Susan und Lobsang [Spoiler für Thief of Time]

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Tod

Beitrag von Tod »

Glaubt ihr, dass aus den beiden doch noch was wird?
Er ist nun ja die neue Zeit, aber nach der Szene im Wandschrank vielleicht doch?
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Auch wenn ich "Thief of Time" genial fand, Lobsang konnt ich doch so gar nicht leideb. Deshalb sage ich: Nicht ER und "meine" Susan!! Und welche Wandschrank-Szene meinst du?!?! WAS IST IN DIESEM WANDSCHRANK PASSIERT??!! SAG SCHON!! *hysterisch wird*
Tod

Beitrag von Tod »

Schlag mal die letzte Seite im Buch auf (316 in der englischen Ausgabe).
Wo wir gerade über Thief of Time sprechen: Ich lade momentan die Rezension hoch: http://www.pratchett-fanclub.de/terryun ... /index.php
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ich glaube eher nein.
Susan ist eher der typ der irgendwann Amok läuft... (oder vielleicht gerade deswegen doch??)
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2001-09-15 22:51 :
Ich glaube eher nein.
Susan ist eher der typ der irgendwann Amok läuft... (oder vielleicht gerade deswegen doch??)
[/quote]
So ein Typ ist Angua auch und trotzdem scheint es irgendwie mit Karotte zu klappen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Angua hat aber in gewisser Hinsicht auch Mitleid mit Karotte glaub ich.

Dieses Gefühl kann ich mir für Susan nicht vorstellen.
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

Angua hat Mitleid mit Karotte??? Nun, ja vielleich weil er an das Gute in den Menschen glaubt und sie weiß, dass das "Gute" in dem Sinne längst nicht mehr existiert. Aber hat Karotte nicht auch Mitleid für Angua? Im übrigen stimme ich Ponder zu, Susan ist noch wesentlich kühler als Angua.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Ja das ist ein Punkt. Der andere ist, dass sie sich schlecht fühlen würde, denn würde sie ihn verlassen, würde sie ihn dadurch enttäuschen und ihm dann dadurch zeigen dass eben nicht alles so super toll ist.
WeyrdSister

Beitrag von WeyrdSister »

Wahrscheinlich ist es nur meine manchmal übertrieben romantische Seite, aber ich glaube, dass Karotte und Angua etwas mehr verbindet, als gegenseitiges Mitleid. Es mag sich nicht um "die große Liebe" handeln, aber auch nicht nur Mitleid. Es gibt Textstellen in "Hellebarden" (Angua unterhält sich mit Gaspode) und in "Fliegende Fetzen" (Angua unterhält sich mit Mumm), die sich mit der Natur ihrer Beziehung beschäftigen.
Aber eigentlich geht es ja um Lobsang und Susanne:smile:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass aus den Beiden mehr wird. Ich habe auch die Wandschrankszene mehr so als eine Art "Abschiedsgeschenk" aufgefasst.
Allerdings muss man schon in Betracht ziehen, dass die Beiden schon deshalb gut zueinander passen würden, weil sie eben ganz anders sind als alle Anderen.
Ausserdem: irgendwie fand ich bei allen bisherigen Paaren (zumindest bei denen, die mir im Moment so einfallen), dass man von Anfang an wusste, dass sie für einander bestimmt sind. Da PTerry ja weiss, was er mit seinen Personen vor hat, kann er mit entspr. Andeutungen nur so um sich werfen - was er auch tut) Das schien mir in diesem Fall aber nicht so zu sein.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb:
Glaubt ihr, dass aus den beiden doch noch was wird?
Er ist nun ja die neue Zeit, aber nach der Szene im Wandschrank vielleicht doch?
[/quote]

Die Szene ist eigentlich fast schon zu eindeutig. <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> (Nein, nicht im Sinn von eindeutig zweideutig!) Andererseits kann ich mir Susan in einer herkömmlichen Beziehungskiste schwer vorstellen, aber dass sie mit Lobsang eine dauerhafte Freundschaft schließt... warum nicht?<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Andererseits ist TP alles zuzutrauen, also sollte ich mir da vielleicht nicht so sicher sein.<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Sinister am 2002-10-16 09:43 ]
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 2002-10-15 13:51 :
Die Szene ist eigentlich fast schon zu eindeutig *.
* Andererseits ist TP alles zuzutrauen, also sollte ich mir da vielleicht nicht so sicher sein.
[/quote]
Wir haben hier auch richtige Fussnoten <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->.<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Siehe Anleitung des Forums<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
foo

Beitrag von foo »

Was mich an der Beziehung <!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> zwischen Susanne und Lobsang am meisten interessiert, ist die Verbindung von Tod mit Zeit und was sich daraus für die Zukunft und auch für etwaige Nachkommen (bezüglich ihrer ererbten Fähigkeiten) der Beiden ergibt. Irgendwelche Theorien eurerseits dazu?

<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->so sie denn eine haben (werden)<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Tod

Beitrag von Tod »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
foo schrieb am 2003-02-03 22:24 :
was sich daraus für die Zukunft und auch für etwaige Nachkommen der Beiden ergibt.
[/quote]
Viel Ärger :lach:
foo

Beitrag von foo »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2003-02-04 07:56 :

Viel Ärger :lach:

[/quote]

Na gut, soviel ist mir auch klar. :)
Aber ich hab eher gemeint, ob jemand eine etwas genauere Vorstellung dazu hat, welche Fähigkeiten ein Kind von Susanne und Lobsang haben müßte.
Assassine

Beitrag von Assassine »

Ich glaube irgendwie schon, dass die beiden zusammenkommen. MAn denke an die letzten Worte: "Auch mit Nougat kann man einen perfekten Augenblick haben!" Oder so ähnlich. Meint ihr nicht, dass das schon was heißt?
Ich habe da nur eine Frage... nungut, eigentlich zwei.
1. Wie alt ist Lobsang? Ich meine es wird irgendwo erwähnt, dass er 16 ist, oder?
2. Wie alt ist Susan? Müsste sie nicht schon wesentlich älter sein?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Wenn ich mir die Zeitlinie (hier auf der Site) anschaue, dann sehe ich: Susan war 17 zur Zeit von Schweinsgalopp / HF (damals war sie noch als Kindermädchen tätig), also könnte sie jetzt um die 20 sein. (Wenn sie Dir älter vorkommt, liegt das vielleicht daran, dass sie viel vernünftiger ist als andere Erwachsene, die doppelt so alt sind.) Aber abgesehen davon ist sie ja sowieso ein Geschöpf außerhalb der Zeit. (Frag mich aber nicht, warum sie dann überhaupt altert.)
Thetis

Beitrag von Thetis »

Passt nicht ganz ins Thema aber ich wollte kein Neues aufmachen.
Bin gerade darauf gestoßen, daß der Bruder des aktuelle Dalai Lama Lobsang heißt. Zufall...Absicht...vielleicht nur ein typischer Tibetischer Vorname.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Letzteres - sogar ziemlich sicher.
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Irgendwo im APF stand auch: Lobsang war der Name eines angeblichen tibetischen Gurus, auf den viele Leute (sogar Promis wie Shirley MacLaine) reingefallen sind - am Ende hat sich herausgestellt, dass er nur ein englischer Klempner war. (Manche glauben sogar noch heute an seine Schriften.)
Dass Lobsang auf Deutsch nach "Lob" und "Gesang" klingt, ist ein netter Zufall, hat aber nichts zu bedeuten, denke ich.
Agi Hammerklau

Beitrag von Agi Hammerklau »

Lobsang dürfte in den vielen Klöstern wirklich ein beliebter Name sein.
In Wachen! Wachen! wird erwähnt, das einer der balancierenden Mönche auch Lobsang heißt.

@Allgemein : Ist das Kloster von Oi Dong überhaupt auf der Scheibenweltkarte eingezeichnet ?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Nein, genau so wenig wie Zlobenia - ich glaube, da ist mal ein Update fällig :wink:

Und jetzt gebe ich zurück ins Funkh- äh zum eigentlichen Thema...
Fay

Beitrag von Fay »

Da -wie weiter oben schon erwähnt- ein Nachkomme einer Beziehung zwischen Susan und Lobsang einem gewissen Schriftsteller viele Möglichkeiten in dramaturgischer und sonstiger Hinsicht bietet( man denke nur an mögliche (magische?)Fähigkeiten eines solchen Kindes und an das sich daraus und aus der Verwandschaft ergebende Konfliktpotenzial... *sich schon vorfreu*), denke ich, dass sich Terry diese Chance nicht entgehen lassen wird.
The Luggage

Beitrag von The Luggage »

Ob Susan ihr Potential vererben kann?

Immerhin hat sie es nur durch Quasi Verwandtschaft bekommen...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Möglich wärs... und selbst wenn nicht, Lobsang als Vater wäre schon itneressant genug. Denkt daran, wer seine Mutter war...
Antworten