Alter von Rincewind

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Grawl der Schreckliche

Beitrag von Grawl der Schreckliche »

Ach ja das ist ja Rincewinds Hobby: Überleben. Nicht wahr? :wink:
catskind

Beitrag von catskind »

Jepp! :grin:
Rotschopf

Beitrag von Rotschopf »

Als Rincewind für einen Moment als Dr. Rijnswind (oder so ähnlich, ich habs nicht im Kopf) auf unsere Welt verschlagen wird, ist er ja um die 30...abgesehen davon stimme ich der Sanduhrhypothese zu, denn da der Sand ja auch zurück/aufwärts fließt, kann auch eine Art Verjüngungsprozeß stattfinden...
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Das der Sand rückwärts fließen kann bedeutet nur,dass man die Zeit nicht aufhalten kann,nur weil man ein Stundenglas umdreht.
Ponder

Beitrag von Ponder »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb am 2002-06-18 01:21 :
Das der Sand rückwärts fließen kann bedeutet nur,dass man die Zeit nicht aufhalten kann,nur weil man ein Stundenglas umdreht.
[/quote]
Das sehe ich nicht so. Warum sollte Tod oder sonst wer Rincewinds Stundenglas umdrehen? Rincewinds Stundenglas wird einmal so beschrieben, dass es aussieht als ob der Glasbläser Schluckauf gehabt hätte. Außerdem scheint(!)<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --> der Sand manchmal rückwärts zu fließen.
Das ganze sollte also darauf hinauslaufen, dass man wirklich nicht vorhersagen kann wann Rincewind stirbt, und dass er manchmal anscheinend doch jünger wird???<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

In einem Buch wird aber gesagt,dass jemand ein Stundeglas umdreht,und der Sand dann von unten nach oben läuft.
Ponder

Beitrag von Ponder »

SPOILER für Gevatter Tod / Mort


Meinst du jetzt Tod, der einfach Morts Stundenglas umdreht? Aber da fließt der Sand dann nicht anders...
Alberts Glas dann? Kann mich aber nicht an eine solche Stelle erinnern...
Ich würde aber sagen, dass es sich dabei um was völlig anderes handelt und man das nicht einfach vergleichen kann.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ponder am 2002-06-18 15:37 ]
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Nein,in einem Buch wird wirklich gesagt,dass ein Glas umgedreht wird und der Sand dann von unten nach oben fällt.Das Stundenglas und das Leben sind beide voneinander abhängig.Wenn das Leben zu ende ist,wird das Glas leer und wenn das Glas fällt,stirbt das dazugehörige Leben.Wenn ich die Stelle mit dem Glas umdrehen noch irgendwann mal wieder finde,sag ich bescheid.
catskind

Beitrag von catskind »

Nun, Glas und Sand sind beides Metaphern und selbige können sich verändern, bzw. müssen nicht unbedingt der normalen Logik folgen. Also kann der Sand auch problemlos rückwärts fließen, u.ä...
WimCom

Beitrag von WimCom »

Wurde nicht in irgendinem Buch gesagt das die Stundengläser nur Metaphern sind. Also spielt es doch eigentlich keine Rolle, oder?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Aber die Metaphern wurden verdinglicht, existieren also.

Andere Frage: warum rieselt der Sand einmal beim Umdrehn nach unten(Mort/Gevatter Tod), das andere mal nach oben?
Tod

Beitrag von Tod »

An der einen Stelle ist es Tod's Wunsch, dass dem so geschieht und er sorgt dafür, dass es auch so geschieht.
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Tod schrieb am 2002-07-16 16:34 :
An der einen Stelle ist es Tod's Wunsch, dass dem so geschieht und er sorgt dafür, dass es auch so geschieht.

[/quote]
War´s wirklich sein Wunsch oder nur ein dramatischer Effekt? Denn: Tod kann doch niemanden töten, oder?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Nein,aber in dem Buch wo er das Glas umdreht erzählt er später,dass er die Götter gefragt hat,und die können wohl Leben verlängern.Um das zu zeigen dreht er das Glas um und
-nanu!- der Sand läuft von unten nach oben.
Tod

Beitrag von Tod »

Das mit den Göttern bezog er aber glaube ich eher auf die Existenz der veränderten Realität...
catskind

Beitrag von catskind »

Ja, es bezog sich auf die Realität, nicht auf Morts Lebenszeit.
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Aber Mort lebt ja länger,weil die Götter die Realität geändert haben.
Ponder

Beitrag von Ponder »

Das mit der veränderten Realität bezieht sich aber nur auf Prinzessin Keli, oder nicht?

Und warum darf Tod eigentlich entscheiden wie lange Mort lebt (bzw. dass er länger lebt)?
catskind

Beitrag von catskind »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Ponder schrieb am 2002-07-21 18:41 :
Das mit der veränderten Realität bezieht sich aber nur auf Prinzessin Keli, oder nicht?[/quote]
Nee, ich glaube, das bezog sich auf die gesammte geänderte Realität.<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Und warum darf Tod eigentlich entscheiden wie lange Mort lebt (bzw. dass er länger lebt)?[/quote] Darf er nicht, es wüede seine Kompetenzen überschreiten. Ich schätze, er hat die Uhr bloß etwas manipuliert, damit es dramatischer wirkt.

BITTE NICHT ALLES IN DAS ZITAT SCHREIBEN!
_________________
Besucht -auf gar keinen Fall- meine Homepage!
http://www.catskind.de

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2002-07-28 08:24 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Oberster Hirte schrieb:
In einem Buch wird aber gesagt,dass jemand ein Stundenglas umdreht,und der Sand dann von unten nach oben läuft.
[/quote]

In MP/ViB, als es so aussieht, als müssten Gaspode und Laddie schon dran glauben, wird glaubich beschrieben, wie der Sand in Gaspodes Uhr nach oben rieselt...
Vielleicht hat Gaspode ja zwei Leben?
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

Vielleicht hat er was von einer Katze;wer weiss,was noch alles in ihm steckt?
WimCom

Beitrag von WimCom »

Sagt man nicht: Man mißt das alter einer Person, an seinen Erfahrungen und Erlebten???
TMSIDR

Beitrag von TMSIDR »

Oh Gott !!! Wie alt willst du da unseren armen Rincewind machen?
Angua070580

Beitrag von Angua070580 »

Das ist eine Sehr gute Frage !!

Und ich bin der Meinung das Rincewind nicht älter als 25 sein kann da er immer sehr schnell wegläuft *grins*.

Das hält doch jung oder ?

Greez Angua
Oberster Hirte

Beitrag von Oberster Hirte »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
WimCom schrieb am 2002-10-17 11:22 :
Sagt man nicht: Man mißt das alter einer Person, an seinen Erfahrungen und Erlebten???

[/quote]
Also Ich persönlich messe das Alter einer Person an den verstrichenen Jahren seit der Geburt:wink:
Antworten