Workshops

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Librarienne13

Beitrag von Librarienne13 »

Wie wärs mit einer Teestube ala Nanny Ogg? (Freuden für den Gaumen und niche nur dafür?) (da Silvester wohl ausfällt, könnte ich sonst auch meinen Schokoworkshop auch am Scheibenweltfest anbieten:wink:)
Tod

Beitrag von Tod »

Passt wohl besser hier her.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Da ich nicht weiß, was genau Du für Silvester geplant hattest, wären zwei, drei erläuternde Sätze nicht schlecht.
Grundsätzlich stehen wir erstmal allem aufgeschlossen gegenüber :wink:
Esme Wetterwachs

Beitrag von Esme Wetterwachs »

Als Workshop kommt in der UU sicher alles in Frage, was mit dick und lecker Essen zu tun hat. Abgesehen von möglichen Themengebieten magisch-wissenschaftlicher Natur.
Ich fänd einen Rincewind-über gefährliche Geographie-Workshop gut.
Noctua Tagscheu

Beitrag von Noctua Tagscheu »

[quote]
Esme Wetterwachs schrieb am 12.11.2008 um 18:09 :

Ich fänd einen Rincewind-über gefährliche Geographie-Workshop gut.

[/quote]


Wir (Rincewind und ich) haben uns in der Richtung auch schon Gedanken gemacht. Ein wirkliches Konzept oder nen Plan haben wir allerdings noch nicht.
Wir haben überlegt, dass wir entsprechend seiner Professur "Unerhörter Professor für grausame und ungewöhnliche Geographie" Besonderheiten der verschiedenen Regionen der Scheibe erläutern und praktische und hilfreiche Überlebenstipps geben möchten :wink:

So in der Art... inklusive dem ein oder anderen Anekdötchen...
und nicht zu vergessen: die Steinsammlung
Tod

Beitrag von Tod »

Hat zufällig jemand Interesse daran, Wer wird Scheibenwelt Millionär? zu moderieren? Das setzt aber das Ausdenken von 15 Fragen pro Kanditat und das mitbringen eines Notebooks auf dem .Net 3.5 installiert ist (kostenlos von Microsoft) vorraus.
Duracella

Beitrag von Duracella »

Ich könnte einen Workshop zum Scheibenweltfest beitragen:

Trinkhornhalterungen für den Gürtel selbst herstellen und zwar recyceln wir dafür alte Ledergürtel.

Materialbedarf: 1 alter breiter (ca. 5 cm) Ledergürtel ohne Nieten, eine
Lederschnur, ca. 30 cm lang, farblich pasend zum Gürtel oder ein schmaler Ledergürtel ohne Nieten hier braucht man keine Lederschnur (sollte jeder selber mitbringen)

Technikbedarf: 1 Cuttermesser (kann aber auch gestellt werden), eigenes Trinkhorn zum Maßnehmen, evtl. ein Maßband

Wie wärs?
Tod

Beitrag von Tod »

Bei Workshops würden wir das Material vom Workshopleiter schon gerne vorher besorgen lassen, damit die Besucher nur anreisen müssen und dabei sein können. Ansonsten klingt es gut und wird gerne genommen.
Holger die Polter

Beitrag von Holger die Polter »

Ich würde ja gerne einen Theater-Workshop leiten mit ziel zur Aufführung eines kleinen Stückes.
Habe aber noch keine genaue vorstellung vom ablauf bzw. Stückwahl.
Letzteres sollte aber schnell zusammengeschustert sein.
Wie findet ihr die idee und fällt jemanden dazu was ein ?

Gruß vom Holger
Tod

Beitrag von Tod »

Wir haben bei einem Schicksalsfest mal einen Theaterworkshop gemacht und der Quästor kann dir sicher viele Gründe nennen, warum das nicht das einfachste von der Welt ist :wink:
Es läuft darauf hinaus, dass diejenigen, die mitmachen möchten, bereits Wochen im Vorraus anfangen müssen, ihre Texte zu lernen und dass man sich darauf auch leider nicht bei allen verlassen kann. Dann steht man beim Fest da und hat neben dem Problem, dass sich die Abläufe auch nicht mal eben in sehr kurzer Zeit einstudieren lassen, mit der Textunsicherheit (und in einigen Fällen auch mit völligem Textunwissen) der Teilnehmer zu kämpfen.
Natürlich wäre es toll, auf dem Fest eine kleine Theateraufführung zu sehen. Aber es wäre auf jeden Fall eine sehr große Aufgabe, die nicht leichtfertig übernommen werden sollte.
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Tod hat das sehr schön zusammengefasst.
Wir haben auf dem Schicksalsfest 2004 die Kurzgeschichte "Das Meer und kleine Fische" als Theaterstück aufgeführt. Es war ein großer Erfolg und ein tolles Erlebnis, aber mit Sicherheit etwas, was ich in dieser Form nicht noch einmal machen würde.

Wenn man seine Schauspieler vorher noch nie getroffen hat und trotzdem ein halbwegs vorzeigbares Ergebnis abliefern möchte, läuft es darauf hinaus, dass man vor lauter proben nichts mehr vom Rest des Festes mitbekommt.
Falls Du allerdings die Möglichkeit hast, vorher mit den Leuten zu proben, ist es sicher eine Überlegung wert.

Beim Gedanken an ein "schnell zusammengeschustertes Stück" sträuben sich mir als Amateurschauspieler und -regisseur aber ehrlich gesagt die Nackenhaare :wink:
Wee Free Tiikeri

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Ich hatte da diese Idee mit dem Runen-Workshop:
Runen lesen, erkennen und deuten
Runen selbst herstellen
was in der Art. Was haltet ihr davon?

... !?!

Kleiner Gedankenblitz, hat aber nicht wehgetan
Der Quästor

Beitrag von Der Quästor »

Den Runen-Workshop halte ich für eine sehr gute Idee.
Und selbst, wenn Du Dich damit nicht so gut auskennst, solltest Du die Ogham-Runen zumindest erwähnen. Immerhin spielt Terry in mindestens einem Buch darauf an :wink:
Tod

Beitrag von Tod »

Hattest du diesen Workshop nicht bereits schon an anderer Stelle vorgeschlagen und wir hatten um eine Beschreibung hier: http://www.scheibenwelt-convention.de/w ... shop:Runen gebeten?
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Workshops

Beitrag von Duracella »

Nochmals zum Trinkhornhalterung basteln.

Können für die WS Unkostenbeiträge erhoben werden? Oder wird das Material gratis und kostenlos zur Verfügung gestellt? Wenn ja, von wem? Ich könnte die Lederschnüre beschaffen, aber mit den Gürteln? Und es ist eigentlich auch Sinn des WS, vorhandenen Ressourcen zu nutzen. O.K. Ich könnte versuchen, alte Gürtel zu sammeln, aber wer möchte sein Trinkhorn in einem gebrauchten Fremdgürtel aufbewahren? Ich denke, wenn im Vorfeld bekannt ist, dass so ein Bastel-WS angeboten wird, dann können die Interessenten ihre eigenen Altgürtel mitbringen, um ihnen einen neuen Sinn zu geben. Die übrigen Werkzeuge und Materialien können dann gestellt werden.
Dog is friendly - beware of owner!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Duracella hat geschrieben:Ich denke, wenn im Vorfeld bekannt ist, dass so ein Bastel-WS angeboten wird, dann können die Interessenten ihre eigenen Altgürtel mitbringen, um ihnen einen neuen Sinn zu geben. Die übrigen Werkzeuge und Materialien können dann gestellt werden.
Der Vorschlag klingt gut. Andere Materialen solltest dann du passend zum Workshop besorgen und uns dafür die Quittungen schicken.
Don't panic!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Workshops

Beitrag von MadButcher »

Ich kann ein Workshop aus dem Achatenen Reich anbieten - Origami
und ich kann weissagen a la Frau Kuchen - Karten legen
Bin in keinem ein Profi aber für Spaß reichts allemal.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Klingt nett, kannst du uns noch ein paar mehr Details dazu verraten?
Don't panic!
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re:

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Tod hat geschrieben:Hattest du diesen Workshop nicht bereits schon an anderer Stelle vorgeschlagen und wir hatten um eine Beschreibung hier: http://www.scheibenwelt-convention.de/w ... shop:Runen gebeten?
Ja ja ja - aber von der Idee zum perfekten Programm ist's ein weiter Weg und vor Weihnachten die Zeit mehr als knapp - ich tu, was ich kann.
Stress is was Schönes...
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Workshops

Beitrag von MadButcher »

Origami ist die Kunst des Papierfaltens
Ich würd euch die Grundformen zeigen und wie man verschiedene Modelle faltet. Was ich dazu brauch ist altes Druckerpapier und Zeitungen zum üben, so wie ein Beamer. Ich guck mal was ich an Scheibenweltmotiven finden kann. Was noch? hmmm, Dauer etwa ne Stunde? Mitmachen können 30-40 Leut etwa um die Grundformen mitzufalten, und für anschließendes individuelles falten etwa 15-20.
Brauch auf jedenfall dann quadratisch zugeschnittenes Papier. Aber ich hab keine Guillotine hierfür...

Wahrsagerei: nun... Tarotkarten legen... was soll ich dazu sagen? Ein bisschen Show und Lebensberatung ;) Ja Ponder, Metatron ist auch dabei :mrgreen:
das mach ich als Einzelberatung mit Voranmeldung, Platz brauch ich dafür wenig, nur ruhig sollte es dort sein.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Workshops

Beitrag von Duracella »

Und fürs Wahrsagen werd ich auch meine Kristallkugel mitbringen, dann klappts bestimmt. :lol:
Dog is friendly - beware of owner!
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Runenworkshop

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

So, 's steht jetzt da. Jedenfalls soweit ich jetzt schon planen kann.
Und: ich bin nicht so der Profi, was das Beiträge formatieren angeht. Man sieht's. :oops: Und ich hab jetzt echt nit die Zeit, mich da einzuarbeiten. Vielleicht kann einer von den Könnern das ein bisschen umbauen, so dass es wie ein ordentlicher Artikel aussieht...
Zumindest kann man's lesen. http://www.scheibenwelt-convention.de/w ... shop:Runen
Tiikeri grüßt frustriert :evil:
Zuletzt geändert von Tod am Montag 1. Dezember 2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Noctua Tagscheu
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:18

Re: Workshops

Beitrag von Noctua Tagscheu »

Ich wollte mal fragen, wie das jetzt aussieht...
Können Rincewind und ich den "Gefährliche-Geographie" Workshop machen? (*g* also können tun wir das schon, aber sollen wir?)
Btw Workshop: wohl eher so eine Art Ausstellung, quasi seine private Sammlung mit gelegentlichen Führungen.
Möchte sich da noch jemand mit guten Ideen beteiligen?
Muss ich auch so ein Wiki-dingens schreiben? :shock:
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Workshops

Beitrag von Tod »

Wenn der Workshop stattfindet, dann solltest du dazu auch einen Wiki-Eintrag schreiben.
Erzähl uns mal bitte mehr davon, was ausgestellt werden soll, wieviel Platz das benötigt usw.

Apropos Ausstellung: Eine Idee von mir war eine Ausstellung von A3 Tafeln, die besondere Scheibenwelt-Schätze zeigen und beschreiben. (Wir hatten mal über eine Ausstellung der Schätze nachgedacht (Erstauflagen, seltene Kalender, Figuren usw.), aber wer möchte so etwas schon durch ganz Deutschland (oder noch weiter) fahren und dann dort anderen Leuten überlassen?) Würde sich um so etwas jemand kümmern wollen?
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Workshops

Beitrag von Der Quästor »

Tod hat geschrieben:Apropos Ausstellung: Eine Idee von mir war eine Ausstellung von A3 Tafeln, die besondere Scheibenwelt-Schätze zeigen und beschreiben.
Meinst Du damit Fotos von diesen Schätzen?
Wenn ja, würde sich der logistische Aufwand in überschaubaren Grenzen halten, da wir sowieso überlegt hatten, den Transporter diesmal hier vor Ort zu mieten...
"And now I must fly - except that I mustn't."
Antworten