Eskarina Schmied

Hier kann man sich über seine Lieblinge aus den Büchern Terry Pratchetts auslassen.
Antworten
Gwenyfer

Beitrag von Gwenyfer »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, aber auch ein begeisterter Scheibenwelt Fan.
Vor kurzem habe ich "Das Erbe des Zauberers" gelesen und dabei kommt ja Eskarina vor. Ich bin schwanger und suchte nach einem Namen, bis ich mich dann doch für Eskarina entschieden habe. (nicht nur wegen dem Buch, sondern weil es ein sehr schöner Name ist)
Jedenfalls suchte ich nun überall nach einer Bedeutung von dem Namen. Ich war auf bestimmt 60 Webseiten mit Vornamen, aber nirgends läßt sich Eskarina finden.
Ich dachte mir das große Fans doch so vielesüber die Bücher und die Namen wissen, vielleicht weiß ja auch jemand was für eine Bedeutung der Name Eskarina hat. Man würde mir wirklich damit helfen!
Schonmal danke in vorraus und sorry wegen den Rechtschreibefehlern.

Liebe Grüße,
Gwenyfer
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Willkommen in unserem Forum Gwenyfer.
Ich bezweifele, dass der Name Eskarina eine tiefere Bedeutung hat. Er ist mir auch noch nicht außerhalb des Kontextes Scheibenwelt begegnet. Daher gehe ich davon aus, dass dieser Name eine reine Erfindung von Terry Pratchett ist und auf der Rundwelt so nicht existiert. Ähnlich ist es ja mit Namen wie Conan, Alrik oder Belgarion.

Eskarina scheint auf den Rundwelt-Namen Katharina zurück zu gehen, aber dafür übernehme ich keine Garantie :smile:

Generell sollte man vor der Vergabe von ungewöhnlichen und/oder Fantasy-Namen an Kinder fragen<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two -->, ob dieser Name erlaubt ist. Jaja, wir leben in Deutschland und da muss alles seine Ordnung haben.. :roll:

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."<!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two -->Ich glaube es war beim Standesamt, bin mir aber nicht sicher<!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 23.06.2003 um 09:19 ]
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Könnte aber glatt funktionieren... der Name ist eindeutig weiblich, lässt keine doofen Assoziationen zu, und man muss höchstens darauf achten, dass der Beamte nicht bloß "Karina" versteht und das dann einträgt. Denkt an Esmeralda Margaret Auf Die Richtige Schreibweise Achten und ihre Mutter.

Rincewind, Münze oder Pünktlichkeit wären eher schwer vermittelbar...
<!-- BBCode Note-Marker Start-One --><font color="#FF0000">*<!-- BBCode Note-Marker Start-Two -->1<!-- BBCode Note-Marker End-One --><!-- BBCode Note-Marker End-Two --><!-- BBCode Note Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Fußnoten:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE><!-- BBCode Note Start-One --><font color="#FF0000"><!-- BBCode Note End-One -->1<!-- BBCode Note Start-Two --><br><!-- BBCode Note End-Two --> Galadriel und Bilbo scheint zu funktionieren, PTerry hat schon Bücher für so benamste signiert... <!-- BBCode Note Start-Three --><br><br><!-- BBCode Note End-Three --></BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR></TD></TR></TABLE><!-- BBCode Note End -->
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 23.06.2003 um 11:09 :
Galadriel und Bilbo scheint zu funktionieren, PTerry hat schon Bücher für so benamste signiert...
[/quote]

Terry hat auch schon Bücher "To Der Quästor" signiert; das heißt also nix :grin:

Aber ich glaube, andere Länder sind bei ihren Namensgebungsgesetzmäßigkeiten flexibler als der deutsche Amtsschimmel. Natürlich drücke ich Gwenyfer die Daumen, dass sie den Namen Eskarina durchbekommt.

_________________
"And now I must fly. Except that I mustn't."

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerQuästor am 23.06.2003 um 12:11 ]
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
DerQuästor schrieb am 23.06.2003 um 12:11 :


Aber ich glaube, andere Länder sind bei ihren Namensgebungsgesetzmäßigkeiten flexibler als der deutsche Amtsschimmel.
[/quote]

Möchte wissen, ob Herr Elrond Schmidtke das auch so sieht...?
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Das ist aber kein Bekannter von Dir, oder?
Schildkröte

Beitrag von Schildkröte »

@ Gwenyfer: Ich glaub´schon, dass das klappt.
Schwierig wird´s allerdings erst, wenn dein Sohn dann Karotte heißen soll! :wink:
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

<!-- BBCode Quote Start --><TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font size=-1>Zitat:<HR></TD></TR><TR><TD><FONT SIZE=-1><BLOCKQUOTE>
Max Sinister schrieb am 25.06.2003 um 13:25 :
Das ist aber kein Bekannter von Dir, oder?
[/quote]

Nee, aber der steht im Telefonbuch...
Max Sinister

Beitrag von Max Sinister »

Frag mich, was er selber von dem Namen hält...
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

ruf ihn halt an:smile: und sag mir auch was er drüber denkt. Würd mich auch interessieren, ob er seine Eltern hasst.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Meine Mutter hat bei meinem älteren Bruder Thorin nur als Zweitnamen durchgebracht, trotzdem hat ihn nie jemand mit seinem Erstnamen angeredet.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Darf man fragen welchen 2. Vornamen sie bei Dir durchgesetzt hat?
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Helge
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Mann bin ich verdreht heute. Hab mir gerade gedacht, dass Didactylos Helge aber komisch klingt :grin:
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Mit meinem richtigen ersten Vornamen hört sich das auch nicht besser an.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

Das ist allerdings bitter. Kann man ja froh sein, wenn man nur einen Nemen hat.
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

Es geht. Kann nicht behaupten, dass ich meinen Namen so schlimm finde.
cheery_littlebottom

Beitrag von cheery_littlebottom »

So langsam fängt es an mich zu interessieren, ob ich's schlimm fände:wink:
Didactylos

Beitrag von Didactylos »

ich warte lieber noch bis du neugierig bist. :smile:
Antworten