Anspielungen

Diskussionen rund um die flache Welt.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja und in beiden Werken gibt es einen Feger der eine wichtige Rolle einnimmt - übertreibt es nicht Leute :wink:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Na dann will ich es mal übertreiben (wer hört schon auf Zauberer):

Momo und ihre Zeitblume ist natürlich auch eine Parallele zu Lobsang und Lu-Tze mit ihren Prokrastinatoren auf dem Rücken.
catskind

Beitrag von catskind »

Nee, zwischen einer Blume und so einem Dingsbums ist schon ein Unterschied.
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Im Aussehen sind sie unterschiedlich, in der Wirkung aber gleich :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Kann man aber nicht als Anspielung bezeichnun und darum geht es hier ja.

_________________
"98% aller Probleme entstehen durch mangelnde Kommunikation"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 26.01.2004 um 13:55 ]
Jerakeen

Beitrag von Jerakeen »

Ich habe noch zwei Anspielungen in den Hexenromanen entdeckt (hab auch extra nachgeguckt, standen in den apf nicht drin).
Ich finde, der Name des dichtenden Zwerges ist eine Anspielung auf Shakespeare: Wenn man den Namen laut ausspricht, klingt er wie "Will", und das ist ja eine Kurzform von William.
Und am Samstag abend habe ich im Fernsehen gesehen, das der Dichter Hans-Christian Andersen sich jeden Abend einen Zettel neben das Bett gelegt hat, auf dem stand, "Ich bin nicht tot", weil er Angst hatte, lebendig begraben zu werden. Erinnert mich irgendwie an eine uns allen bekannte Hexe, oder ? :)
catskind

Beitrag von catskind »

Die Shakespeare Anspielung war relativ klar, Hans Christian Andersen und sein Zetel waren mir allerdings neu. :smile:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Nochmal zurück zu den Revisoren / Grauen Herren: Vielleicht sind sie einfach auch nur beide eine Abwandlung des Archetyps "emotionsloser, bürokratischer, in Massen auftretender Bösewicht", so wie die Agenten in Schwarz aus "Matrix".
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja ich vermute es. Du hast übrigens "konturenarm" in deiner Beschreibung vergessen - zumindest stell ich sie mir so vor.

Das mit den Zetteln von Andersen hab ich schon mal gehört.

_________________
"wir sind alles nur Threads in einem forum von Beta-Carotienern" - Religion der arrimäischen Beta-Carotin-Marskonspiration

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 30.01.2004 um 18:54 ]
Der Große Fido

Beitrag von Der Große Fido »

Interessant wär es dann geworden, wenn Andersen dann im Schlaf gestorben wäre :grin:.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das hätte man wohl festgestellt.
fool

Beitrag von fool »

Jedenfalls verwertet TP sehr viel...
Verwerten meine ich übrigens positiv!
Nicht dass ihr jetzt meinen Skalp verlangt :smile:

!!!SPOILER MR!!!

Diese Verkleidungsszene in MR (ein Mann als Frau kommt damit durch/ Frau als Mann verkleidet) erinnerte mich an unzählige Komödien.
Angefangen ganz klassisch bei Shakespeare, in dessen Komödien ZB Twelvth Night, eine junge Frau sich als Mann verkleidet (und hier war der Clou, dass damals die Frauenrollen von jungen Männern gespielt wurden!) bis hin zu Charlies Tante.


Heftigster SPOILER FÜR MR!!!

Gerade dass den als männliche Soldaten verkleideten jungen Frauen dann nicht geglaubt wird, als sie als Frauen durchkommen wollen, während es dem einzigen Mann abgenommen wird, nimmt das ordentlich auf die Schippe!
Gerade dass die
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

SPOILER MR

Gerade diese Verkleidungsszene erinnert mich auch ein wenig an den Film "Shakespeare in Love", da verkleidet sich ja ne junge Frau als Mann um dann im Theater eine Frauenrolle spielen zu können.
Tod

Beitrag von Tod »

Sie spielt keine Frauenrolle, sie spielt Romeo.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Na toll - jetzt hab ich mich an zig Spoilerwarnungen vorbei gescrollt und was nun? Alles verraten. Brauch ich's ja gar nimmer lesen... ROMEO! *geht grummeln, da sie das schon echt lange nimmer gemacht hat*
Tod

Beitrag von Tod »

Was heißt hier lesen? Es ging um den Film Shakespeare in Love.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Konnt ich ja net wissen, da ich die vorherigen Posts wegen der Spoilerwarnungen nicht gelesen hatte. Da mir das momentan öfter passiert, wollt ich jetzt einfach mal einen unqualifizierten Kommetar abgeben, damit ihr nicht denkt, ihr wärt mich los.
Aber den Film kenn ich auch nicht und jetzt hast Du alles verraten! :smile:
catskind

Beitrag von catskind »

:roll:
GaspodederHeld

Beitrag von GaspodederHeld »

Der Märchenerzähler Hans Cristian Anderson hatte neben sich auf denn bett einen zettel liegen auf dem geschrieben stand:" Ich bin nicht Tod"

was mich doch sehr an Oma Wetterwachs erinnert wenn sie borgen ging!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: GaspodederHeld am 02.02.2004 um 17:47 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
GaspodederHeld schrieb am 02.02.2004 um 17:44 :
Der Märchenerzähler Hans Cristian Anderson hatte neben sich auf denn bett einen zettel liegen auf dem geschrieben stand:" Ich bin nicht Tod"

was mich doch sehr an Oma Wetterwachs erinnert wenn sie borgen ging!
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Genau das hat Berilia ein paar Beiträge zuvor geschrieben (übrigens heißt es in dem Zusammenhang tot nicht Tod). Bitte erst lesen, was die anderen schon an Anspielungen genannt haben.
Schön-schatten-wäldler

Beitrag von Schön-schatten-wäldler »

Es wird in mehreren Büchern erwähnt, dass weibliche Vampire im Blut von Jungfrauen baden. Das geht auf Elisabeth Bathory zurück, eine weitläufige Verwandte vom historischen Dracula. Sie war unglaublich sadistisch<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, folterte und tötete zahllose junge Frauen und weil man mehrere blutleere Leichen fand, hieß es, dass sie ein Vampir war und im Blut badete. Die Geschichte wurde auch verfilmt. <!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Zu der Zeit scheinbar eine Berufsvorraussetzung für ungarische Herrscher<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
soahC

Beitrag von soahC »

Es tut mir leid! Hab eigentlich alles gelesen aber der letzte Eintrag hat doch kein Zusammenhang zu den letzten Einträgen,oder? Bitte klärt mich auf! *bettel*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hier in dem Thread geht es um Anspielungen, die in irgendwelchen Pratchett-Büchern zu finden sind. Da brauchen die einzelnen Beiträge gar keinen so großen Zusammenhang zu haben.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Schön-schatten-wäldler schrieb am 16.05.2004 um 13:22 :
Es wird in mehreren Büchern erwähnt, dass weibliche Vampire im Blut von Jungfrauen baden. [...] Die Geschichte wurde auch verfilmt.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Und wetten am Schluss des Filmes hat der Hinweis "Bei diesem Film kamen keine Jungfrauen zu schaden" gefehlt? :razz:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das waren ältere Filme (zumindest ist mir kein neuer bekannt), da gabs diese Warnungen noch nicht.
Antworten