Die Nomen-Bücher

Gespräche über alle anderen Bücher des großen Terry Pratchett.
Mela

Beitrag von Mela »

Also ich fand die Nomen sehr süß... vor allem hat mir gefallen für wie absolut dämlich sie die Menschen halten (die Erklärung für die Namensschilder - weil sie sich sonst ihre eigenen Namen nicht merken *kicher*), ja, hab ein paar mal sehr gelacht.
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

hmmm, hab die Bücher zwar noch nicht gelesen, wollte es aber immer mal tun. Aber ihr klingt ja zu Großteil nicht so begeistert. Ob sich das dann überhaupt lohnt?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Also mir haben sie sehr gefallen. Ich kann sie nur weiterempfehlen.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Die sind toll, wenn du Geschichten für kleine Kinder magst.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Lass Dich von Angua nicht irreführen. Die Nomen-Bücher enthalten auch einige Anspielungen, die Kinder nicht gleich verstehen werden.
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Gerade die religionskritischen Anspielungen fand ich sehr gut gelungen. Und auch an sonsten fand ich die Bücher für etliche Lacher gut. Sehr schöne Trilogie. Nicht ganz so doll, wie die Scheibenwelt-Serie, aber auf jeden Fall lesenswert!
Maggie

Beitrag von Maggie »

*schlägt das Buch zu und stellt es zurück ins Regal*

Das Ding ging mir gegen Ende tierisch auf den Geist, aber ansonsten durchaus lesenswert. Ich mag die besondere Perspektive:roll:

Schöne Spitzen gegen religiösen Starrsinn.
Erzkanzler Knallwinkel

Beitrag von Erzkanzler Knallwinkel »

Mir hat es außerordentlich gefallen. Das dritte Buch war ziemlich knapp, die Handlung hätte für ein paar Dutzend Seiten mehr gereicht (Immer noch besser als andersherum), aber dafür kommen die Frösche gut zur Geltung, ebenso der Gegensatz Frösche-Socken. :wink:

Mir gefallen die Nomen aufgrund ihrer Sichtweise der Welt, der bestechenden Logik ihrer Gedankengänge und der Liebesgeschichte, die, anders als im Kino, nirgends aufgepfropft wirkt. Ich kann die Trilogie bedenkenlos weiterempfehlen, und mehr noch, ich werde sie sogar selbst noch mehrmals lesen.
Thetis

Beitrag von Thetis »

Hier kann man sich in 10 Episoden a ca 10 min "Truckers" auf englisch als Hörbuch anhören.
Librarienne13

Beitrag von Librarienne13 »

An den Nomen.büchern fand ich vorallem die "heiligen Texte" und später die Auszüge aus der "Enzyklopädie für den jungen wissbegierigen Nom" sehr gut. Auch die Beziehung von Masklin zu Grimma und die Metapher mit den Fröschen haben mir gefallen. Dass diese Bücher nicht soviel positives Feed-back erhalten, liegt wahrscheinlich daran, dass man bei T.P. halt einfach an Scheibenwelt denkt und deshalb etwas anderes erwartet; mir ist ohnehin aufgefallen, dass alle "Nicht-Scheibenwelt-Bücher" erheblich weniger bekannt sind, ausser vielleicht die Tiffany-Aching-Reihe......eigentlich schade, denn ich mochte bisher ausnahmslos alle Bücher und Kurzgeschichten von T.P........am allerliebsten aber immernoch "Reaper Man".
camü

Beitrag von camü »

Für mich sind die Nomen-bücher von t.p. bis jetzt die besten Bücher von T.P. die ich je gelesen habe (sind bis jetzt auch nicht all zu viele).
Ich finde die ganzen anspielungen einfach nur zu schön und die Idee einfach nur genial. Was ich allerdings schade finde ist das es "nur" eine trillogie ist das heißt das wahrscheinlich keine weiteren Bände mehr rauskommen werden :sad:
Auf jeden fall lohnt es sich diese bücher zu lesen.
Cóte

Beitrag von Cóte »

Ich fand die Geschichten gut . die Unkenntniss der Nomen fand ich sehr amüssant (z.B. der Lkw im ersten)
Lady Jolly

Beitrag von Lady Jolly »

So, ich habe jetzt die ersten beiden Baende gelesen. Ich bin zufaellig in der Schulbuecherei von der australischen Schule, wo ich jetzt fuer ein halbes Jahr bin, darueber gestolpert und hab auf Anhieb einen Haufen Australier gefundne, die auch TP lesen. Aber zurueck zum Thema. Mir haben die bis jetzt gelesenen Buecher gut gefallen. Ich finde man merkt viel mehr als bei den Tiffany-Buechern (die uebrigens Scheibenweltromane sind), dass es Kinderbuecher sind. Es hat mich aber nicht gestoert, ich finde die Nomen ziemlich suess und hoffe, dass der dritte Band endlich mal nicht von irgendjemandem anders ausgeliehen ist.

P.S. Entschuldigung, dass ich ohne Umlaute schreibe, aber auf einer australischen Tastatur ist so etwas nicht vorhanden.
He, du? - Aargh!!!

Beitrag von He, du? - Aargh!!! »

Also ich habe mit den Nomen angefangen TP zu lesen (da war ich so um die 12) und zu der Zeit fand ich sie ziemlich gut. Ich denke die Nomen sind als Einstieg super.
Gulp

Beitrag von Gulp »

Jetzt hab ich auch endlich die Nomen gelesen, den 2. hatte ich vor längerer Zeit schon mal ausgeliehen aber nur mit dem konnte ich nicht so viel anfangen:grin:
Teatime

Beitrag von Teatime »

Freut mich das die Bücher dier gefallen haben.
Mir haben sie persönlich nicht so sehr gefallen warum genau weis ich nicht.
Ich konnte mich einfach nicht mit der Weltanschauung der kleinen anfreunden wobei mir der erste Teil schon ziemlich gefallen hat aber die restlichen eigentlich nicht.
Katzentod

Beitrag von Katzentod »

Ich fand sie ganz gut. sie waren wirklich witzig aber die scheibenwelt bleibt das beste
Black Aliss

Beitrag von Black Aliss »

Ich konnte mich noch dunkel daran erinnern, die Bücher in meiner recht frühen Jugend schon einmal gelesen zu haben und nicht besonders beeindruckt gewesen zu sein.
Nichtsdestotrotz habe ich sie mir vor kurzem nochmal zu Gemüte geführt (diesmal auf Englisch, was wohl einiges erklärt) und war regelrecht begeistert. Eigentlich Schade, daß es davon nur drei Teile gab.
Natürlich ist die Scheibenwelt ausgereifter und vielfältiger, sie hat ja auch den klaren Vorteil, eine komplette Fiktion zu sein..... .Glaube ich jedenfalls...
Cavedwarf
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 19:11

Re: Die Nomen-Bücher

Beitrag von Cavedwarf »

Die Nomen Trilogie sind wunderbare Bücher über Abenteuer und aufbruch ins ungewisse. Ich habe sie gelesen nachdem ich schon einige Discworld Romane verschlungen hatte und ich liebe sie noch heute!
Sie sind erfrischend anders als Scheibenwelt Romane und soo spannend, man weiss nie was man von dem was dort passiert zu halten hat oder wies weitergeht...
Sie sind mindestens so gut wie Scheibenwelt Romane für Erwachsene geeignet denn sie handeln auch von Tod und der Not der Nomen die am anfang immer von schlechtem Wetter oder Hunger bedroht sind und sich etwas einfallen lassen müssen um ins ungewisse aufzubrechen und ihrer Not entkommen zu können ... unbedingt mal lesen!
Antworten