Verhasstester Charakter

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Michael

Beitrag von Michael »

Didakylos>Ich denke eher das Gegenteil.

Spoiler zu "Einfach Göttlich":

Om hat die Welt auch mal (unfreiwillig) aus der Perspektive der Menschen gesehen, und nur Probleme damit gehabt. In Würdentracht hatte der dann Probleme, sich in Erinnerung zu rufen, daß das kein Spiel ist. Und als Brutha ihm sagte, daß niemand getötet wird, stellt Om fest, daß er hier zwar jemanden sofort vernichten könnte, das aber überhaupt nichts bringt. Und Om hat sich noch am meisten Mühe mit dem menschlichen Blickwinkel gegeben: Mit einer menschlichen Perspektive wären die Götter geistig wohl ziemlich überfordert, denke ich zumindest.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hab das sich hier neu entwickelnde Thema über Glück und die Götter in den neuen Thread "Die Lady u. der Götter Eigenschaften" gepackt. Bitte dort weiter schreiben falls es um das Thema geht und nicht mehr hier. Hier zurück zum alten Thema "Verhasstester Charakter"!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Hier mal meine Überleitung:
Götter zählen doch auch als Charaktere, oder?
Dann gehört der Gott Nuggan zu meinen Lieblings-Hassfiguren. Sowas ist religiöser Psychoterror: Erst den Leuten unmöglich zu erfüllende Gebote geben und sie dann bestrafen, wenn sie sich nicht dran halten können...
Tod

Beitrag von Tod »

!!!SPOILER FÜR MONSTROUS REGIMENT!!!

*Nuggan ist tot*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

@Tod: Das wär nicht nötig gewesen.

! SPOILER ECHT ZAUBERHAFT / EINFACH GÖTTLICH !

Lord Hong und Vorbis sind in den Büchern auch gestorben, und darauf hat auch niemand extra hingewiesen.
catskind

Beitrag von catskind »

Ähm, wieso ist Nuggan tot???
Seit wann können Götter sterben?
Seit Small Gods *Spoiler* wissen wir doch, dass sie höchstens in Vergessenheit geraten.
_________________
http://www.wadfest.co.uk
-A REAL DISCWORLD EVENT!!!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 10.10.2003 um 11:14 ]
Tod

Beitrag von Tod »

@Max: Die sind aber auch im selben Buch gestorben, in dem sie vorkamen.

:razz:
catskind

Beitrag von catskind »

(...)
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

!! ACHTUNG! GROSSER SPOILER FÜR "MONSTROUS REGIMENT"! WER WEITERLIEST, IST SELBST SCHULD!!

Naja, wie die Mathematiker sagen würden: Sicher wissen wir es nicht, wir wissen nur, dass Alice / Wazzer, seine eifrige Anhängerin, das behauptet. Ich traue der Sache nicht so ganz... in "Wahre Helden" hieß es noch, er wäre ein Gott, der noch was werden will... und einen guten Bösewicht gibt er (und seine Anhänger) auch ab.
catskind

Beitrag von catskind »

Aha!
Es gibt also noch Hoffnung...
(Danke, oh Foren Held!) :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wenn man das so nennen will:wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Max Sinister schrieb am 10.10.2003 um 19:26 :

!! ACHTUNG! GROSSER SPOILER FÜR "MONSTROUS REGIMENT"! WER WEITERLIEST, IST SELBST SCHULD!!
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
wir wissen nur, dass Alice / Wazzer, seine eifrige Anhängerin, das behauptet. Ich traue der Sache nicht so ganz... in "Wahre Helden" hieß es noch, er wäre ein Gott, der noch was werden will...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Du vergisst, dass nicht nur Wazzer<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> dies behauptet hat, sondern auch Mumm dies am Gespräch mit Polly erwähnt. "Our priest's say he's dead. Just a little voice in the air is left..." (Unsere Priester sagen er sei tot, nur noch eine kleine Stimme in der Luft ist übrig...) o.Ä..
Das mit Wahre Helden verwundert mich auch. Vorallem da dies ja heißt, dass dieser Gott bis zu diesem Zeitpunkt nicht besonders groß gewesen sein kann. In MR wird aber gesagt, dass Borogravia und Slobenia ihn als Gott verehrten - letztere haben ihn erst vor einigen Monaten abgeschafft. Das sollte aber heißen, dass er zumindest in Slobenia einmal ein großer Gott gewesen ist<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> - was sich wiederum mit der Tatsache widerspricht, dass er ja kein großer Gott bis zum Zeitpunkt von Wahre Helden war!<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->die übrigens keine eifrige Anhängerin Nuggans war, sondern der Duchess<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->auch wenn er bei seiner Abschaffung längst über den Zenit der Glaubenskraft war. Viel an Glauben sollte nicht mehr übrig gewesen sein, sonst hätten sich mehr Leute gesträubt ihn abzuschaffen<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Tja, seltsame Sache. Irgendwie geht mir die Veränderung zu schnell...

Hat hier übrigens irgendwer außer mir den Eindruck, dass Borogravien in MR sowas wie ein "Omnia gone bad" (was mit Omnien passiert wäre, wenn die Umstände schlechter gewesen wären) ist?
Ponder

Beitrag von Ponder »

SPOILER für MR!!!
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 14.10.2003 um 17:50 :
Hat hier übrigens irgendwer außer mir den Eindruck, dass Borogravien in MR sowas wie ein "Omnia gone bad" (was mit Omnien passiert wäre, wenn die Umstände schlechter gewesen wären) ist?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ja hatte ich auch mal kurz so gedacht. Allerdings gibt es doch einige Unterschiede:
  • In Omnien herrschte offiziell eine Theokratie, in Borogravien eine Mischung zwischen schwacher Ein-Personen-Aristokratie(-Dikatatur) und Militärdiktatur - stark gewürzt mit religiösen Verboten durch die Priester fürs einfache Volk.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
  • In Omnien war eine ziemilch starke Exekutive (die In/Exquisitoren) präsent. In Borogravien gibt es kein richtiges Polizeiwesen. Eine solche Entwicklung wäre allerdings bei enormer Lebensmittelknappheit tatsächlich denkbar gewesen...
<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Wobei diese letzteren Richtlinien vermutlich allein aus dem Machtvakuum heraus entstanden sind...<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 14.10.2003 um 22:26 ]
catskind

Beitrag von catskind »

Öhm...ich will hier bestimmt nicht rumzicken...aber gehört so ein fetter MR Spoiler nicht in einen anderen Thread?
Hier gehts doch eigentlich um verhasste Charaktere, oder?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das ausgerechnet du das sagst, wo du in den anderen Foren heute mal ziemlich OT warst :wink:

Aber ich denke, da das Thema bis jetzt schon so weit gewandert ist, ist es ok. Die Diskussion ist interessant, dreht sich immer noch um die Scheibenwelt und wurde nicht plötzlich vom Ast gebrachen sondern hat sich langsam in die Richtung bewegt. Ich werde, wenn ihr wollt das Thema ändern.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 14.10.2003 um 22:58 :
Das ausgerechnet du das sagst, wo du in den anderen Foren heute mal ziemlich OT warst :wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Was heißt hier: "Heute mal"? *g*
(Bin die ungekrönte Miss OT!) :roll:
Ja, schon gut,ich sag ja nix mehr...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Waren nicht irgendwo irgendwelche Milizen oder Polizisten erwähnt? Und was ist mit der Rolle, die Korporal Strappi spielt?
OT :wink:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Soweit ich verstanden hab und mich erinnere, gab es lokale Milizen und kleine lokale Gerichtsbarkeit (hat mich, auch wegen des denunziantenwesens etwas an die Spruchkammern nach dem 2.WK erinnert). Strappi muss man glaub ich einer Art M.A.D. (Militärischer Abschirmdienst), also Polizei&Geheimdienst innerhalb des Militärs (nach innen gerichtet) zuordnen.
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

Ich habe wegen dieser Frage sehr lange hin und her überlegt...
Es gibt zwar mehrere Charaktere, die ich absolut nicht leiden kann, oder die mir mindestens tierisch auf die Nerven gehen...
Aber davon sind fast alle bei ihrem ersten Auftritt entweder gleich wieder hops gegangen oder sie sind danach nie wieder aufgetaucht...
Bis auf einen:wink:

. Lord RUST

Wie kann man nur so (Einfluss-) reich und arrogant<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> und GLEICHZEITIG auch noch so dermassen unfähig und blöde sein, dass es einem beim lesen direkt "wehtut"???
Mag ja sein, dass er die "Drecksarbeiten" immer an andere delegiert...
Aber über kurz oder lang müsste sich so eine Person doch selber "ins Abseits schiessen"<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> oder sich durch die eigene Unfähigkeit ruinieren oder so was in der Art???


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->ok, so weit ist es ja noch kein Problem<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->oder geschossen werden<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Warum er reich ist? Weil er geerbt hat. Jeder Depp kann das.
Warum arrogant? Das scheint bei diesen Adligen dazuzugehören.
Warum er sich aufgrund seiner Unfähigkeit nicht selbst ruiniert hat? Wahrscheinlich lässt er seine finanziellen Angelegenheiten von der Anwalts- und Buchmachergilde erledigen, und die wollen es sich nicht mit so einem guten Kunden verscherzen...
Windle Poons

Beitrag von Windle Poons »

[quote]
Max Sinister schrieb am 20.12.2004 um 13:37 :
Wahrscheinlich lässt er seine finanziellen Angelegenheiten von der Anwalts- und Buchmachergilde erledigen, und die wollen es sich nicht mit so einem guten Kunden verscherzen...
[/quote]

Dann wird´s vielleicht doch noch was mit dem Ruin:wink:

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Terry in dem Kerl eine Art Symbolfigur<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> sieht und ihn dazu "benutzt", um gewisse Mißstände besser "anprangern" zu können - ohne dabei zu aufdringlich mit dem Zaunpfahl zu winken...


<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->Vielleicht so was wie eine "personifizierte soziale Ungerechtigkeit":wink:<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Caustica

Beitrag von Caustica »

Der Charakter, den ich absolut nicht ausstehen kann, ist Herr Windling, der "besorgte Buerger" aus "Die volle Wahrheit". Solche Typen sind mindestens so gefaehrlich wie Carcer und sicher schlimmer als Lord Rust, vor allem wenn sie in Scharen auftreten....
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Den kann ich auch nicht ausstehen. (Aber wer kann das schon, außer anderen Herrn Windlings? Und selbst da bin ich nicht ganz sicher.)
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich kann Grinsi Kleinpo überhaupt nicht leiden!
Antworten