Gaspode

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Hab eine (wahrscheinlich sehr dumme:sad: ) Frage zu Gaspode...
Wie wurde er intelligent???In Voll im Bilde ist es der Einfluss der Bewegten Bilder, und als das erste Kino der Scheibenwelt zerstört ist wird er wieder ein normaler Hund.
In den späteren Wachen Büchern behauptet er aber dass er durch die Magische Strahlung der UU intelligent wurde...
was stimmt jetzt?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

SPOILER "VOLL IM BILDE"!
Am Ende von ViB verliert er seine Fähigkeiten wieder, als die Film-Magie aus der Welt verschwindet. Und später bekommt er sie dann wie gesagt durch die magische Strahlung zurück.
[lord error]

Beitrag von [lord error] »

Die aussage mit der UU stimmt (soweit ich gelesen habe) :wink:
:grin: [lord error] :grin:




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: [lord error] am 2003-02-10 12:54 ]
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Max hat recht.
Ich glaube in "Helle Barden" erzählt er es Angua.
Fred_Saum

Beitrag von Fred_Saum »

Ich find den Hund irgendwie blöd... im einen Wachen Buch glaub ich hab ich des erste mal von dem gelesen und dachte mir Hö? Is ja blöde...
Johnson

Beitrag von Johnson »

Blöde? Gaspode ist genial, zynisch, ironisch, dreckig, also einfach sympatisch. :lach:
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Ist Gaspode eigentlich der Hund von dem STinkenden alten Ron? EIne Freundin von mir behauptet das schon seit Jahren.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Magus³ schrieb am 2003-05-02 15:45 :
Ist Gaspode eigentlich der Hund von dem STinkenden alten Ron? [/quote]

Nein, Gaspode gehört niemandem. Er wurde kurz nach seiner Geburt in einem Sack voller Ziegelsteine auf den Ankh geworfen.
Am Ende von "Helle Barden" kam er für ganz kurze Zeit bei einer netten Familie unter. Allerdings wurde er da mit Blümchenshampoo gebadet und bekam ein Halsband mit der Aufschrift "Unser lieber Schnuffi" umgebunden, was ihm gar nicht gefiel...
Seitdem verfolgt er seine ureigenen Interessen, hängt aber meistens mit den Bettlern rum. Vermutlich, weil die ihn von seinem eigenen Gestank ablenken :wink:
Magus³

Beitrag von Magus³ »

Sie sagte, dass käme in DvW/TT raus.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Im Zusammenhang mit Gaspode ist 'gehören' einfach nicht das geeignete Wort. Eher einvernehmliche Zusammenarbeit in beiderseitigem Nutzen.
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

Hi!Hab auch noch eine Frage: wie kommt es, dass die Bettler Gaspode wirklich hören können (nicht nur über das Unterbewusstsein wie die meisten anderen Menschen/Zwerge/wer auch immer ein Unterbewusstsein hat)? Vielleicht ist auch einer der Gründe, dass er sich so oft bei ihnen aufhält, dass sie mit ihm reden.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Alle anderen können ihn auch hören. Sie DENKEN nur es wäre so was wie ihr Unterbewusstsein, weil Hunde ja bekanntlich nicht reden KÖNNEN.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Apropos Denken:
TP schreibt ja auch, dass Ron der erste Mensch ist, der sich von einem Hund das Denken abnehmen lässt:smile:
sick_dragon

Beitrag von sick_dragon »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
cheery_littlebottom schrieb am 2003-05-02 19:59 :
Alle anderen können ihn auch hören. Sie DENKEN nur es wäre so was wie ihr Unterbewusstsein, weil Hunde ja bekanntlich nicht reden KÖNNEN.
[/quote]
..genau das meinte ich mit "über das Unterbewusstsein hören" (zugegeben: nicht gerade die beste Art das zu beschreiben..).Aber ich dachte die Bettler wären sich darüber bewusst, dass er sprechen kann.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Naja - da sie ausserhalb der gesellschaftlichen Norm leben, sind sie vielleicht auch nicht den gesellschaftlichen Denkkonventionen - bzgl. was geht und was nicht - nicht unterworfen.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Ja stimmt in "Helle Barden" erzählt er Angua wie er intelligent wurde ... und naja er gehört halt dazu.

Vielleicht ist Gaspode ja auch ein Teil von Terrys Bewusstsein oder Unterbewusstsein ... der nur hier in den Büchern ans Tageslicht kommt ... denkt mal drüber nach.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Gaspode ist ein Teil von Terrys Persönlichkeit? Also der zynische Teil von Terry, der immer rummotzt oder so?

Und gilt das auch für alle anderen Figuren? Ist Vetinari der Teil von Terry, der kühl und rational über die Welt und die Menschen nachdenkt?

Wenn das wahr wäre, wäre Terry noch etwas verrückter als Altogether Andrews (aka Insgesamt Ingobert). Ich glaube, Terry denkt sich einfach Charaktere aus, die ihm gefallen, die sich vielleicht an interessanten Leuten, die er kennt, orientieren, und verwendet sie, wenn er z.B. einen motzenden Zyniker und Hundegestalt braucht.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Ceery littlebottom schrieb am: 2003-05-03 12:00
Naja - da sie ausserhalb der gesellschaftlichen Norm leben, sind sie vielleicht auch nicht den gesellschaftlichen Denkkonventionen [/quote]
Ich meine der Entenmann hat ne Ente auf dem Kopf und der Geruch des Stinkenden alten Ron hat eine eigene Persönlichkeit, da wundert man sich doch nicht über einen sprechenden Hund. Vor allem nicht, wenn er nützliche Tips gibt! :wink:
seblu

Beitrag von seblu »

Wenn ich mich recht entsinne war mal in einem Buch die Rede davon das ein magischer Zustand nur beim ersten mal schwierig zu ereichen ist danach ist es immer einfacher.
Voll im Bilde -> Sprechender Hund
später geringe magische Strahlung -> sprechender Hund
Hegelkant

Beitrag von Hegelkant »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ich glaube, Terry denkt sich einfach Charaktere aus, die ihm gefallen, die sich vielleicht an interessanten Leuten, die er kennt, orientieren, und verwendet sie, wenn er z.B. einen motzenden Zyniker und Hundegestalt braucht.
[/quote]

Hm. Aber warum ein Hund?
Das Wort "Zyniker" ist da schon das richtige Stichwort. Ich denke an die Bedeutung des griechischen Wortes "cyniker". Außerdem erkenne ich viele Parallelen zur Biographie eines gewissen Diogenes (außer, dass Gaspode nicht in einem Fass lebt, aber das machen ja schon alle anderen Philosophen).
Ich glaube, dass Gaspode eine Übertragung des Philosophen Diogenes auf die Scheibenwelt ist.


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hegelkant am 15.07.2003 um 14:11 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Einfachste Möglichkeit: Er hat sich gefragt. was für ein Tier denn ein Zyniker wäre, wenn er denn ein Tier wäre. Oder andersrum: Was würde ein kleiner alter Straßenköter sich für eine Meinung über die Welt bilden, wenn er könnte? <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Die totale Übertragung von Diogenes - bin ich nicht ganz sicher, da ist ja auch noch Didactylos. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Vielleicht brauchte er Gaspode auch als Gegenpart zu Laddie - aber wer außer Ihm weiß das schon so genau:wink: <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Antworten