Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Benutzeravatar
KFM
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 14:49
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von KFM »

Hallo,
es gibt ja schon die Frage nach den Zitaten... davon gibt es ja reichlich viele und Gute.

Aber wie sieht es mit "Szenen" aus ? Also wo ihr sagt, selbst wenn ihr alle Romane durch habt, daran werdet ihr euch immer erinnern... weil sie besonderst lustig, traurig, spannend, aufwühlend... was auch immer waren.

Bei mir sind es schon Einige, aber eine ganz besonders... aus "Klonk"

Spoiler:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Klonk
Wer die Romane schon durch hat, weiß ja das Mumm seinem Sohn immer zu einer festen Zeit "Wo ist meine Kuh" vorliest, komme was da wolle. Und er stürzt ja dann auf dem Weg in eine Höhle, wo er im Dunkeln "rumstolpert" und die Zeit schreitet immer weiter vorran und er hat nur den Gedanken an seinen Sohn und das er ihm das Buch vorlesen muss. Dann auf die Zwerge trifft und er sich in einen Berserker verwandelt... puuhh... selbst wenn ich jetzt drüber nachdenke, bekomme ich Gänsehaut und muss fast wieder zum Taschentuch greifen. :)
Was ist "Euer Moment" ?

Gruß

KleinerFreierMann
Zuletzt geändert von Tod am Sonntag 25. Juli 2010, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Buchtitel beim Spoiler eingefügt
Ich bin... und das reicht.
Benutzeravatar
stringa
Beiträge: 40
Registriert: Montag 2. November 2009, 17:32

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von stringa »

Ja, die ist schon sehr eindrucksvoll.

Meine Lieblingsszene ist aus Reaper Man (Alles Sense), die erste Schilderung der Landstraße und der Farm, als Tod ankommt.

Ich bin auf dem Land aufgewachsen und weiß genau, wie sich das anfühlt - und so echt und wunderbar habe ich das auch in der großen Weltliteratur noch nicht beschrieben gesehen.
Benutzeravatar
Mumm der Schlächter
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 19:34

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von Mumm der Schlächter »

Die Szene in Rollende Steine wo eine Bestellung aufgegeben wird die ein wenig an die Blues Brothers erinnert. Na ja und sonst eigentlich jede Nobby + Colon Szene in der Nobby von Colon aufgeklärt wird Zum Beispiel die Hieroglyphen in Fliegende Fetzen.
>>Mumm der Schlächter?<<, fragte Maladikta.>>O ja, das habe ich gehört.<< Mumm lächelte. >>Eure Leute haben die feine Kunst der Propaganda noch nicht zu meistern gelernt.<< (Aus Weiberregiment)
Benutzeravatar
HAL
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 17:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von HAL »

KFM hat geschrieben: Spoiler:
PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Klonk
Wer die Romane schon durch hat, weiß ja das Mumm seinem Sohn immer zu einer festen Zeit "Wo ist meine Kuh" vorliest, komme was da wolle. Und er stürzt ja dann auf dem Weg in eine Höhle, wo er im Dunkeln "rumstolpert" und die Zeit schreitet immer weiter vorran und er hat nur den Gedanken an seinen Sohn und das er ihm das Buch vorlesen muss. Dann auf die Zwerge trifft und er sich in einen Berserker verwandelt... puuhh... selbst wenn ich jetzt drüber nachdenke, bekomme ich Gänsehaut und muss fast wieder zum Taschentuch greifen. :)

Ja, die Stelle war wirklich genial.
Wenn man sich so dicht zusammendrängen würde wie auf den Strassen Ankh-Morporks, könnte man fast die gesamte Weltbevölkerung in Deutschland unterbringen.
Benutzeravatar
Elfenengel
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. August 2010, 19:20
Wohnort: Salzgitter-Bad

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von Elfenengel »

Bei mir ist es die Stelle aus "Das Licht der Fantasie" wo doe Bäume anfangen mit Rincewind wie zu sprechen. :D
Ich Lebe nich um zu Arbeiten, ich Arbeite um zu Leben. ;-)
Benutzeravatar
Klinge
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. September 2009, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von Klinge »

Also sehr gerührt hat mich eine der letzten Momente aus "Alles Sense!", wo Tod Frau Flinkwert zu den verschneiten Bergen bringt.
Er bringt sie wieder mit ihrem Verlobten Rufus zusammen, der einen Tag vor der Hochzeit verstorben ist. Es gibt noch hunderte andere Momente, die mich begeistert haben, aber das war für mich der Rührenste.
Benutzeravatar
Mumm der Schlächter
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 19:34

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von Mumm der Schlächter »

Seit neuestem auch eine Stelle aus Der Club der unsichtbaren Gelehrten: Und zwar als Vetinari und Lady Margalotta sich begegnen und als Nutt im Stadion zum Gedränge spricht.
>>Mumm der Schlächter?<<, fragte Maladikta.>>O ja, das habe ich gehört.<< Mumm lächelte. >>Eure Leute haben die feine Kunst der Propaganda noch nicht zu meistern gelernt.<< (Aus Weiberregiment)
Benutzeravatar
DuMistvieh
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 00:06

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von DuMistvieh »

Bei mir war es die Stelle in "Die Nachtwächter", als Mumm das Lager der Unaussprechlichen ausräuchern will.
Die Szene, wo er durch die rauchigen Keller zieht und dann plötzlich Schwung auftauchte...
da lief es mir kalt den Rücken runter , so viel Pathos, das es mich traurig machte.
Wenn du eine Zitrone erwischst, musst du Limonade daraus machen.
Benutzeravatar
Bill Tür
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 18:07
Wohnort: In Frau Flinkwerts Scheune

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von Bill Tür »

Ich erriner mich immer wiede rgerne an die eine Szene aus total verhext, als der Hexnzirkel, auf einer Plaza sitz, und der Wirt sie dazu drängen will ins haus zu kommen. Er räumt alles weg, Doch Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat bleiben sitzen und schlagen dem Grösten Stier eins auf die Nase.

Ich finde diese Szene einfach nur spitze.
Benutzeravatar
Feucht von Moist
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 24. April 2009, 21:20
Wohnort: Wubbatal

Re: Euer unvergessender Moment auf der Scheibenwelt.

Beitrag von Feucht von Moist »

Ohja, die war klasse! Aber die erste Szene die mir in den Kopf kommt, ist aus dem selben Buch: Baron Saturday kommt dieTreppe herunter, und wie Pratchett erläutert,
dass er zum nicht vorhandenen Takt schreitet/tanzt. Mein Herz hat in diesem Moment im selben Takt mitgepocht - das ist mir noch nie bei einem Buch passiert.
Da hab ich erneut verstanden, wieso Pratchett mein Lieblingsautor ist.
Quis Custodiet Ipsos Custodes Qui Custodes Custodient?
Antworten