Sybil vs. Susan?

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 06.02.2004 um 19:12 :
komisch. ich habe suze nie als schön angesehen...
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Und ich habe konsquente Kleinschreibung nie als schön angesehen!
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Ist Gothic nicht Grufti, v2.0? :wink:

OK, zurück zum Thema: Susan! (Sie sagt ja selber, dass sie nicht zu diesen Leuten gehören will, die sich anziehen, als ob sie Vampire wären, obwohl sie Vegetarier sind. :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Nee nee, Susan ist nicht das Thema, bzw. nur ein Teil davon. :wink:
Und ich denke, ihr "gruftiges" Auftreten liegt vor allem an ihrer (ererbten) Ausstrahlung.
fool

Beitrag von fool »

@Max: der Satz ist wirklich klasse!

...
Und Toleranz sollte an Deiner auf Großbuchstaben spezialisierten Schule vielleicht ebenfalls unterrichtet werden :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Auch wenn fool schneller war: @Max: Lustich!!

Es gibt eine Schule, an der Grossbuchstaben unterrichtet werden? :wink: Irgendwie gehen in meiner Vortellung Ernie und Bert da hin... *kicherkicher*
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
fool schrieb am 06.02.2004 um 20:25 :
Und Toleranz sollte an Deiner auf Großbuchstaben spezialisierten Schule vielleicht ebenfalls unterrichtet werden :wink:
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Wird es, Toleranz gegen andersartige und Vorurteilsfreiheit zumindest. Außerdem lernt man, dass Toleranz nichts damit zu tun hat, dass jemand zu faul ist, richtig zu schreiben.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Danke Leute. :smile:

@Tod: In der Gebrauchsanweisung steht doch auch, warum man groß schreiben soll, oder? (Hab sie schon zu lange nicht mehr gelesen.)
catskind

Beitrag von catskind »

Sybil ist jedenfalls die nettere von beiden, oder?
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Wenns nur ums Nettsein geht, stimme ich dir zu :smile: Aber, wenn man sich mal die (vielen) letzten Beträge ansieht, ist Susan wesentlich interessanter :grin:
catskind

Beitrag von catskind »

Finde ich nicht.
Suze engagiert sich nicht eherenamtlich für irgendwas.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Sie regiert bloß ein kleines Herzogtum, so nebenbei...
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Ich meinte ja auch nicht warmherzig und extrem sozial... Aber interessanter als Sybil ist sie schon..
catskind

Beitrag von catskind »

Wenn du dort wärst und du beiden begegnen könntest, wem würdest du WIRKLICH begegnen wollen?
Wer ist die angenehmere Person?
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

hmm, wenn du mich so fragst... schwierig... Sybil finde ich ja schon irgendwie ein wenig hausbacken und, abgesehen von ihren Sumpfdrachen, ganz ehrlich nicht besonders interessant.

Susan ist bestimmt nicht die einfachste Person, der man begegnen kann. Zudem glaube ich, dass sie recht maulfaul ist. Ausser, wenn sie jemanden belehren kann...

Von daher finde ich, bei einem realen Treffen stünde es bei mir unentschieden0-)
catskind

Beitrag von catskind »

Tja, das hilft uns natürlich ENORM weiter:razz: :wink:
Kruemi

Beitrag von Kruemi »

Nun gut, dann gehen wir ebend in den Nachkomma-Bereich:wink: ). Und zu anderen, weil sie, meiner Meinung nach, eine interessantere Ausstrahlung hat:wink:

Ist das jetzt besser so? :razz:
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und Susi / Suzy klingt so, als würde sie ihr Geld damit verdienen, auf Tischen zu tanzen.
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Ich werf es jetzt einfach so in den Raum:
Ist Dixie WaWaWumm ein Mensch oder ein Zwerg (?) , denn irgendwo wird beides behauptet.
catskind

Beitrag von catskind »

Und wo ist irgendwo?
fool

Beitrag von fool »

:grin:
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Ähh, so so, hab ich das:wink:
Da weist du anscheinend mehr, als ich. :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Agi Hammerklau am 07.02.2004 um 12:17 ]
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und wo ist irgendwo?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><table width="100%" border="0"><tr><td height="2" bgcolor="#000000"></td></tr></table></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Quote End -->
Soviel ich weiß:

In Hohle Köpfe als Zwerg,
In Rollende Steine als Mensch.
fool

Beitrag von fool »

@Agi: was soll ich denn sonst denken, wenn Du in diesem Thread nach Vavavoom fragst?

:grin:
catskind

Beitrag von catskind »

@Agi:
Wenn du weißt WO es steht, dann weißt du doch auch WAS das steht, oder?

Aber eigentlich ist die Spezies doch auch völlig wurscht, bei DEM NAMEN! :grin:
WeyrdSister

Beitrag von WeyrdSister »

*holt tief Luft* ... Also unter'm Strich kommt bei mir ebenfalls 'Sybil' raus - Susan ist alles in allem eine sehr unangenehme Person. Es stimmt zwar, dass sie (fast) nichts dafür kann, dass sie so ist, wie sie ist, aber in 'Der Zeitdieb' scheint sie ziemlich gut mit sich selbst klar zu kommen. Um es mal wie die Hexen auszudrücken: sie weiß, wer sie ist, wann sie ist und wo sie ist. Aber gerade das führt dazu, dass sie etwas zu selbstbewusst nahezu arrogant wirkt. Susan ist es gewohnt, dass man ihr gehorcht (liegt wohl in der Familie) und geht im Großen und Ganzen nicht gerade rücksichtsvoll mit ihren Mitmenschen um. Sie weiß zwar, wie Oma Wetterwachs, dass das, was die Menschen woolen, nicht immer das ist, was sie brauchen, allerdings hat sie dabei keine Person wie Nanny Ogg, die nachher 'die Scherben aufsammelt'.
Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Susan uns Sybil ist ebenfalls die jeweilige Gewichtung der Cahraktere. Susan ist ein Hauptcharakter, sie muss folglich auch ausfühlicher charakterisiert werden und muss sich entwickeln. Sybil hingegen ist eher ein Nebencharakter. Sie taucht eher sporadisch auf und sie entwickelt sich auch, aber eher langsam und unauffälliger. Bei ihr handelt es sich um eine starke Frau an der Seite eines starken Mannes. Wie auch Susan durch ihre Umgebung und ihr Äußeres geprägt ist, so schlagen sich ebendiese Dinge auch in dem Charakter von Sybil Mumm nieder. Sie tut auch, was getan werden muss, geht aber anders als Tods Enkelin sehr auf die Menschen ihrer Umgebung ein und ist in Sachen Nettigkeit eher das Gegeteil von Susan.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag Susan (schwarztragend, extrem und im Vordergrund stehend), aber Sybil (hellblau, Tweed oder Gummistiefel tragend, überzurückhaltend und eher im Hintergrund bleibend) ist mir einfach sympathischer.
Ich freue mich schon sehr darauf, welchen Weg diese unterschiedlichen Charaktere noch gehen werden.
catskind

Beitrag von catskind »

Und ich würde mich freuen, wenn Sybil mal eine etwas größere Rolle bekäme.
Antworten