Geheimnisvoller Lord Vetinari

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Vetinari lächelt aber öfters. An dieser speziellen Stelle ist aber nicht beschrieben was für eine Art Lächeln das war. Interessant.

Auch, wenn es nicht direkt zur Vampir-Frage beiträgt, noch weitere Familienverhältnisse von Vetinari:

Aus Night Watch / Nachtwächter.

Lady Selachii ist Vetinaris Tante und laut einem Gespräch der beiden ist sein Vater tot.

Jedenfalls damals war Vetinari laut Beschreibung damals zumindest ein junger Mann. Ich würde mal so auf um die 20 tippen und er scheint mir älter als der junge Sam Vimes zu der Zeit <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, was aber auch nur an seinem Charakter liegen kann.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->wenn das auch nicht viel gewesen sein kann<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Da Nachtwächter vor ca. 30 Jahren spielte<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, müsste Vetinari jetzt so in den fünfzigern sein, das würde passen. Lady Selachii ist Vetinaris Tante ? Erstaunlich. Die aktuelle oder eine Vorgängerin ? Mich wundert das deshalb, weil die beiden politisch gesehen, auf entgegengesetzten Ufern stehen.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->zumindest nach dem regulären Zeitstrom, auf der Scheibenwelt weiss man ja nie.<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Vetinari dürfte aber Lady Margolotta mehr beigebracht haben als sie ihn. Vetinari ist sehr intelligent. Leonard dürfte mit einer der wenigen sein die ähnlich intelligent sind.:smile: Aber um zum Thema zurück zu kommen: ich glaube noch immer nicht das er ein Vampir ist.
HierFleischgut

Beitrag von HierFleischgut »

Ich bin der meinung das Lord Vetinaris diese Gefallen seiner Tante nur gegeben hat weil er schon damals wusste das er der Herscher werden würde. Das hatte glaub ich nichts damit zu tun das die Beiden vielleicht Politisch gleiche Ansichten hatten.

Zu dem Vampir zeugs... Wäre er wirklich einer würde er und das Komitee nicht bitten das Mumm einen Vampir in seiner Wache aufnimmt (Was zudem auch Politisch besser wäre) sondern Ihn zwingen einen Vampir oder mehrere einzustellen.

Ausserdem hasst Mumm ja Vampire und ich glaube nicht das ich irgendwo gelesen habe das Mumm den Vetinari hasst.
Mustrum

Beitrag von Mustrum »

Mumm sagt immer wieder das er Vetinari hasst. Das die Wahrheit anders ist spielt dabei keine Rolle.:wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ich dachte, seine einzige Tante ist Lady Roberta Meserole. Kann mich an keine Verwandtschaft mit den Selachiis erinnern. Und in Nachtwächter war er wohl eher ein Teenager (ich schätze ihn auf 16), immerhin ging er noch zur Schule...
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Ich würde die Ausbildung der Assasinengilde nicht als Schule bezeichnen. Ich glaube, die geht noch länger als bis 16, eher so bis 20-25.

Ausserdem muss Vetinari Mumm nicht zwingen Vampire einzustellen. Vetinari weiss sehr genau, wie er ihn auch so dazu bringen könnte, ohne ihm direkte Befehle zu erteilen. Bitten ist manchmal wirksamer. Ausserdem, warum sollte es ihm, wenn er ein Vampir wäre, mehr daran gelegen sein, dass welche in der Wache sind ?
Ich denke nicht, dass Mumm von Vetinaris Vampirtum weiss, wenn er denn einer ist. Vampire in der Wache könnten es ihm verraten, da sie sich untereinander leichter erkennen. Vielleicht hat er ihn auch nur gebeten, grade damit Mumm keine Vampire einstellt.
Yoo

Beitrag von Yoo »

Ich stimme Silverdragon zu.

Vetinari braucht nicht zu befehlen, das wissen sowohl er als auch Vimes ganz genau. Also warum unnötig anstrengen?
Das Ergebnis werden wir sehen.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->

Ob die Lady Selachii aus Night Watch die "aktuelle" ist, lässt sich nicht sagen. Jedenfalls heißt sie Lady Selachii, trägt gern lila Kleider, hat eine hohe gesellschaftliche Stellung und ist ausdrücklich Vetinaris Tante.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><tr><td><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr><tr><td><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->*schon ganz gespannt is* :grin: <!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br /><!-- BBCode Note End-Two -->
Zitat:
[quote] Havelock sighed, but inwardly, because he respected his aunt. He just wished she was bit more sensible about cats.[/quote]
Corgi Paperback 2003, Seite 237
<!-- BBCode Note Start-Three --><br /><br /><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></td></tr><tr><td><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></td></tr></table><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

Soweit ich mich erinnern kann, war seine Tante, wie Max gesagt hat, Meserole nicht Selachii. Hast du für die Behauptung auch eine Textstelle?
Yoo

Beitrag von Yoo »

Hab ich doch im vorigen Post gegeben. *hochzeig*
Ponder

Beitrag von Ponder »

Nein hast du nicht. Dort wird kein Name der Tante angegeben. Und ich bin wie Tod und Max der Meinung, dass es eben keine Selachii war sondern eine Meserole.
Caustica

Beitrag von Caustica »

Ich habe jetzt extra kontrolliert. Die Tante heisst Madam Roberta Meserole, ihre Freunde nennen sie Bobbi, sie kommt aus Genua und hat ein Haus in Ankh-Morpork, Easy Street, gekauft; von einer Verwandtschaft mit der Selachii - Familie wird wirklich nichts erwaehnt.
Es stimmt allerdings, dass sie gern purpurfarbene Kleider traegt *igitt*. :wink:
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

....und gern Sekt trinkt( Außerdem versteht sie sich hervorragend darauf fremde Männer zu verführen!)
Yoo

Beitrag von Yoo »

Oh Mann, ich muss das Buch mal wieder lesen.
Wollte keine Verwirrung stiften, sorry.

*yoo kloppt ihr mieses namensgedächtnis mal ordentlich mit dem gummihuhn*
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Verführen? Ich hätte jetzt eher gesagt "bequatschen" oder "überreden"...
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Ich würde sagen Beides :lach:
fool

Beitrag von fool »

solange Sie damit Erfolg hat, Max.. :wink:
rom

Beitrag von rom »

Vielleicht ist er wirklich ein Vampir-Ähnliches Geschöpf, das in späteren Romanen vielleicht eine Rolle spielt. Vielleicht denkt sich Terry Pratchett eine Geschichte aus, inder rauskommt, dass Vetinari ein Vampir oder etwas in der Art ist und reißt die Weltherrschaft an sich oder so etwas in der Art.

Kann ja alles möglich sein! :grin:
Silverdragon

Beitrag von Silverdragon »

Die Weltherrschaft ? Die Herrschaft über AM hat er schon, das ist ungefähr genausoviel. :wink: Die Herrschaft über einige Gebiete kann mir gestohlen bleiben, da gibt es mehr Probleme, als Vorteile die zu besitzen.
rom

Beitrag von rom »

Naja, wenn er dann die Weltherrschaft hat, möchte er Vampire aus allen machen und dann wird er von Cohen oder so von einem Pflock getötet:razz:
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Da muss ich dir ehrlich widersprechen!!! Das wäre doch dann wirklich fad!Ich meine wenn die ganze Welt aus Vampieren bestünde. Außerdem ein Ankh-Morpork ohne Vetinari wäre ein Chaos!
rom

Beitrag von rom »

Dann halt nicht getötet:smile:
Und natürlich muss man die Geschichte noch ein wenig ausschmücken.
Witwenmacher

Beitrag von Witwenmacher »

Außerdem würde Vetinari so etwas nie machen,weil es total unvernünftig wäre und Vetinari ist sehr vernünftg.Mit Ankh-Morpork hat er sowieso genug zu tun
rom

Beitrag von rom »

Aber vielleicht hat er keine Lust mehr oder sein Vampir-Gen kommt irgendwann mal durch und herrscht über Vetinari's Menschen-Genen.
Kann doch alles sein.

Man sagt ja: Stille Wasser sind tief. :wink:
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

Vetinari ist (neben Esme Wetterwachs) die verkörperte Selbstbeherrschung. Ich kann mir nicht vorstellen, das irgendetwas - und seien es die eigenen Gene - über ihn die Herrschaft gewinnt.
Antworten