Gewandung

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Antworten
Esme Wetterwachs

Beitrag von Esme Wetterwachs »

Themengemäß ist's für wohlbeleibte (und schmale) Herren sicher kein großes Problem, angemessene Gewandungen zu finden. Zauberer und Studenten gibt's an der UU in Mengen und Tüten. Was tut aber die holde Weiblichkeit? So furchtbar viele Frauen gibt's ja dort nicht (offiziell), abgesehen von Frau Allesweiß und Holly, Polly und Molly oder so.
Tod

Beitrag von Tod »

Beim Fest lädt die Unsichtbare Universität alle Bewohner der Scheibenwelt zu sich ein (zum Glück ist der Platz im Inneren größer, als von Außen ersichtlich), daher ist jedes Kostüm passend.
Aglaranna
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 17:56
Wohnort: Eisingen
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitrag von Aglaranna »

Auch die Näherinnen werden selbstverständlich einen Anstands... ähm... Höflichkeitsbesuch machen.
Mag sein dass ich rocke, aber meine Schwester walzt. (Tolles Zitat, daher geklaut.^^)
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Gewandung

Beitrag von MadButcher »

Möchte nur anmerken, die die nicht selbst schneidern, sollten sich vielleicht jetzt umsehn zur Karnevalszeit. Kann man ziemlich Geld sparen als wenn man beim online-shop erst im Juli oder so bestellt.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Gewandung

Beitrag von Feles Cum Libero »

Apropos Gewandung: Auf der Discworld Convention gibt es etwas, das sich "Chaos Costuming" nennt: Ein Raum mit jeder Menge von Stoff und sonstigem Zeug (größtenteils irgendwelche Reste, die Leute beigesteuert haben), dazu eine Nähmaschine und weiteres Nähzubehör. Jeder kann da hingehen und sich ein Kostüm zusammenschneidern. Und wer nicht nähen kann, bekommt meistens Hilfe von irgendjemanden, der es kann und gerade dort ist. Das Chaos Costuming ist auf jeden Fall sehr beliebt.
Vielleicht könnten wir etwas ähnliches machen?
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Gewandung

Beitrag von MadButcher »

Das is ja geil! Dazu steure ich auch gern meine beiden Nähmaschinen zu. Nur Stoffe hab ich keine über momentan... Kann man auch ne Art Kostümverleih machen?
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Gewandung

Beitrag von Der Quästor »

Das Chaos-Costuming klingt sicherlich nett, aber ich finde, wir sollten nicht so offensichtlich Programmpunkte der englischen Convention "klauen", sondern versuchen, unsere Eigenständigkeit zu bewahren.
Das Scheibenweltfest steht - bisher - für dezent mittelalterliches Ambiente in entsprechender Umgebung. Schwertkampfkurs und (möglicherweise) Bogenschießen passen da ganz gut; Chaos-Costuming meiner Meinung nach eher weniger.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Gewandung

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich meine ja nicht, dass wir genau das gleiche machen sollen. Aber vielleicht eine Art Kostümverleih?
Es wird sicher auch dieses Mal Leute geben, die aus den unterschiedlichsten Gründen keine Gewandung dabei haben werden (nicht nähen können, Karnevalskostüme zu schlecht, richtige Gewandung zu teuer, einfach nicht auf die Idee gekommen, ...), und die dann doch ganz gerne eine hätten. Für diejenigen wäre ein Kostümverleih oder ähnliches eine Möglichkeit, sich "einzukleiden".
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Gewandung

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Das hieße: Bringt alles mit, was ihr an scheibenwelttauglicher Gewandung besitzt, egal, ob ihr's anziehen wollt oder nicht, dann können wir übrig gebliebenes verleihen? :?
Oder es gibt meterweise Stoff (z. B. Pannesamt) und ein paar spitze Hüte, die dann mit Pailletten und Glitzerdeko zu Zaubererkostümen (Umhang und Hut) verbraten werden können. Das ist relativ einfach und schnell gemacht, und Zauberer kann man in der UU immer gebrau... jedenfalls sind in der UU viele Zauberer vorhanden. ;)
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Gewandung

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Wee Free Tiikeri: Beim letzten SWF hatten einige Leute mehr an Gewandung mit als sie brauchten. Und teilweise haben die das dann auch schon an andere verliehen. Ich dachte halt, dass man das auch so machen könnte, dass Leute, die nichts dabei haben und vielleicht auf dem Fest kaum jemanden kennen, doch noch eine Gewandung kriegen könnten.
Wenn ich mich recht entsinne hatten wir damals auch einen "Hexenhut"-Workshop, bei dem man bereits fertige Hexenhüte aufpeppen konnte. War ähnlich wie das, was du vorgeschlagen hast.

Na ja, aber die Idee mit Kostümschneiderei oder -verleih passt ja offensichtlich nicht zum "dezent mittelalterlichen Ambiente" des Festes. Auch wenn ich mich frage, wie die Hexen, Zaub(b)erer, Zombies, Varmpire, Igors und Alchemisten (welche aussahen wie angekohlte Chemie-Laboranten) des letzten Festes zu diesem Ambiente gepasst haben...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitrag von Tod »

Ja, einen Hexenhüte-Workshop gab es. Möchte vielleicht diesmal jemand einen Zauberhüte-Workshop leiten?
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Gewandung

Beitrag von Der Quästor »

Feles Cum Libero hat geschrieben: Na ja, aber die Idee mit Kostümschneiderei oder -verleih passt ja offensichtlich nicht zum "dezent mittelalterlichen Ambiente" des Festes.
Du hast mich falsch verstanden. Ich bezog mich mit dieser Aussage eher auf die angebotenen Veranstaltungen im allgemeinen und die Art und Weise des Chaos-Costuming im Besonderen.
Gegen einen Kostümverleih in "Frau Allesweiß' Wäscherei" habe ich nichts gesagt.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Gewandung

Beitrag von binky »

Hmmm, also ich habe sicher Gewandungen "über"- hätte aber doch Mühe die einfach so wildfremd zu verleihen/an einen Stand zu geben.
Andere Möglichkeit wäre da, online im Vorfeld eine Art "Gewandungsboard" zu machen, wo man Suchenden und Anbietenden eine Plattform gibt,
da wüsste man dann als Anbietender wenigstens wo die Klamotte landet.
Hoffe das ist jetzt nicht Off-topic...
Open your eyes, and then open your eyes again....
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitrag von Tod »

Keineswegs off-topic und sicher eine Überlegung wert.
Don't panic!
Aglaranna
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 17:56
Wohnort: Eisingen
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitrag von Aglaranna »

Also ich werde sicherlich wieder einiges zu viel im Gepäck haben. Allerdings ist das dann halt wieder Mädels-Klamotte Größe 36 - 38.

Wegen Hexenhüten: es wäre machbar, ein paar Standart-Hexenhüte vom Faschingsladen zu holen, dann noch Glitzerstifte, Lackmarker und Pailetten bzw. anderes Klimbim, um die Hüte zu verschönern. Aber ich bräuchte eine Mengenangabe. Zwar hab ich sowas noch nie gemacht, aber es klingt nicht allzu schwer. Wenn der Workshop nur einmal stattfindet oder max. zweimal, dann könnte ich das vielleicht hinbekommen. Erklärt sich vielleicht noch jemand bereit mitzuhelfen?

--- hab ich das eben wirklich geschrieben???
Mag sein dass ich rocke, aber meine Schwester walzt. (Tolles Zitat, daher geklaut.^^)
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitrag von Tod »

:D Eine Freiwillige!
Den Workshop nehmen wir gerne noch dazu, bräuchten dann aber ganz schnell eine Beschreibung von dir für das Programmheft. Was glaubst du, mit wie vielen Teilnehmern du einen Workshop gut durchführen kannst?
Don't panic!
Lady Sybil
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 26. Dezember 2008, 20:16

Re: Gewandung

Beitrag von Lady Sybil »

Melde mich auch mal zu dem Thema.
Kann erst mal meine Hilfe online anbieten.Wer eine Gewandungsidee hat, könnte sich wegen der Umsetzung an mich wenden. Bin eh gerade mal wieder in einer kreativen Phase. Es dürfte auch noch genügend Zeit sein, dass selbst ungeübte bis zum Fest noch was geschafft bekommen.
@Aglaranna: Nimm nicht mehr als 10 Leute in so einen Workshop (Hab den ja letztes Mal geleitet - also eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Gewandung

Beitrag von Duracella »

Ich hab zwei so Hexenhüte von Halloween, die kann ich mitbringen.
Dog is friendly - beware of owner!
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Gewandung

Beitrag von ypres »

Pannesamt ist übrigens schwer zu nähen, gerade für Anfänger, denn der Stoff verzieht sich durch seinen hohen Stretchanteil sehr schnell. Das wollte ich nur mal erwähnt haben. Auch wenn das billige Pannesamt gerade für Zaub(b)erer geeignet ist, aber zum Nähen ist ein billiger Baumwoll- oder Leinenstoff doch echt besser. Ende der Anmerkung.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Gewandung

Beitrag von MadButcher »

hm...passt hier vielleicht besser im Gewandungsthread.
Such immernoch nen freiwilligen Kerl der sich ein Indianerkostüm anzieht um Ein Mann Kübel zu spielen. Wie das aussehn soll überlass ich dir. Anstatt Rothaut eben Blasshaut - ein Geist... Du mußt auch nix weiter tun als rumsitzen und zum Lokalkolorit beitragen, solange ich meine Weissagungen von mit gebe. Schnaps bring ich dir mit...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Antworten