Hinweis auf Zweiblums Statur:

The Color of Magic, Bei meiner Ausgabe auf S. 28:
"He looked a bit like a merchant, [...] Except he wasn't fat."
In meiner deutschen Ausgabe, S. 21:
"Eigentlich sah er eher wie ein Händler aus [...] Abgesehen davon, daß er nicht dick ist."
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Danke Ponder, ich glaube diese Texstelle meinte ich.
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Bei "Klonk!" , ziemlich am Ende des Buches, ist mir folgende Stelle aufgefallen:
Bei der Diskussion in der Höhle schickt Mumm Grinsi und Sally los, um nach Sybil und dem kleinen Sam zu schauen (ob alles in Ordnung ist); Grinsi und Sally verlassen daraufhin auch die Höhle sofort; die Diskussion von Mumm und den Zwergen geht weiter und plötzlich 2 Seiten später flüstert Grinsi Mumm etwas ins Ohr?!
Also ich glaube kaum , dass Grinsi und Sally das Koomtal verlassen, das Haus von Lady Sybill Käsedicks Freundin so schnell aufsuchen konnten, um nach dem Rechten zu schauen, um dann ca. nach 5-10 min (denn länger war die Unterhaltung in der Höhle bestimmt nicht) zurück zu sein.

Eine andere Frage, die nichts mit dem Thema zu tun hat, aber ich wollte nicht extra einen neuen Thread öffnen: Was war die "Belohnung", die Mumm am Ende von "Klonk!" vom niederen Könige erhalten sollte; die "Belohnung", die nicht explizit genannt wird, über die sich aber der König und Grag Scheusohn unterhalten?
Du Mistvieh

Beitrag von Du Mistvieh »

Eine weitere Ungenauigkeit in "Der Winterschmied":
An der Stelle, wo sich Petulia Knorpel und Tiffany Weh über Anagramma unterhalten (und wie sie und die anderen Mädels ihr helfen sollen), nennt Petulia Oma Wetterwachs einmal plötzlich "Oma Wetterwachs" (anstatt Frau Wetterwachs), was von den Hexengirls bisher als einzige nur Tiffany durfte.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Hab gerade "Equal Rites" durch, wo am Ende Esk als Zauberer anerkannt wird und der Erzkanzler sogar Oma Wetterwachs einen Stuhl anbietet... und frage mich (nachdem das ja eines der allerersten Bücher ist), wieso seitdem nie wieder von weiblichen Zauberern die Rede ist, sondern im Gegenteil alle alten Regeln weiterhin gelten. Kann mir das jemand schlüssig erklären, oder ist "Equal Rites" eine Art Ausrutscher, der später nicht mehr gilt (?). :?:
Dinnae fash yersel', mistress.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Beitrag von Ponder »

Offenbar hat der Nachfolger im Amt des Erzkanzlers die Regelung mit den Frauen wieder geändert. Die Gefahr eines kreativen Magus oder doch nur die Bindung an die Tradition ist wohl doch zu groß.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Wird das in irgendeinem Buch (nochmal) erwähnt? Im Sinne von: damals, zu Zeiten von Erzkanzler ... als ... ?
Ich meine, das ist ja schon eine ziemlich gewaltige Veränderung, man sollte meinen, dass anschließend nochmal irgendwann darauf hingewiesen wird, oder?
Dinnae fash yersel', mistress.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Beitrag von Ponder »

Sowas in der Art steht ganz kurz angemerkt im Lexikon "Scheibenwelt von A-Z". In den Romanen selbst kommt dies so weit ich weiß nicht vor.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Beitrag von Max Sinister »

Ich glaube, den Satz "Oma Wetterwachs hielt eine Woche später ihren ersten Vortrag als Dozentin" hat AB einfach frei dazu erfunden. Im Original kommt er gar nicht vor.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Antworten