Vetinari

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2003-01-28 11:23 :
Hat Vetinari eigentlich auch als Assassine, eine Zeitlang, gearbeitet???
Vielleicht hat er dort "Beruflich" zu tun gehabt...

[/quote]
Während seiner Ausbildung ist er anscheinend mehrfach als Assassine "tätig geworden", wie man aus einem Gespräch mit seiner Tante in Night Watch erfahren kann.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Ich weiss nicht ob man diese Verbindung ziehen sollte, obwohl es ja genau das ist was er vermeiden will und auch weitestgehend vermieden hat bzw es immernoch tut. Obwohl Chaos doch eigentlich der zweite Name von Ankh-Morpork ist *lach*

Greez Angua
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

Ja, aber es ist ein von ihm organisiertes, geplantes und kontrolliertes Chaos.
Das wird sowohl in mindestens einem Gespräch mit Mumm als auch bei einigen Erläuterungen in diversen Büchern hervorgehoben.

Stellt Euch mal Vetinari als Bundeskanzler vor! :grin:
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Vielleicht gibbet hier dann auch entlich mal ein geregeltes Leben und es läuft alles in einer einigermassen guten bahn

greez angua
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wie meinst Du das? Vielleicht habe ich Dich missverstanden, so klingt das nämlich ziemlich langweilig...
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2003-03-08 16:02 :
Wie meinst Du das? Vielleicht habe ich Dich missverstanden, so klingt das nämlich ziemlich langweilig...
[/quote]

Naja ich meinte es im Bezug auf die Allgemeine Situation in Deutschland Arbeitsmarkt und sowas. Selbst Kreig scheint in Ankh-Morpork kein Thema zu sein, ganz im gegensatz zu uns !!!
Der Dozent für neue Runen

Beitrag von Der Dozent für neue Runen »

Wäre eigentlich wirklich eine gute Idee ;) Vetinari an die Macht *grins* Ich werd schon mal meinen Würstchenbauchladen aufmachen, um mich auf den Marktplätzen der Region selbst in den Ruin zu treiben...
Altes Steingesicht

Beitrag von Altes Steingesicht »

Yo, und die Finanzbeamten und Steuereintreiber werden zu lizensierten Dieben der Diebesgilde.
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Das käme dem doch nah
Gottloser

Beitrag von Gottloser »

Hm, wem wäre denn der typische deutsche Polizist näher?

Karotte, Colon oder Nobbi?
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Ich würde eher auf Fred Colon tippen, der ist gerade zu dafür geschaffen ! Ich meine wieviele Perfecte Menschen kennt ihr ?? Also fällt Karotte schonmal flach.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Ich finde dass eine Mischung aus "havoc" (Verwüstung/Chaos,usw.) und "lock" (Verriegelung) passt. Immerhin ist er die Person die Ankh-Morpork mehr oder weniger zusammenhält.
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

Stellt euch mal Nobby vor, wie er Strafzettel schreibt *grins*. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass er gleich das ganze Auto klaut...
Thetis

Beitrag von Thetis »

[quote]
Didactylos schrieb am 26.04.2003 um 12:15 :
Ich finde dass eine Mischung aus "havoc" (Verwüstung/Chaos,usw.) und "lock" (Verriegelung) passt. Immerhin ist er die Person die Ankh-Morpork mehr oder weniger zusammenhält.

[/quote]
Havelock bedeutet schlicht und einfach Seekrieg und ist kein Konstrukt aus "havoc" und "lock". Havelock ist ein klassischer englische Vor- oder auch Nachname und Ortsname.
frenchAngua

Beitrag von frenchAngua »

Engländer...!!!
Cel

Beitrag von Cel »

Ich hab mal eine Frage: Wann kommt Vetinari zum ersten Mal namentlich vor? Also, in "Die Farben der Magie" taucht er ja schon auf, allerdings nur als "Patrizier". Wann ändert sich das?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das erste Buch in dem er namentlich erwähnt wird ist "Wachen! Wachen!". Es wird immer wieder diskutiert, wann Vetinari tatsächlich an die Macht kam. Einige vermuten, es war tatsächlich schon vor den Ereignissen der ersten Bücher, andere meinen, er übernahm erst später die Macht über die Stadt.
Für beide Theorien gibt es einige Indizien, was eine vollständige Klärung wohl unmöglich macht.
RotinPeace

Beitrag von RotinPeace »

Ja, z.B. hatte der Patrizier in "Die Farbe der Magie" eine ausgeprägte Schwäche für kandierte Quallen und andere so sonderbare Meeresfrüchte, wohingegen Vetinari sich eher schlicht ernährt. Also ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass Rincewind es erstmal mit einem anderem Patrizier zu tun hatte.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

[quote]
Ponder schrieb am 22.09.2007 um 22:00 :
Das erste Buch in dem er namentlich erwähnt wird ist "Wachen! Wachen!".
[/quote]
*klugscheißmodus an* Das stimmt leider nicht, es ist das zweite. Das erste Buch in dem der Patrizier als Vetinari vorgestellt wird ist "Der Zauberhut/Sourcery". *Klugscheißmodus-off* :wink:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Damien G. Bleicht am 26.09.2007 um 19:31 ]
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hast recht. Hatte vergessen, dass er dort verwandelt worden ist...
Feldwebel Feuerstein

Beitrag von Feldwebel Feuerstein »

So, mal brav am Thema vorbeilabern. :D Ich habe den Namen immer recht wörtlich mit "fixiert" oder "Hab dich im Visier" übersetzt, was es, meiner Meinung nach auch trifft.

Man könnte natürlich auch von einer gewissen Affinität zu Tieren ausgehen, wenn man Vetinari unbedingt mit Veterinär in Verbindung bringen möchte, so daß Vor- und Nachname zusammen dann ungefähr "Bin auf Tiere fixiert" bedeuten würde. Aber was red ich da schon wieder in meinem wirren Kopf umher...
Agi Hammer-klauer

Beitrag von Agi Hammer-klauer »

Zu Heiß geworden im Troll-Gehirn :roll:
Das "auf Tiere fixiert" klingt irgendie logisch, hat aber in den Büchern (leider) überhaupt keine Hinweise. Bis auf den Hund den Vetinari sehr mag, was immer mal wieder betond wirt.
Pteppicymon XXVIII

Beitrag von Pteppicymon XXVIII »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Nachtwächter
In der Assassinengilde nennt Witwenmacher ihn schließlich auch Hundefreund.
Feles Cum Libero

Beitrag von Feles Cum Libero »

PRIME_BBCODE_SPOILER_SHOW PRIME_BBCODE_SPOILER: Nightwatch
Im englischen Orginal heißt der Ausdruck "Dog-botherer" was wörtlich übersetzt eher "Hunde-Ärgerer" wäre. Ich würde das eher in Bezug auf die Vetinari/Veterinär-Sache sehen.
Erika

Beitrag von Erika »

Havelock heißt auf deutsch Nachenstütze und Vetinari ist vom Tierarzt abgeleitet.
Antworten