Alter von Rincewind

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Aber es gibt doch noch die Dunkelgeschwindigkeit...

_________________
Ja,wir haben keine Bananen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-05-30 08:05 ]
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, die gibt es auch noch, aber was ist der Zusammenhang, auf den du hinweisen möchtest?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich meine damit die etwas besser umschrieben "Überlichtgeschwindigkeit" aus den oberen Posts
Tod

Beitrag von Tod »

Es ist aber ein großer Unterschied zwischen Überlichtgeschwindigkeit (also mehr als Schallgeschwindigkeit = ca 300 m/s) und Dunkelgeschwindigkeit (vergleichbar mit unserer Lichtgeschwindigkeit = ca 300 000 000 m/s).
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Wenn Lichtgeschwindigkeit 300000000m/s ist,müsste Überlichtgeschwindigkeit doch noch mehr sein.Oder ist damit eine Geschwindigkeit gemeint,die schneller als das langsame Scheibenweltlicht ist?
Es gibt noch ein zweites Licht,damit man das langsame sehen kann.Die Frage mit dem nicht altern passt aber nur mit der höchsten Geschwindigkeit,die es gibt,dort also die Dunkelgeschwindigkeit.

_________________
Ja,wir haben keine Bananen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-05-23 08:29 ]

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oberster Hirte am 2002-05-24 07:10 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

Würden jetzt bitte ALLE Physiker ihre Meinung bekanntgeben und diskutieren? Am besten mit überschaubaren Diagrammen...
Das könnte interessant werden :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Caleb schrieb am 2002-05-23 09:13 :
Würden jetzt bitte ALLE Physiker ihre Meinung bekanntgeben und diskutieren? Am besten mit überschaubaren Diagrammen...
Das könnte interessant werden :grin:

[/quote]
Herzlichen Dank!!! (Aufrichtig)
Ich wollte auch gerade eine ähnlich ironische Bemerkung machen! (seufz!)
Darf ich die wehrten Herren daran erinnern, wo wir uns befinden??!
Das hier ist kein Physiker Treffen, kein Uni Seminar, hier muß Niemand niemandem etwas beweisen.
Hier soll es lustig und locker zu gehen!
Herrgott, warum seid ihr alle denn so verkrampft??!
Das hier ist ein Scheibenwelt Forum!!! (Hat das denn noch keiner gemerkt??!)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-05-23 08:26 :
Wenn Lichtgeschwindigkeit 300000000km/s ist,
[/quote]
m/s!
catskind

Beitrag von catskind »

*stöhn!*
Tod

Beitrag von Tod »

Hier mal ein Zitat aus der Neuauflage von The Science of Discworld (Seite 180) zum Thema Licht auf der Scheibenwelt:
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>"Well, sir, as you know,<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> there's ordinary light, which travels at about the same speed as sound ..."
"That's right. You've only got to watch shadows across a landscape to realize that."
"Quite, sir ... and then there's meta-light, which doesn't really travel at all because it is already everywhere."
"Otherwise we wouldn't even be able to see darkness," said the Senior Wrangler.
[/quote]

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->A phrase meaning "I'm not sure you know this."<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
_________________
Don't Panic!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-05-23 23:37 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ok,dann weiss ichs also doch besser als ich.Aber was ist jetzt Überlichtgeschwindigkeit? (Tschuldigung Kitty,aber das muss sein)
catskind

Beitrag von catskind »

Männer!!!!
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
catskind schrieb am 2002-05-24 08:55 :
Männer!!!!
[/quote]
Genauer: Physikstudenten.

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-05-24 07:02 :
Ok,dann weiss ichs also doch besser als ich.[/quote]
Jetzt weiss ich aber nicht mehr, was du meinst...
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>Aber was ist jetzt Überlichtgeschwindigkeit?[/quote]
Laut Einstein kann sich nichts schneller als das Licht bewegen, zumindest in unserer Welt. Für ein Objekt, dass sich immer mehr der Lichtgeschwindigkeit annähert, vergeht die Zeit zunehmend langsamer, bis sie bei Lichtgeschwindigkeit theoretisch still stehen müsste.
Auf der Scheibenwelt bewegt sich das Licht lediglich mit Schallgeschwindigkeit, wenn also auch die Regel mit der langsamer werdenden Zeit auf der Scheibenwelt gilt, lebt jemand der sehr viel läuft viel länger bzw. alter langsamer.
Probleme bei dieser Theorie machen allerdings die Puzumas (in den ganz frühen Büchern erwähnt), die sich laut Büchern mit "Überlichtgeschwindigkeit" bewegen und daher nicht gesehen werden können. Das Zitat aus Die Gelehrten der Scheibenwelt, denn da sieht man Objekte durch Meta-Licht, dass immer da ist...
Kristina

Beitrag von Kristina »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-05-24 17:59 :

Laut Einstein kann sich nichts schneller als das Licht bewegen, zumindest in unserer Welt.

[/quote]

Ääh, Cherenkov-Strahlung? Wie erklärst Du die, wenn sich nichts mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen kann???
Es kann sich nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum bewegen, in einem Medium ist das für hochenergetische Teilchen kein Problem.

Das Ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du Dich schon auf Einstein beziehst, dann bitte richtig. Das wollte ich als Frau und Physikerin nur mal so anmerken.
Tod

Beitrag von Tod »

Natürlich beziehe ich mich auf die Naturkonstante "Geschwindigkeit des Lichts im Vakuum", bekannt als "Lichtgeschwindigkeit" und nicht auf die Geschwindigkeit des Lichts in einem Medium. Man kann Licht auch soweit abbremsen, dass man schneller gehen kann. Aber gemeint waren hier nur die oben genannten 300 000 km/s, alles andere würde auch keinen Sinn machen, denn das Licht ist ja nur "zufällig" etwas was sich im Vakuum mit eben dieser Geschwindigkeit bewegt, das wichtige ist aber die Geschwindigkeit, nicht das Licht.
Kristina

Beitrag von Kristina »

Wie gesagt, war nicht böse gemeint. Aber Du würdest nicht glauben, wie oft Leute bei uns an der Sternwarte aufkreuzen, mich zielsicher als Physikerin zwischen lauter nicht-Physiker-Hobbyastronomen erkennen (keine Ahnung, wie die das schaffen) und mir abstruse Theorien über Schwarze Löcher, das Zwillingsparadoxon oder "wissenschaftliche" Artikel aus diversen Zeitschriften verkünden, die genau auf diesem Mißverständnis beruhen. Deswegen finde ich es wichtig, das dazuzusagen. Zumindest wenn man mit Leuten spricht, die sich das nicht sofort denken können.
Tod

Beitrag von Tod »

Wenn man beim Studieren die ganze Zeit von Physikstudenten und Professoren umgeben ist, vergisst man irgendwann, dass es da auch noch Menschen gibt, die die drei Keplergesetze nicht auswendig können :wink:
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Die Frage nach er Überlichtgeschwindigkeit war ob sie schneller als das "schnelle" oder schneller als das "langsame" Licht ist.
Mit mir und mich meine ich dein Zitat aus dem Englischen Buch und der Senior Wrangler bin ja nunmal ich,oder?
Zum Physikstudieren bin ich noch nicht alt genug,aber wenn hilft;ich geh auf ein Fachgymnasium für Technik und Physik.
Tod

Beitrag von Tod »

Dem obigen Zitat nach gibt es auf der Scheibenwelt 2 Arten von Licht: Das eine hat gar keine Geschwindigkeit, sondern ist immer da und das andere hat Schallgeschwindigkeit. Wenn wir also von "Überlichtgeschwindigkeit" auf der Scheibenwelt sprechen, so können wir nur als Vergleich nur "schneller als das normale Licht" verwenden. Wollen wir allerdings etwas andeuten, was noch viel schneller ist, müssten wir über die Geschwindigkeit der Dunkelheit reden, die nach Mort/Gevatter Tod auf jeden Fall schon höher als die Geschwindigkeit des Lichts ist, aber von Binky noch überholt werden konnte.
catskind

Beitrag von catskind »

Nun ist uns also allen ein Licht aufgegangen!
(Fragt sich nur, mit welcher Geschwindigkeit!:wink: )
Samuel Mumm

Beitrag von Samuel Mumm »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Kristina schrieb am 2002-05-24 19:48 :
Aber Du würdest nicht glauben, wie oft Leute bei uns an der Sternwarte aufkreuzen, mich zielsicher als Physikerin zwischen lauter nicht-Physiker-Hobbyastronomen erkennen (keine Ahnung, wie die das schaffen).
[/quote]

Vielleicht liegt es an dem Hut wo "Physikkerin"
drauf steht. :wink:
Kristina

Beitrag von Kristina »

Mein Hut? Aber ich kann doch meinen Hut nicht absetzen:grin: :grin: :grin:
Tod

Beitrag von Tod »

Vielleicht liegts dann einfach nur am weißen Kittel und dem Namensschild mit Titel...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Die Hälfte der Forumbenutzer scheint ja irgendwas mit Physik,Informatik oder Technik zutun zu haben.Lässt sich da irgendwas auf die Durchschnittsinteressen der Pratchettleser schliessen?
Arrina

Beitrag von Arrina »

Ich denke schon etwas *gg* nur es gibt hier auch Otto oder Anna Normalverbraucher :wink:
Antworten