Motive, Figuren, etc. - Was verbindet Ihr mit welchem Roman?

Diskussionen rund um die flache Welt.
Antworten
Ember
Bilbiothekar
Bilbiothekar
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 16:08
Kontaktdaten:

Motive, Figuren, etc. - Was verbindet Ihr mit welchem Roman?

Beitrag von Ember »

Hallo meine Lieben.

Ich habe mal eine Frage an Euch. Ich suche zu jedem Scheibenweltroman bestimmte Dinge, die jeder sofort damit verbinden würde.
Aber schon explizit zu einem Buch und nicht gestreut zu allen Hexenbüchern Hexen, Besen und Hüte.
Sondern eher in Richtung:
The Colour of Magic: Brille, Fotoapparat, Truhe, Trommel, ... bla.

Gibt es hier vielleicht jemanden der mir da gut Input geben könnte?
Wäre grandios =)

*winkz*
~ Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht. ~
- Sir Peter Ustinov -
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motive, Figuren, etc. - Was verbindet Ihr mit welchem Ro

Beitrag von Tod »

Pyramiden: Pyramiden, Sphynxe, Mumien
Wachen! Wachen!: Drachen
Einfach göttlich: Schildkröten
Rollende Steine: Gitarren
Die volle Wahrheit: Zeitungen
Schöne Scheine: Geldbündel
Der Club der unsichtbaren Gelehrten: Fußbälle
Steife Prise: Boote
Don't panic!
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Motive, Figuren, etc. - Was verbindet Ihr mit welchem Ro

Beitrag von Anjali »

MacBest: Krone (ist nicht besonders gut, aber mehr fällt mir grad auf die Schnelle nicht ein)
Total verhext: Spiegel, Feen-Zauberstab (so ein Ding mit glitzerndem Stern drauf oderso :D)
Mummenschanz: weiße Maske
Ruhig Blut: Elstern
Weiberregiment: Socken (ok, das is gemein), Tschako (ich weiß ja nicht was du mit den Gegenständen vor hast ... könnte schwer zu bekommen sein ;))
Helle Barden: ... ein Gewehr? oO... eine Taschenuhr?
Nachtwächter: Flieder
Alles Sense: Getreide-Ähren, Schneekugeln(die Teile zum schütteln), Einkaufswagen
Schweinsgalopp: Schürhaken, Zähne
Zeitdieb: keine Ahnung... mir fällt grad nur Nougat ein :(... vlt. eine Uhr

Hoffe da war was brauchbares dabei, beste Grüße!
dum spero rideo
Ember
Bilbiothekar
Bilbiothekar
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 16:08
Kontaktdaten:

Re: Motive, Figuren, etc. - Was verbindet Ihr mit welchem Ro

Beitrag von Ember »

Was ich damit vorhabe wird noch nicht verraten ^^

Aber vuelen Dank für den Input. Ich sammel fleißig auf Zetteln mit =)
Falls also noch eine Idee vorbeischwirrt - einfangen und hier festhalten.
~ Mut ist oft Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht. ~
- Sir Peter Ustinov -
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 668
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Motive, Figuren, etc. - Was verbindet Ihr mit welchem Ro

Beitrag von Ponder »

Nur Gegenstände oder auch Motive, wie in der Überschrift steht?
Ich beschränke mich bei der folgenden Liste mal auf Dinge. In Kursiv Dinge wo ich selbst nicht wirklich überzeugt bin.
  1. Die Farben der Magie/Die Farben der Fantasie - The Colour of Magic: Truhe, Randfall/zaun, Wyrmberg
  2. Das Licht der Phantasie - The Light Fantastic: Oktav
  3. Das Erbe des Zauberers - Equal Rites: Apfelbaum
  4. Gevatter Tod - Mort: Sanduhren
  5. Der Zauberhut - Sourcery: Socke mit Ziegel, Zauberhut
  6. MacBest - Wyrd Sisters: falsche und echte Krone
  7. Pyramiden - Pyramids: Pyramiden
  8. Wachen! Wachen! - Guards! Guards!: Ein Figgel, Das Gesetzbuch von AM; Falls Spezies erlaubt: Drachen
  9. Eric - Eric: Ein Oktagramm. Falls Spezies erlaubt: Dämonen
  10. Voll im Bilde - Moving Pictures: Oktozellulose, Knallkörner, Kameras
  11. Alles Sense! - Reaper Man: Goldenes Getreidefeld
  12. Total verhext - Witches Abroad: Spiegel, eine Hütte im Sumpf
  13. Einfach göttlich - Small Gods: Das schildkrötenförmige Folterinstrument der Quistion
  14. Lords und Ladies - Lords and Ladies: Rüstung von Königin Ynci, Falls Spezies erlaubt: Elfen
  15. Helle Barden - Men At Arms: Das Gfähr
  16. Rollende Steine - Soul Music: Eine Gitarre
  17. Echt zauberhaft - Interesting Times: Terracotta-Armee, Große Mauer, Bellender Hund, Quantenwetterschmetterling
  18. Mummenschanz - Maskerade: Masken (vorallem Phantom-der-Oper-Maske)
  19. Hohle Köpfe - Feet of Clay: Golemzettel, Falls Spezies erlaubt: Golems
  20. Schweinsgalopp - Hogfather: Geschenke, Knochen und Zähne, Keiler
  21. Fliegende Fetzen - Jingo: Leonardos U-Boot, eine Insel
  22. Heiße Hüpfer - The Last Continent: Ein Hut mit Korken, Känguruh
  23. Ruhig Blut! - Carpe Jugulum: Ein Vampirschloss; Falls Spezies erlaubt: Vampire
  24. Der fünfte Elefant - The Fifth Elephant: Fettminen; Falls Spezies erlaubt: Werwölfe
  25. Die volle Wahrheit - The Truth: Zeitung
  26. Der Zeitdieb - Thief of Time: Uhren, Zauderer
  27. Wahre Helden - The Last Hero: Leonards Milan, der Scheibenwelt-Mond mit den Monddrachen
  28. Maurice, der Kater - The Amazing Maurice and his Educated Rodents: intelligente Ratten
  29. Die Nachtwächter - Night Watch: Flieder und Nachtwächterhelm
  30. Weiberregiment - Monstrous Regiment: Uniform
  31. Ab die Post - Going Postal: Briefe, Briefmarken
  32. Klonk! - Thud!: Ein Thudspiel, Keule und Axt
  33. Schöne Scheine - Making Money: Geldscheine, der Globber
  34. Der Club der unsichtbaren Gelehrten - Unseen Academicals: Fussball
  35. Steife Prise - Snuff: Schnupftabak, Falls Spezies erlaubt: Goblins
Ich hab jetzt einfach nochmal alles aufgeschrieben, was mir eingefallen ist, ungeachtet was andere geschrieben haben. Ich hatte den Beitrag schon mal vor ein paar Tagen geschrieben, aber er ging kurz vor dem Absenden dummerweise verloren.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 798
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Motive, Figuren, etc. - Was verbindet Ihr mit welchem Ro

Beitrag von Feles Cum Libero »

Nicht viel, aber mir fielen spontan ein paar Sachen ein:

- "Heiße Hüpfer": Känguru, Bier, "Keine Sorge", Korkenhut
- "Maurice der Kater": Kater (auch wenn's offensichtlich ist ;)), Ratten, Rattenfänger, Intelligenz, Konserven
- "Total verhext": Fee, Feenstab, Vooodoo, Gumbo, Karneval, Märchen, Cinderella
- "Steife Prise": Schnupftabak, Sklaverei, Herrschaftshaus, Fluss, Boote, Töpfe, Musik
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Antworten