DVD Versionen der Realfilme

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Klonk!
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2010, 18:40

DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von Klonk! »

Hallo,
bin neu hier und meine erste Frage bezieht sich auf die DVD Veröffentlichungen der Realverfilmungen.
Während ich die Bücher schon seit einigen Jahren lese sind die Filme relativ neu für mich.
Möchte mit daher die DVDs besorgen. Dazu die folgenden Fragen:

1) Von Colors of Magic gibt es (in Deutsch) nur eine Single-DVD Veröffentlichung?
2) Von Hogfather habe ich mehrere Versionen im Netz gefunden:
Die blau-schwarze mit den Hauptdarstellern auf dem Cover als 1) Single und 2) 2-DVD Version und als "Special-Edition" in rot-weiß mit TOD auf dem Cover, auch wieder in zwei Versionen, einmal mit der 3) Überschrift "Schaurige Weihnachten" (FSK12) und einmal mit der 4) Überschrift "Erwarte das Unerwartete" (ohne FSK?). Wo liegen die Unterschiede in den DVD Versionen und welche sollte man sich besorgen?

Danke.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von Tod »

Alle mir bekannten Fassungen findest du hier: http://www.ankh-morpork.de/Filme
Demnach 1) ja, nur 1 Disk und 2) kenne nur 2 Disk Fassungen. Von Unterschieden, außer den Covern ist mir noch nichts zu Ohren gekommen.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Tod: Es gibt in der Tat eine deutsche Single-Disc-Edition von Hogfather (erschienen Februar 2010): Link.
Was da drauf ist (und was nicht), weiß ich allerdings auch nicht.

@Klonk!:
EDIT: Ist mir vorher nicht aufgefallen, aber derzeit kosten die deutsche Einzel- und die Doppel-DVD bei Amazon gleich viel und die Einzel-DVD hat eine längere Lieferzeit. Da würde ich zu der Doppel-DVD greifen...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von TheLibrarian »

Ich vermute mal, dass auf der 1-DVD-Version die ganzen Extras (auf der zweiten DVD) fehlen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
C.M.O.T.-Dibbler
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von C.M.O.T.-Dibbler »

TheLibrarian hat geschrieben:Ich vermute mal, dass auf der 1-DVD-Version die ganzen Extras (auf der zweiten DVD) fehlen.
Ganz genau. Es sind einfach beide Teile auf einer DVD zusammengefasst. Ich habe mir die Ein-Disc-Version zugelegt, weil auf Amazon mehrmals davon gesprochen wurde, dass es bei den zwei Discs technische Probleme geben soll.
Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.(Terry Pratchett)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von TheLibrarian »

Hm, ich habe die 2-DVD-Version von Hogfather und kann keine Probleme erkennen.
(Laptop mit Multi-Laufwerk und VLC)
Da sind auch auf DVD 1 beide Hälften des Films und auf DVD 2 dann das komplette Bonusmaterial.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
C.M.O.T.-Dibbler
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 20. Februar 2011, 18:59

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von C.M.O.T.-Dibbler »

TheLibrarian hat geschrieben:Hm, ich habe die 2-DVD-Version von Hogfather und kann keine Probleme erkennen.
(Laptop mit Multi-Laufwerk und VLC)
Da sind auch auf DVD 1 beide Hälften des Films und auf DVD 2 dann das komplette Bonusmaterial.
Und die 1-DVD-Version ist sogar um ein wenig teurer auf Amazon... Hm, also dann wäre es wahrscheinlich am besten sich die 2-DVD-Version zuzulegen, mit dem kleinen Restrisiko der Funktionalität des Produkts ... Aber das herrscht ja wohl immer vor.^^
Build a man a fire, and he'll be warm for a day. Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.(Terry Pratchett)
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von TheLibrarian »

Ich gehe mal davon aus, dass die Einzel-DVD und DVD 1 der Doppel-DVD mit der selben Matrize gepresst werden.
(Wenn ohnehin das Gleiche drauf ist, wäre es unsinnig und nicht besonders wirtschaftlich, zwei Matrizen zu erstellen.)
Fehler müssten also wenn bei beiden auftauchen. (Es sei denn, der Fehler ist auf DVD 2.)
Es soll aber durchaus auch Leute geben, die z.B. mit ihrem DVD-Spieler nicht umgehen können und das dann der DVD anlasten.
Und zur Not kann man die DVD problemlos zurückgeben oder umtauschen.
Ich hatte z.B. mal eine CD von Amazon, die komplett verrauscht war. Konnte ich natürlich erst nach dem Öffnen der Folie, beim ersten Hören feststellen.
Die ist mir anstandslos umgetauscht worden.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Zweiblum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 10:49

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von Zweiblum »

Also ihr haltet mich vielleicht für altmodisch und so, aber ich hasse DVD`s. Schöne TV Aufnahmen haben bei mir was nostalgisches, dafür nehme ich auch gern Qualitätseinbußen in kauf. Habe Hogfather u. Farbe der Magie auf VHS, und das reicht mir absolut.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: DVD Versionen der Realfilme

Beitrag von MadButcher »

du kannst ja stattdessen Blue Rays nehmen wenn du DVDs nicht magst... (schulligunk das konnt ich mir einfach nicht verkneifen)
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Antworten