Alter von Rincewind

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
catskind

Beitrag von catskind »

Hi "Forum-Folk" (oder Vorum-Volk? :wink: )
Wie alt, glaubt ihr, ist Rincewind?
Also, ich kann ihn mir einfach nicht älter, als höchstens Mitte vierzig vorstellen.
Und ihr?

_________________
Besucht meine Homepage!
http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-05-27 10:18 ]
Caleb

Beitrag von Caleb »

Eine gute Frage...
Wer hat ne Antwort?
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Laut der L-Space-Timeline hat sich Rincewind im Jahre 1957 (nach UU-Kalender) im Alter von 24 an der Universität eingeschrieben. Die Ereignisse von "Der fünfte Elefant" fanden im Jahre 1989 statt.
Danach müsste Rincewind erstaunlicherweise doch schon Mitte 50 sein - also etwa im gleichen Alter wie Pterry???
Johnny

Beitrag von Johnny »

Mag ja sein, dqass er so alt ist, wirkt aber mehr wie mitte dreizir, weil er noch gut läuft und immer sexy Frauen bei sich hat.
catskind

Beitrag von catskind »

Man bedenke auch seine Eskapaden in "Eric". Kann sein, daß seine Lebens-Zeit komlpett durcheinander geraten ist. Aber in den Fünfzigern...nö, echt nicht, er muß jünger sein (so vom feeling her).
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Mag sein, dass ihn sein Trip durch die Kerkerdimensionen irgendwie am Altern gehindert oder gar verjüngt hat - obwohl mir das irgendwie nicht plausibel erscheint :wink:

Das mit dem Feeling geht mir zwar genauso (ich persönlich stelle ihn mir höchstens so Mitte 30 vor), aber das ist schließlich hochgradig subjektiv. Immerhin hat Kirby ja auch alle Bücher gelesen und Rincerwind regelmäßig wie über 80jährig dargestellt.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Ja aber Kidby hat ihn viel jünger dargestellt.
Also, er sollte keinen grauen Bart haben, und Kirby hat Cohen d. Barbar ja auch mit blonden Haaren dargestellt.
Rincewind, könnte ja auch durch einen Zauberspruch sich selbst verjüngt haben.
Ach ja,
Spoiler für das Licht der Fantasie
in dLdF wird gesagt, dass er nicht zaubern kann, weil dieser Oktavzauberspruch in ihm ist, aber der geht zum Schluss wieder und in den anderen Büchern kann er immer noch nicht zaubern.
Warum fängt er nciht an zu lernen???
Damien G. Bleicht

Beitrag von Damien G. Bleicht »

also persönlich habe ich es mir immer so vorgestellt wie Quästor es beschrieb, dass der Rincewind aus den letzten Büchern so um die 50 ist. Also den Rincewind aus den Büchern vor dem Zeitsprung in Macbest ("Farben der Magie", "Licht der Fantasie", "Der Zauberhut" ) hab ich mir ungefähr Mitte dreißig mit rotbraunem Bart vorgestellt und in den Büchern NACH der Zeit in den Kerkerdimensionen Anfang fünfzig mit langsam ergrauenden Haaren und Bart. In "Echt Zauberhaft" sagt Zweiblum auch etwas in der Art von "Weißt du noch wieviel Spaß wir zusammen hatten, als wir jünger waren?" was auch dafür spricht, dass die beiden allmählich in die jahre kommen. Nach irgendwelchen Zeichnern sollte man sich da schon mal gar nicht richten, die sind auch nicht allwissend (selbst wenn sie Paul Kidby heißen, neben dem Josh Kirby - mögeerinfriedenruhen - meiner Meinung nach immer ein wenig zu sehr vernachlässigt wird)

_________________
Ich kann so etwas nicht zulassen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Damien G. Bleicht am 2002-04-26 16:50 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Thema selbst-verjüngen:
Da er ja "magischer Natur" ist,kann er sich nicht selbst verzaubern.Irgendwann verwandelt er sich wieder zurück.
Spoiler für MacBest oder so:
Magrat kann ihre Haare nicht verzaubern;
Spoiler für Der Zauberhut:
Der Quästor kann sich auch nur für kurze Zeit jünger machen.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Irre ich mich oder wird nicht gesagt, dass es fast nichts weniger magisches gibt als Rincewind? So magisch wie ein Stück Blei.<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> Obwohl... manche Bleisorten sind ziemlich talentiert...<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Nein; das ist kein Zitat aus einem Buch<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Bodo

Beitrag von Bodo »

ich glaub in "der Zauberhut" stand was in richtung "wenn man seine taumaturgischen fähigkeiten mit miserabel bezeichnen würde felt einem ein passender ausdruck für sein magisches talent" oder sowas in der art (ich hab das buch nicht da)
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ein bisschen Thaumaturgie steckt auch in ihm;wird in dem Buch mit dem Roten Stern erklärt.Auch wenn er der schlechteste Zauberer überhaupt ist,es steckt Thaumaturgie in ihm.
catskind

Beitrag von catskind »

In "Heiße Hüpfer" (Scheiß Titel...sieht also so aus, als ob der normale Alterungsprozess nicht mehr funktioniert (vom normalen Schicksal mal ganz zu schweigen!).
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Das dürfte daran liegen,dass er immer wieder wegläuft und überlebt...
Ponder

Beitrag von Ponder »

Manchmal scheint der Sand auch rückwärts zu fließen.
Steht irgendwo bei der Stelle die Cat zitiert hatte. Übrigens welches Buch des roten Sterns? Ich kann mich an die Sekte erinnern, aber nicht an ein Buch...
Oder meinst du einfach den Scheibenweltroman in dem das vorkommt?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ja,ich steig im Moment nicht durch.Ich meine das Buch,wo A'tuin in Richtung des roten Sterns fliegt;das Buch mit dem magischen Laden.Ich weiss nur nicht mehr,welches das war.Eines der ersten glaub ich.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-04-28 22:59 :
Ja,ich steig im Moment nicht durch.Ich meine das Buch,wo A'tuin in Richtung des roten Sterns fliegt;das Buch mit dem magischen Laden.Ich weiss nur nicht mehr,welches das war.Eines der ersten glaub ich.

[/quote]
"Die Farben der Magie!" :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Ja, das war in einem der ersten. Das Licht der Phantasie. Rincewind rettet (mal wieder) die Welt. Diesmal mit dem einzigen Zauberspruch, den er im Kopf hat.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ihr seid euch aber einig! :smile:
Dort jedenfalls wurde festgestellt,das selbst in Rincewind Thuamaturgie steckt.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-04-29 08:22 :
Ihr seid euch aber einig! :smile:
Dort jedenfalls wurde festgestellt,das selbst in Rincewind Thuamaturgie steckt.

[/quote]
Oh, wir sind uns "immer" einig! :wink:
Keine Ahnung, was in ihm steckt:grin:
Johnny

Beitrag von Johnny »

Nun ja, Rincewind ist in der Kunst der Magie genau so geschickt wie ein Fisch beim Bergsteigen und auf jedenfall merkte man gleich, in der Zauberhut und Echt Zauberhaft.
In der Zauberhut bringt er sich doch mit Magie aus der Grube oder nicht.
Und in EZ macht er ein Loch in die Mauer mit Magie und ist ganz Stolz.

Ach ja, Einig sind wir uns fast nie, von meinem Standpunkt aus gesehen :lach:
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Johnny schrieb am 2002-04-29 18:22 :
Nun ja, Rincewind ist in der Kunst der Magie genau so geschickt wie ein Fisch beim Bergsteigen und auf jedenfall merkte man gleich, in der Zauberhut und Echt Zauberhaft.
[/quote]
Was merkte man gleich?
<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
In der Zauberhut bringt er sich doch mit Magie aus der Grube oder nicht.
Und in EZ macht er ein Loch in die Mauer mit Magie und ist ganz Stolz.
[/quote]
Ich versteh ehrlich gesagt deine Argumentation nicht. Oben sagst du er ist magisch untalentiert (ok abgesehen vielleicht von den Lachsen :wink:) und dann er habe das und jenes gemacht.
In Zauberhut ist übrigens so viel Magie rumgeschwappt, dass genug da war zum benutzen, selbst für Rincewind.

Übrigens glaub ich auch eher, dass es Licht der Phantasie war.
Arrina

Beitrag von Arrina »

Es war Licht der Phantasie wo Rincewind den Zauberspruch ausgesprochen hat oder wo sich der Zauberspruch ausgesprochen hat
catskind

Beitrag von catskind »

Öhm, schön, daß wir uns alle so einig sind...aber mal dezent zurück zum Thema...wie alt findet ihr, ist Rincewind?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Ich tippe mal auf knapp über dreissig.
Ich weiss,das er nicht zaubern kann.
Dennoch wird gesagt,das selbst in ihm ein bisschen Thaumaturgie steckt und er sich nicht selbst verjüngen kann.Wenn keine Thaumaturgie in ihm steckt,kann er sich auch nicht verjüngen,da er ja nicht zaubern kann.
Antworten