Vermarktung der Scheibenwelt oder "Was ist ein Gutes Thema f

Das Forum über alle, die sich an Werken Terrys beteiligen oder Merchandising zu diesen herausbringen.
Antworten
Bigking

Beitrag von Bigking »

Hi Leute.
Ich, als (das behaupte ich jetzt einfach mal) größert Pratchett fan an unserer Schule (viele gibt es wohl nich...) war ja schon froh das mein deutsch Lehrer überhaupt wusste wer Pratchett ist.

Jedenfalls hab ich mich dazu entschlossen meine Facharbeit(besuche die 12. klasse) im Deutschunterricht zumachen.

Wie sollte es anders sein, möchte ich als grobes oberthema Terry Pratchett nehmen. Ich habe nur ein problem, ich brauche auch noch ein unterthema :smile:
Mein Deutschlehrer meinte vieleicht etwas wie Vermarktung der Romane und der umgang mit den Fans, seitens des verlages.
Da gäbe es natürlich einiges zu, die Fangeschichte könnt ich hier vor ort recherchirern und dann den übersetzer ins fadenkreuz ziehen, dann auf die Verlagswechsel und die Coververänderungen und Titelübersetzungen eingehn.
Außerdem auf Merchandise und andere sonderveröffentlichungen.

hmmm
wenn ich mir das so durch den kopf gehn lasse, ist das thema echt nicht schlecht, aber irgendwie , vieleicht fällt euch ja noch ein besseres Thema als "Vermarktung der Scheibenwelt" ein.

ansonsten wenn ihr tiefgreifendere infos zu den genannten sachen habt, immer her damit :smile:
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hmm in Deutsch eine Facharbeit zur Scheibenwelt. Ich glaub sowas gäbe es bei uns nicht. In Englisch OK, wenn mit Vermarktung dann vielleicht in Wirtschaft auch aber deutsch...

Im übrigen bin ich dafür Karthagor zerstö.. hm is ja schon kaputt... bin ich dafür dass Facharbeiten lustige Scheibenweltthemen werden können wie in Physik (Nachweis von Oktarin), Mathematik (Besonderheiten der Zahl 8), Latein (Latatinisch als lateinische Sonderform), Französisch (alles um Quirm und "Ich versteh nur klatschianisch" :wink:, Geschichte (AM Bürgerkrieg, Schlacht von Khom), Sozialkunde (Gildensystem in AM), Sport (wie schnell man rennen muss um den Blasrohrpfeilen der Assassinen zu entweichen) usw.

-
Was änderst du meine Nachricht ab @Tod?
Wenn dann lass wenigestens die Smileys deaktiviert...
-
Die Smilies waren das Problem, da wurden Code-Teile mit angezeigt. Allerdings schien dir das auch aufgefallen zu sein und wir haben die Nachricht beide im Abstand von 20 Sekunden geändert.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tod am 2001-12-13 17:27 ]
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Mal abgesehen davon, dass ich lediglich die zehnklassige allgemeinbildende polytechnische Oberschule der DDR besucht habe (das allerdings mit beachtlichem Erfolg...ähem) und somit nicht recht weiß, wie so eine Facharbeit für ein "West-Abi" auszusehen hat, finde ich das Thema "Vermarktung" für eine Deutscharbeit irgendwie nicht passend...
Da stelle ich mir eher eine Betrachtung der Wortspiele unter semantischen Aspekten vor oder Aussagen dazu, wieviel von unserem Alltag doch eigentlich immer noch in der eskapistischen Literaur vorkommt. Okay, das klingt jetzt schon mehr nach Themen für eine Doktorarbeit, aber in dieser Beziehung würden die Scheibenwelt-Romane ungeheuer viel hergeben...
Bigking

Beitrag von Bigking »

Sooooo speziell muss es nun auch wieder nicht sein :smile:

Nunja, wir ihr schon sagtet, ist as Thema vermarktung für den Deutschunterricht nicht besonders passend, als ich heute mit meinem Lehrer geredet habe, meinte er das er es gar nicht so gemeint hätte, jedenfalls wird jetzt eher das Thema jetzt eher der SerienCharakter sein, da kann mann auch ein bischen vermarktung reinbringen, meinte er.

Jedenfalls wird es dann darum gehn wie charaktere an tiefe gewinnen und wie die fans dazu bewegt werden immer mehr und mehr bücher zu kaufen und das das alles die menschen vom alltäglichen ablenken soll, sie aber trotzdem gerne gewohntes wollen (serien eben)

OK, wenn euch noch irgendwas tolles dazu einfällt, sagt bescheid, wär eecht nett, wenn ihr ein paar infos für mich hättet mit quellen bzw. nur die quellen, das können auch ruhig mega texte sein, macht nix :smile:

Cya
Brutha

Beitrag von Brutha »

Ich mache grade ne Facharbeit in Deutsch über Terry Pratchett. Ich bin in der 10. Klasse und wir mussten uns einen Autor und ein Werk von ihm aussuchen welches wir interpretieren müssen. Ich hab mich für Terry Pratchett und einfach Göttlich entschieden. Ich hatte unter anderem an eine Charakterbeschreibung von Brutha (*g* jetz fällt mir auf das das ja mein nick is) haltet ihr das für ne gute idee?
Ponder

Beitrag von Ponder »

Hm es wäre vielleicht eine gute Idee von dir gewesen Brutha einen neuen Thread/ein neues Thema zu beginnen.

Aber um auf deine Frage ein zu gehen:
Ich denke man kann sehr viel aus Einfach göttlich herausholen, vorallem wenn man sich ein bißchen mit Kirchengeschichte (Inquisition), Philosophie und Geschichte allgemein auskennt. Ein kleiner Tipp noch: Brutha soll angeblich an "Thomas von Aquin" angelehnt sein - näheres musst du aber selbst rausfinden :wink:
Antworten