Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Diskussionen rund um die flache Welt.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Hier hat sich lange nichts getan,wir sollten wieder zurück zum Thema kommen.
Komisch ist auch die Reihenfolge:dFdM spiel kurz nach dLdF,zeitlich gesehen,wurde aber nicht in der Reihenfolge geschrieben.
Tod

Beitrag von Tod »

Ähm: Ne! Die Farben der Magie spielt vor Das Licht der Phantasie und auch in genau dieser Reihenfolge wurden sie geschrieben. In Deutschland erschien Die Farben der Magie allerdings Jahre früher bei Goldmann und als das schon praktisch ausverkauft war, erschien bei Heyne als deren erster Band Das Licht der Phantasie. Erst 3 Jahre später erschien dann auch Die Farben der Magie bei Heyne.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Allerdings hat das Heyne nicht daran gehindert, bis letztes Jahr auf DLdP "Erster Band des Scheibenwelt-Zyklus" draufzuschreiben.
Ich bin beim ersten Lesen auch drauf reingefallen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Mir fiel die genaue Reihenfolge nicht ein,ich wusste ohne Nachzusehen nur,dass die beiden Bücher zeitlich hintereinander geschehen.In den Heyne-Büchern steht nur drin 1.Band:dLdP,
...
8.Band: dFdM

Das beisst sich mit der zeitlichen Reihenfolge der Bücher und der Liste des Fanclubs.Das meinte ich ja.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Da steht wirklich (2^3)ter Band? Was steht dann bei den Bänden 2-7? Die Bücher die normal erst nach LdP, FdM kommen?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ja,das steht dort als 2³ Band.
  • Band 2:das Erbe des Zauberers
  • Band 3:Gevatter Tod
  • Band 4:der Zauberhut
  • Band 5:Pyramiden
  • Band 6:Wachen!Wachen!
  • Band 7:MacBest
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich habe auch noch eine Unstimmigleit:
In der fünfte Elefant steht, dass in der Feuerwehr am meisten Clowns sind und in die volle wahrheit, steht dass in der Feuerwehr größtenteils Golems sind.
Also, wer ist nun mehr???
Caleb

Beitrag von Caleb »

wollte Dorfl nicht nach und nach die restlichen Golems freikaufen?
Wäre doch eine gute Erklärung für diesen Personalwandel.
Außerdem sind Clowns lustiger :grin:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Gute Idee, aber das würde trotzdem nicht gehen, weil Die volle Wahrheit nach der fünfte Elefant kommt und in die volle Wahrheit sind die Golems die meisten, also später. Früher (in der fünfte Elefant) waren dann die Clowns.
Also, bleibt es dabei.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-05-21 10:32 :
Gute Idee, aber das würde trotzdem nicht gehen, weil Die volle Wahrheit nach der fünfte Elefant kommt
[/quote]
Der zweite Teil des Satzes is richtig.
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
und in die volle Wahrheit sind die Golems die meisten, also später.
[/quote]
muss ich das verstehn?
In der vollen Wahrheit dürften mehr "freie" Golems rumrennen, da das ganze einfach später spielt. Dementsprechend könnten sich auch mehr Golems bei der Feuerwehr beworben haben.

Seit welchem Band sind die Feuerwehren eigentlich wieder erlaubt? Wenn ich mich nicht irre werden sie kurz nach "Fliegende Fetzen"/"Jingo" wieder legalisiert oder?

@Johnny: Könntest du bitte die beiden Stellen mit der Feuerwehr bitte wörtlich zitieren (einschl. Seitenzahl).
Caleb

Beitrag von Caleb »

...


War nicht nur die GILDE der Feuerwehr streng verboten? Ich meine mich zu erinnern, daß irgendwann eine FFW erwähnt wurde...fragt mich nicht warum!
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ponder: ich kann nur die in "Der fünfte Elefant" zitieren, weil ich die volle Wahrheit nicht bei mir habe (Seite 14):

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
An einem Ort in Ankh-Morpork stand das Gebäude der Narrengilde in Flammen.Das war ein Problem, denn die Feuerwehr der Gilde bestand größtenteils aus Clowns. Und das war ein Problem, denn wenn man einem Clown einen Eimer Wasser und eine Leiter zeigt, kennt er nur eine Reaktion.
[/quote]

Es gibt doch nur eine Feuerwehr in Ankh-Morpork, oder???
Weil wenn es mehrere gibt, ist es keine Unstimmigkeit mehr.

Ach ja und ich werde noch mal meinen einen Satz erklären, den ich früher sagte:

Ich meinte dass, die Feuerwehr in "Der fünfte Elefant" geschichtlich gesehen aälter ist als die Feuerwehr die in "Die volle Wahrheit" erwähnt wird und damit, konnte Dorfl die Golems doch nicht erst retten und dann wieder alle in die Feuerwehr zurückschicken, oder???
Oder, die Golems gingen erst in "Die volle wahrheit" wieder arbeiten.

Und in die volle Wahrheit stand ungefähr, dass so viele Golems in der Feuerwehr sind, weil Leute die dafür bezahlt werden Feuer zu löschen auf dumme Gedanken kommen würden, und weil Golems nicht ihre eigenen Herren sind das nicht können. Wie gesagt, es stand nur ungefähr so da. :grin:

_________________
Selbst ich mache mal Fehler!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-05-21 15:46 ]
Thetis

Beitrag von Thetis »

Soweit ich mich erinnere wurde die GILDE der Feuerwehr verboten (Wegen Schutzgelderpressung). Ich habe es allerdings so verstanden, dass die Clowns Ihr Gildenhaus löschen. D.h. nicht, dass die Feuerwehr aus Clowns besteht. Die Jungs wollten einfach nur Ihre eigene Hütte retten (gewissermassen als Werksfeuerwehr).
Dass jetzt Golems die Feuerwehr bilden ist entweder eine Unstimmigkeit (einfach vergessen, dass die GILDE verboten wurde) oder eine nicht näher kommentierte Neuregelung in AM. Vielleicht bezieht sich das "Golem in Feuerwehr" auch auf die Zeit vor dem Verbot.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Wurde ja nie gesagt, dass dorfl ALLE Golems befreit hat. Er versucht es, aber die Golems-Sklaverei dürfte noch so verbreitet sein, in so kurzer Zeit lassen die sich nicht alle ändern. Somit ist die Golem-Feuerwehr auch einfach eine typische Golem Aufgabe
Johnny

Beitrag von Johnny »

Zwerge haben ja alle Bärte, und Karotte wusste ja bis er erwachsen war nicht, dass er kein Zwerg war und trotzdem hatte er keinen Bart. Auch sonst wird er überall als Zwerg anerkannt und sich selbst erkennt er auch als zwerg und trotzdem hat er keinen Bart. Auch auf den ganzen Covers hat er keinen Bart.

Viel mir grad so ein.

Das mit der feuerwehr, da habt ihr wohl recht.
Caleb

Beitrag von Caleb »

in dem Zitat heißt es:
...die Feuerwehr DER GILDE...

ICH hab das immer so verstanden, daß es eine gildeninterne Abteilung ist...so wie jede Gilde ihr eigenes Hospital hat, weshalb es (noch?) keine öffentlichen Krankenhäuser gibt.
Und daß da nur Clowns arbeiten dürfte klar sein.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

In Einfach Göttlich wird gesagt,dass Om spricht,ohne den Mund zu bewegen,also dass seine Stimme im eigenen Kopf erschein,später im Buch wir aber geschrieben,dass er undeutlich spricht,weil er irgendein Bein im Mund hat.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Es wird gesagt,dass das Licht der Sonne langsamer ist als sie selbst,und deshalb ist die Sonne nur zweimal am Tag da,wo man sie sieht.Das geht eigentlich gar nicht,wenn sie wirklich schneller ist,"hängt" das Licht nur hinterher,sie wird das Licht aber garantiert nicht "überrunden".
Ponder

Beitrag von Ponder »

Bezieht sich das erste nicht auf die Art wie der göttliche Om sich laut Vorstellungen der Priester oder Brutha verständigt, und letzteres ist in Wirklichkeit gerade so, weil er als Schildkröte am Adler hängt?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Aber heisst es nicht auch"siehst du meine Lippen sich bewegen?Ich habe nämlich keine" oder sowas in der Richtung.Warum verständigt er sich nicht auch mit dem Adler so?
Crowley

Beitrag von Crowley »

So, jetzt möchte ich auch noch mal was fragen. Ich kann aber leider keine Stellenangaben geben. Mal wird gesagt, dass die Scheibenwelt auf dem Rücken von 4 Elefanten "ruht" und an einer anderen Stelle dreht sie sich auf dem Rücken dieser Elefanten. Haben die Wissenschaftler der Scheibenwelt das erst später herausgefunden? Und irgendwo steht auch die Frage ob die Elefanten da nicht ziemlich schwere Brandverletzungen oder so bekommen würden als Fußnote. Und ich meine es heißt ja auch "drehwärts" und "entgegengesetzt" oder so. Ich persönlich gehe davon aus, dass sie sich dreht, was meint ihr?
Tod

Beitrag von Tod »

Ich fürchte das "ruht" ist einfach eine ungünstige Wahl eines Begriffes aus dem deutschen Sprachgebrauch, der nicht expliziet etwas zur Drehung der Scheibenwelt sagen soll, sondern nur etwas zu ihrer Position.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-06-09 23:14 :
Warum verständigt er sich nicht auch mit dem Adler so?
[/quote]
Einfach:
Als Schildkröte hat er einfach weniger Macht. Telepathie fällt wohl weg.
Das morphogene Feld dürfte auch was dagegen haben. Welche Schildkröte hat sonst schon Psi-Fähigkeiten?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Funktioniert es mit Brutha also nur,weil er an ihn glaubt?
Und was sagt ihr über den Sonnen-Fehler?
Thetis

Beitrag von Thetis »

Was spricht dagegen, dass die Sonne Ihr Licht überrundet? Unser Hund beisst sich auch in den Schwanz wenn der Kopf schnell genug und der Schwanz langsam genug ist :wink:
Antworten