Unstimmigkeiten auf der Scheibenwelt

Diskussionen rund um die flache Welt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich habe dieses Forum eröffnet, um über all die wiedersprachigen Sachen zu reden, und einige zu klären. Mit diesem Forum versuche ich manche Sachen zu klären, die vielleicht sogar übersehen wurden und gar nicht im Gedächtnis aufgenommen wurden.
Aber um es noch einfacher darzustellen, werde ich einige Stellen zitieren.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Laut zweit Ausgabe von Alles Sense:
"Wir vollziehen den Ritus von AshKente, in Ordnung?"
[/quote]

Aber in der Ersten steht AshkEnte (und nicht AshKente), klingt ähnlich, aber hat wieder einen ganz anderen Aussprache Ton.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Laut Farben der Magie:
ICH HABE DICH IN PERSEPOLIS ERWARTET. FÜNFHUNDERT MEILEN VON HIER ENTFERNT.
[/quote]

Aber die Stadt heißt Psephopolis und Persepolis ist auf unserer Welt und nicht auf der Scheibenwelt.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zweiblum erinnert sich daran, als Kind im Oktarinen Märchenbuch alles über Drachen gelesen zu haben.
[/quote]

Laut Farben der Magie die Wahrheit, doch er kommt aus dem Achatenen Reich.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Das Tor der Assasinengilde steht immer offen.
[/quote]

Eigentlich ist es immer geöffnet, aber Insider wissen, dass die Angeln schon ewig verrostet sind, ohne das jemand was unternimmt. So heißt es jedenfalls in Pyramiden. Aber in Helle Barden hat wohl jemand die Ölkanne gefunden, denn das Tor ist geschlossen als Karotte und Mumm nach einer Konfrontation verlassen.

So, ich hoffe ihr versteht was ich meine. Das soll geklärt werden. :grin:


_________________
Die Schildkröte bewegt sich



<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Johnny am 2002-03-21 18:50 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Wow, gut abgeschrieben oder einfach Copy and Paste benutzt?
Kristina

Beitrag von Kristina »

Ich denke da gibt es eine ganz einfache Erklärung: Terry kann nicht jedesmal, wenn er ein Buch schreibt alle vorhergegangenen durchlesen. Und da er vermutlich kein perfektes Gedächtnis hat passiert dann so etwas.

Kristina

http://www.unsichtbare-universitaet.de
Caleb

Beitrag von Caleb »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>


<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zweiblum erinnert sich daran, als Kind im Oktarinen Märchenbuch alles über Drachen gelesen zu haben.
[/quote]

Laut Farben der Magie die Wahrheit, doch er kommt aus dem Achatenen Reich.


[/quote]


Wo liegt der Widerspruch?

Das eine schließt doch das andere nicht aus?
Oder versteh ich was falsch?
Johnny

Beitrag von Johnny »

OK Tod, du hast mich ertappt, aber interessieren, tut es mich trotzdem.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich hätte das auch gewusst Johnny :wink:

Das mit dem Achatanen Reich und Zweiblum bezieht sich darauf, dass in "Interesting Times"/"Einfach Zauberhaft" erwähnt wird, dass erfundene Geschichten im Achatanen Reich nicht geduldet werden und strengstens verboten sind.
Caleb

Beitrag von Caleb »

Aber "Wie ich meine Ferien verbrachte" war doch auch verboten und trotzdem verbreitet.

und geschichten lassen sich sehr gut verstecken (vor allem wenn sie leise weitererzählt werden)
Johnny

Beitrag von Johnny »

@Kristina ich glaube auch, dass er alles auf seiner Festplatte gespeichert hat.

abgeschrieben habe ich es übrigenz nichtz aus den Büchern, sondern aus dem Scheibenwelt-Quizbuch
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

In LdP heisst es auf Seite 497:
Es gab auch größere Städte als Ankh-Morpork... aber auf "die strassen von Ankh-Morpork" heisst es die größte Stadt der Scheibenwelt.Ich glaube nicht,das sie so schnell gewachsen ist.
Mort

Beitrag von Mort »

Oberster Hirte hat Recht wie kommt das
Johnny

Beitrag von Johnny »

Mort, gucke dir mal das Thema an!!!
Weißt du jetzt, warum Oberster Hirte das geschrieben hat???
Das gilt es noch alles zu klären.

Und das mit dem Achatenen Reich, da gibt es doch gar nicht so ein Buch.
Das ist der Widerspruch.
Mort

Beitrag von Mort »

Tut mir Leid Herr alles besser wisser :heul:
Caleb

Beitrag von Caleb »

*steht völlig auf dem Schlauch, wegen dem Buch, das es nicht geben kann*

Wieso soll es das nicht geben????
Tod

Beitrag von Tod »

Er redet davon, dass es im Achatenen Reich keine Märchenbücher gab.
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich gestatte mir jetzt einfach mal mich hier als Neuling mit einzumischen :wink:
also ich muß erstmal betonen das ich "Einfach Zauberhaft" noch nicht gelesen habe, aber wenn es dort wie ihr sagt dort nur davon die Rede ist, dass "erfundene Geschichten" im Achatenen Reich verboten sind, dann ist das mit dem drachen in meinen Augen kein so schlimmes Problem. Denn die Drachen gibt es ja wirklich (auch wenn man sie sich ausdenken muß, aber dann sind sie ja trotzdem da). Bleibt also nurnoch das "Märchenbuch". Da ist aber wohl dann noch zu klären ob dieses Wort dort die selbe Bedeutung hat wie bei uns, also "Phantasiegeschichte", oder mehr etwas in Richtung der ursprünglichen Wortbedeutung von "Mär" also Neuigkeit. Da mit dem Drachen ja schonmal eine wahre Geschichte drin ist, könnte dass doch durchaus passen, also weniger eine Sammlung von Phantasiegeschichten, sondern mehr so eine Art Abenteuerbuch oder Reisebericht oder ähnliches, jedenfalls über wahre begebenheiten und existente Dinge. was meint ihr dazu?
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ich dummer Hund. Habe doch tatsächlich etwas vergessen.
Es gibt schon Märchenbücher im Achatenen Reich aber, und ich zitiere aus dem Scheibenweltquizbuch:

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Zweiblum erinnerte sich daran, als Kind im Oktarinen Märchenbuch alles über Drachen gelesen zu haben.

Nach die Farben der Magie entspricht das der Wahrheit, doch es gibt da ein Problem, denn immerhin stammt Zweiblum aus dem Achatenen Reich. Aus Echt Zauberhaft geht hervor, daßerfundene Geschichten und auch die meisten Tatsachenberichte dort verboten sind.
[/quote]

Also diesmal habe ich es richtig übermittelt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Wobei das mit dem Reisebericht schon wieder etwas kritisch ist, auch wenn du das noch nicht wissen kannst.
gaaaaaanz kleiner Spoiler für "Einfach Zauberhaft"/"Interesting Times"
Die Regierung des achatanen Reiches halten nicht alzu viel davon wenn ihre Bewohner in der Welt herumreisen. Denn dort könnten sie ja mit dämonischem Gedankengut (auch manchmal unter dem Begriff: Wahrheit oder gefährliche Ideen Demokratie u.Ä.) in Berührung kommen.
Ende Spoiler
Tod

Beitrag von Tod »

Thema: "Mär"chenbuch
Es schien sich in Die Farben der Magie um ein fiktives Werk zu handeln, da es an der betreffenden Stelle auf die Fiktion von Drachen ankam. (Die Farben der Magie, Kapitel: Der Wyrmberg nachlesen, um zu verstehen, was ich meine)
Bodo

Beitrag von Bodo »

also was mir da noch eingefallen ist: ponder meinte auf meine frage hin, dass im achatenen reich, wenn dort weder unwahres, noch wahres von außerhalb erwünscht ist, folglich nur wahrheit von innerhalb akzeptiert ist. Wenn es nun aber im achatenreich drachen gibt/ gegeben hatt, dann kann es ja durchaus ein erlaubtes buch sein. der aspekt der fiktion könnte aber trotzdem abgedeckt sein, da diese evtl. auf die gleiche weise entstanden wären, wie die drachen vom wyrmberg. Da das achatene reich ja andscheinend ziemlich magisch ist (wenn in irgendwelchen büchern nach "mort" genaueres dazu steht weiß ich das jetzt noch nicht *g*) weil ja inteligentes birnbaumholz dort offensichtlich häufig genug ist, um reisekoffer daraus zu machen, erscheint es mir durchaus naheliegend dort drachen zu vermuten...
Tod

Beitrag von Tod »

Das Buch, über das wir sprechen, heißt jedoch "Oktarines Märchenbuch"... Fiktion also!!!
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hm Tod du hast seinen vorherigen Post anscheinend schon wieder vergessen? Dort schreibt er doch etwas zum Begriff "Märchenbuch" und dass das nicht unbedingt für Fiktion stehen muss.
Tod

Beitrag von Tod »

Bin derzeit nicht in Berlin und daher nicht in der Nähe meines Bücherregals und kann leider nicht nachschlagen, welches Wort da im Original benutzt wurde. Wenn wir uns über den Ursprung eines Wortes unterhalten, müssen wir bedenken, dass das Wort eine Wahl des Übersetzers ist!!!
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

Hi!

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Da das achatene reich ja andscheinend ziemlich magisch ist, [...] weil ja inteligentes birnbaumholz dort offensichtlich häufig genug ist, um reisekoffer daraus zu machen,
[/quote]

Wie in "Das Licht der Phantasie" geschrieben steht hat Zweiblum den Koffer in einer tabernae vagantes, also einem magischen, reisenden Laden gekauft. Das hat also nicht direkt etwas mit den Vorkommen intelligenten Birnbaumholzes im achatenen Reich zu tun.

Welches nichtsdestotrotz nicht unmagisch ist!

Gruß
Tod

Beitrag von Tod »

Anscheinend hast du das Buch Echt Zauberhaft noch nicht gelesen. Ich möchte nicht zuviel verraten, aber darin wird aufgedeckt, dass Kisten aus intelligentem Birnbaumholz dort etwas alltägliches sind.
Irrer Polterer

Beitrag von Irrer Polterer »

@Tod
Doch, sogar zwei mal. Scheint aber schon länger her zu sein... Aber weil ich halt vor zwei Tagen "Das Licht der Phantasie" durchgelesen habe (mal wieder), weiss ich noch genau, dass Zweiblum die Kiste nicht in einem normalen achatenen Intelligentes-Birnbaumholz-Laden gekauft hat. Überhaupt ist er sich, soweit ich mich erinnere, nicht mal darüber bewußt, dass es intelligentes Birnbaumholz ist (das findet erst Rincewind raus). Scheint eine weitere Lücke zu sein.

Und zum Schluß sei, aber wirklich nur scherzhaft, erwähnt, dass man niemanden, der sich "Irrer Polterer" nennt, beschuldigen sollte, "Echt Zauberhaft" nicht gelesen zu haben (Stichwort "WASN LOS?":wink:. Zumindest dann nicht, wenn man es selber gelesen hat. :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Irrer Polterer am 2002-04-17 08:13 ]
Antworten