Sybil vs. Susan?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Susan!!!

Liegt mehr in meiner Altersklasse :smile:
fool

Beitrag von fool »

Hmm, die Frauen... stimmen eher für Sybil? Keine Ahnung. Bin nur ein närrisches Wesen!

:smile:
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Fay schrieb am 28.01.2004 um 17:27 :
Mhhh..könnte es sein, dass Susannes Anhängerschaft vorwiegend (siehst du dieses Adverb, Angua? :wink: ) männlich und/oder jünger ist?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Danke, danke, mit Freude zur Kenntnis genommen.
Ich finde, dass man Sybil einfach nicht zu einem spannenden Haupcharakter ausbauen kann. Da kann sie Dame sein wie sie will. Als junge, fesche Madame hat man es da leichter. :wink:
fool

Beitrag von fool »

na ja, das fesch ist nun weniger Susans Hauptmerkmal. Da fallen mir eher Begriffe wie: merkwürdig, unheimlich, verschlossen und isoliert ein.

Okay, ihre Frisur ist ständig anders. Das hat was Modernes! :smile:

@Angua: Ich glaube, da ist was dran. Jüngeren ist Sybil zu sehr das Hausmütterchen.
catskind

Beitrag von catskind »

*grummel grummel grummel*
Auch wenn ich jetzt viele Illusionen zerstören muss:
Ich bin NICHT SO alt, führe aber genau Sybils Leben (als HAUSMÜTTERCHEN *grummelgrummel*). :razz:
(Tauscht die Sumpfdrachen einfach gegen Hunde, Katzen u.v.m.,öhm, und streicht das ganze viele Geld. *g*)
Mir geht es bei meiner Wahl von Sybil auch nicht drum, einen fetzigen Hauptcharakter zu wählen, sondern jemanden, den ich mag und bei dem ich meine Ferien verbringen möchte, bzw. befreundet sein wollte.

_________________
"98% aller Probleme entstehen durch mangelnde Kommunikation"

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: catskind am 29.01.2004 um 09:48 ]
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Zum Thema Ferien, die fände ich bei Susan aber spannender!
Du bist ja auch charakterlich nicht der gleiche Typ wie Sybil, Catskind. Die ist einfach nicht witzig und sprüht nicht gerade vor Esprit. Da kann ich für sie einfach nicht genug Interesse aufbringen.
_________________
Werwölfe beißen nunmal...

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: frenchAngua am 29.01.2004 um 13:38 ]
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
frenchAngua schrieb am 29.01.2004 um 13:21 :
Zu Thema Ferien, die fände ich bei Susan aber spannender!
Du bist ja auch charakterlich nicht der gleiche Typ wie Sybil, Catskind. Die ist einfach nicht witzig und sprüht icht gerade vor Esprit.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Nun, Suze ist auch nicht witzig und sprüht vor Espit, oder?
(öhm, oder hast du mich damit gemeint??) :wink:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wie Meister Tod sagen würde: JA.
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, was??
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Ich meinte dich!:roll:
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Antwort auf Deine letzte Frage. :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

...
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 28.01.2004 um 23:09 :
na ja, das fesch ist nun weniger Susans Hauptmerkmal. Da fallen mir eher Begriffe wie: merkwürdig, unheimlich, verschlossen und isoliert ein.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich weiss nicht. Es stimmt zwar, aber ich denke eher, dass da viel aufgrund ihrer Sonderstellung unter den Menschen schuld ist. Ich denke schon, dass sie nicht so verschlossen wäre, wenn sie sicher sein könnte der andere würde sie akzeptieren so in dieser Weise <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->
Ihr Problem ist es wohl, dass sie einfach nur normal sein möchte <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->2<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> es aber nie schafft und sich schließlich eingestehen muss, dass sie nunmal nicht normal ist und das beste draus zu machen hat (etwa der Unterricht der Kinder. Sie hat sich ja sehr für "richtiges, freies" Denken eingesetzt).
Über Sybil erfährt man im Vergleich dazu relativ wenig find ich. Natürlich ist sie die Dame, und Susan ist nun einfach mal keine solche. Während Sybil eher aus dem Hintergrund agiert (bzw. 'die richtigen Fäden zieht um Mumm und co zu dirigieren') tritt Susan direkt ins Geschehen ein.

Der Plot hat aber beide Arten an Charakteren nötig.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->3<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->trifft jetzt inbes. auf die jungen Männer zu die sie im Laufe der Zeit begegnet ist - sowas in der Art stand glaub ich sogar mal im Text<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->2<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> ählich wie Rincewind, der ein langweiliges Leben führen möchte <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->3<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->auch wenn ich den Vorrednern recht gebe damit, dass Sybil wohl nicht als Hauptfigur in Frage kommt<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 30.01.2004 um 18:44 :
Natürlich ist sie die Dame, und Susan ist nun einfach mal keine solche.</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Als Adelige ist das Susan formal genommen auch.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Und weiß aus Erfahrung, dass Adelige sich nicht unbedingt damenhaft benehmen müssen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja. Es war nicht auf den Titel bezogen, sondern eher auf die Art wie man sich gibt.
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, man muss nicht unbeding adelig sein, um sich wie eine Dame zu benehmen, und genuaso siehts im Umkehrschluss aus. :wink:
fool

Beitrag von fool »

Das Dame = Adel war, ist denke ich, schon ziemlich lange veraltet :wink:

Sybil ist bislang von TP nicht genug weiter entwickelt worden, eine größere Rolle spielt sie nur in "Guards, Guards" - ab da taucht sie nur am Rande auf in den Wachebüchern (Fifth Elephant/ Night Watch).
Ich fand jedoch ihre Darstellung in GG sehr gut. Sie ist dort für mich gerade kein Mensch, der "aus dem Hintergrund steuert", sondern sehr direkt im Vorgehen, wenn sie etwas für wichtig und richtig hält.

Sie ist jedoch ein sehr zurückhaltender und privater Mensch, der durchs Schicksal in Gestalt von TP bislang dem Spotlight (abgesehen von GG) entgehen konnte.

@Ponder: Was Du zu Susan gesagt hast, stimmt. Sie ist nicht freiwillig so und hat wirklich mit Ihren Besonderheiten zu kämpfen.
Ich habe dafür auch Verständnis und mag Susan ebenfalls. Ich habe den Thread nicht als "Hass-Erklärung" für Susan gestartet! Lieber ist mir aber Sybil, die auf mich einen sehr positiven, lebensbejahenden Eindruck macht, während Susan sehr ernst ist und viel grübelt und zweifelt.. :wink:
Fruusch

Beitrag von Fruusch »

Außerdem gibts auch noch einen gewissen Altersunterschied zwischen den beiden. Sybil ist eine etwas gereiftere Dame, während Susan eher als Backfisch daherkommt, wenn sie mal wie ein Mensch handelt und nicht wie eine Rechenmaschine.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

In D5E hatte Sybil aber ihren großen Auftritt.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Sybil!

Nix gegen Susan, aber wenn ich auf einer einsamen Insel Schiffbruch erleiden würde, dann würd ich da irgendwie lieber mit Sybil festsitzen. Das ist mit sicherheit lustiger - und ich müsste mir nicht Messer und Gabel schnitzen und gerade sitzen:wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Außerdem käme Susan da auch ganz schnell wieder weg :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Wenn sie mich zwingen würde ordentlich zu essen, wäre das vielleicht auch ein Vorteil...
fool

Beitrag von fool »

Endlich mal wieder eine Stimme für Sybil! :wink:

Stimmt, Susan wäre nicht lange auf der Insel - und das wäre auch gut so!
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Wenigstens müsste man selber da dann auch nicht versauern, sie nimmt einen bestimmt mit. Unmenschlich ist sie ja nicht.
Antworten