Bogenschießen!

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Bei nächster Gelgenheit werde ich mal bei meinem Verein anfragen, ob ich von den Vereinsbögen welche leihen könnte. Vielleicht geht's ja doch. Schließlich sind die die Vereinsbögen bei uns nur für absolute Neueinsteiger ohne Material gedacht. Während der Sommerferien werden diese Bögen kaum gebraucht.
Bliebe bloß die Frage, wie ich sie transportieren soll... *grübel*

Wurden eigentlich auch schon Kinder fürs Fest angemeldet? Dann bräuchte man unter Umständen auch Kinderbögen. Oder man lässt halt nur Erwachsene schießen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Rein Theoretisch sollten die Bögen und die Pfeile ja über die Versicherung des Festes mitversichert sein. Sprich, wenn ein Bogen beschädigt wird zahlt den Schaden die Versicherung. Wie siehts da aus, liebes KAOS-Team?
Den Transport kann ich übernehmen. Komm ich halt ein paar Tage vorher nach Freiburg runter. Das Netz ist ja auch net grad klein, auch wenn mans zusammen legt. Wenn Du nachfrägst wegen der Bögen und Pfeile, Feles, frag auch wegen Tabs, Handschuhe und Armschutz nach. Mein Verein Hat seine Bögen immer im Set mit diesen und 6 Pfeilen. Sprich ich komm an keines der Dinge.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Tod »

Feles Cum Libero hat geschrieben: Wurden eigentlich auch schon Kinder fürs Fest angemeldet? Dann bräuchte man unter Umständen auch Kinderbögen. Oder man lässt halt nur Erwachsene schießen.
Ich glaube, auf Kinderbögen können wir derzeit gut verzichten.
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Der Quästor »

Igor Nr 1 hat geschrieben:Rein Theoretisch sollten die Bögen und die Pfeile ja über die Versicherung des Festes mitversichert sein. Sprich, wenn ein Bogen beschädigt wird zahlt den Schaden die Versicherung. Wie siehts da aus, liebes KAOS-Team?
Nein, so etwas deckt eine Veranstaltungsversicherung leider nicht ab.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Steht da nichts im Versicherungsvertrag das die für "Peronen und Sach-Schäden" haften? Dann wärn doch die Bögen die für die Veranstaltung benutzt werden mit abgedeckt...
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Da ich gerade mit (normaler) Grippe zu Hause bleiben muss, wird sich das mit dem Anfragen beim Verein noch ein bisschen verzögern.

@Igor: Auf jeden Fall schon mal Danke für das Transportangebot.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Mr Teh ah tim eh »

also ich werde wohl nur meinen fita-recurve mit alu-mittelteil, 30lbs, in mein moped-gepäck quetschen können, leider nicht sehr stilecht... das mittelteil ist quietschgelb... vllt. noch meinen alten mit holzmittelteil 28 lbs... beides rechtshand... habe zwar keinen trainerschein, aber ein bisschen erfahrung im erklären... deshalb würde ich gerne auch ne zeitlang den stand hüten / leute einweisen.... ausserdem werde ich eh meinen fotokram mitbringen... man könnte ja, wenn gewünscht, von jedem schützen ein foto machen und dann später per email zusenden...obwohl... naja ne knipse werden wohl sowieso alle dabei haben

LG Teh
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Klasse! :-)

Das mit dem Fotoapparat halte ich für gar keine so schlechte Idee. Sicher, die meisten werden ihre eigenen Kameras dabei haben, aber es gäbe sicher ein paar Interessenten. Kann man ja spontan entscheiden.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Und was einen Bogen angeht, der ist doch eine Experimentelle Erfindung von Leonard de Quirm, oder? ;-)
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Ach ja.... Was haltet Ihr von folgender Idee. Auf der Con wird am Bogenschiss-Stand der Ausbilder der Assasine, Lord Weitsch, die Leute ins Bogenschießen einweisen. Seine Freunde nennen Ihn Uss... Weitsch Uss.
Und an seiner Seite, die Assasine Lady Immert. Immert Reff.
Werde ja bald mit dem Punzieren anfangen und dann Armschutz, Köcher und Messerhalfter mit Assasinen-Wappen mein eigen nennen.
Zuletzt geändert von Igor Nr 1 am Montag 18. Mai 2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

:? Was, bitte, ist ein Bogenschiss-Stad? Das kommt mir irgendwie unanständig vor...

Übrigens gehöre ich zu den Leuten, die sogar das Fotografieren vergessen, wenn man ihnen eine Kamera in die Hand tackert - ich wäre also für Fotos vom Bogenschießen durchaus dankbar.
;)
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Bogensch***-Stand ist wirklich eine etwas... unglückliche Formulierung. ;-)
Die Namen wirken auf mich auch etwas arg konstruiert, aber da kann man ja nochmal darüber nachdenken. Die Idee an sich finde ich nämlich nicht schlecht, man könnte den Stand tatsächlich etwas Assasinen-mäßig aufziehen.
Dann wäre es natürlich schön, wenn alle Betreuer/Leiter/Helfer/WasAuchImmer des Stands zumindest komplett in Schwarz angezogen wären. Wobei sich da schon wieder Probleme ergeben, ob jeder was passendes hat: Zum Beispiel habe ich zwar schwarze Kleidung (Jeans, Shirts etc.), aber nicht unbedingt was stilistisch passendes.

Hm, wie wäre es mit einem "Assasinen-Rekroutierungscamp", bei dem Spezialisten für "Fern-Inhumierungen" gesucht werden?
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Lass es mich mal so sagen, Feles... Weibliche Assasine würden aus meiner Sicht nicht komplett schwarz tragen. Ich denke das Sie dazu neigen würden davon abzulenken das Sie Assasine sind indem Sie rein Optisch den eindruck erwecken keiner zu sein. Eine weibliche Assasine trägt vielleicht eine Dunkelgrüne Bluse die ein wenig Dekoltee zeigt und unter umständen auch einen Rock (Da lassen sich drunter jede menge Waffen verstecken).
Die Kleidung und das Auftretten einer weiblichen Assasine hängt, so denk ich, vorallem vom Auftrag ab und wie er am besten anzugehn ist. Es sind ja auch ein paar Assasine in der Näherinengilde des Clubs... zumindest erwecken die Agressiven Erscheinungen verschiedener "Näherinen" den Eindruck das diese nicht mit "nähen" Ihr Geld verdienen. ;)
Dann noch Schmuck wie kleine Messer als Ohrringe oder Dolche als Haarschmuck und man hat schon eine erkennbare Assasine.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Da neige ich zum Widersprechen. Wenn ich das Assassin's Yearbook richtig im Kopf habe, tragen auch weibliche Assasinen komplett schwarz. Irgendwo steht sogar, dass andere Farben (dunkles grau, dunkles braun etc.) innerhalb der Assasinen-Gilde verboten oder zumindest sehr schlecht angesehen sind. Außerdem sind Assasinen (ob weiblich oder männlich) stolz auf ihren Beruf und lenken keineswegs davon ab*. Auf der anderen Seite werden übermäßige Hinweise auf dem Beruf (Totenkopfringe etc.) von der Gilde eher als "stillos" betrachtet.

Aber das ist nur meine Meinung. Jeder muss sich selbst überlegen, wie ein Assasine oder eine Assasinin aussieht. Sollte ich auf dem Fest als Assasine rumlaufen, dann sicherlich möglichst komplett schwarz. Und ohne offensichtlich Waffen-förmigen Schmuck. ;-)

----------------
* Es ist eine andere Sache, wenn der "Kunde" den Assasinen nicht bemerkt, weil ersterer nicht genügend aufpasst. ;-)
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Ok. Das Assassin's Yearbook kenn ich nicht. Dachte nur an den Film Mr. & Mrs. Smith. Da hat Angi sich bei einem Auftrag so gekleidet das niemand auf die Idee kam, Sie könnte eine Auftragskillerin sein.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ok, den Film habe ich nicht gesehen. Aber in meinen Augen spielen die Assasinen der Scheibenwelt auch in einer anderen Liga als Hollywoods Blockbuster-Auftragskiller. 8-)
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Duracella »

Teh hatte die Idee von einem Fred Colon Gedächtnisschießen, ich hoffe, ich lehn mich jetzt da nicht zu weit raus und trete auch niemandem auf die Füße. Er ist zur Zeit für 2 Wochen in Urlaub. Nur so als Diskussionsgrundlage.

Man kännte ja einen Kartoffelsack für Anfänger machen: Ein Bild von einem Pantomimen drauf. Text: Sponsored by Lord Vetinari

Und einen für Fortgeschrittene: Da hatte Teh die Idee mit der betrunkenen Wache, denen der Drache über die Häupter schwebt.

@Feles: Kannst Du mir aus diesem Yearbook ein Bild von einer Assasin mailen? Wäre toll.
Dog is friendly - beware of owner!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das Fred Colon Gedächtnisschießen hätte auch was. :-D
Und die Idee mit dem Patomimen auf dem Kartoffelsack find ich gut, ebenso die Sache mit der Stadtwache. Ob eines der beiden Ziele wirklich einfacher ist als das andere, lasse ich mal dahingestellt. 'Die Bilder wären halt schätzungsweise nach recht kurzer Zeit etwas durchlöchert...

@Dura: Das Yearbook liegt dummerweise bei meinen Eltern und ich weiß nicht, wann ich da wieder vorbeischaue. Aber sobald ich es wieder in den Finger habe, schicke ich dir ein Bild.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Duracella »

Wie Igor gerade richtig gesgt hat (ich hab mit ihm telefoniert) könnte man den Sack ja auch beidseitig bebildern und dann nur umdrehen.

Und bei dem Wachenbild: Wer die Wache trifft, muss irgendetwas zur Strafe machen, dass können wir uns dann ja noch ausdenken. Ziel wäre der Drache, nicht die Wache!
Dog is friendly - beware of owner!
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Duracella »

FEIERT MICH!

Ich hab heute mal so beim Vorstand angefragt, wo man möglichst umsonst und kostenlos ein paar Bögen und Pfeile ausleihen kann. Gegenfrage: Für was brauchst Du die? Antwort von mir: Für die Con im Sommer. Antwort vom Vorstand: Naja, so zwei drei Bögen kannste haben. :P

Ich hab also Bögen für die Con!!!Und Pfeile!!!
Dog is friendly - beware of owner!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Tod »

:-) DANKE!
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Feiert Dura die geniale! :-D
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Ich würd sagen dann man man Bogenschiessen definitiv ins Program nehmen und ein Burgecke dafür einplanen.
Wir haben Bögen, Pfeile, Auffangnetz und auch das Ziel ist schon geplant.
Ausserdem jede menge freiwillige Betreuer fürs Bogenschiessen. Wär vielleicht nochmal Gut wenn sich die Betreuer hier nochmal melden.
Duracella und ich sind schonmal dabei.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich schick nachher mal 'ne Mail an alle, die sich bisher gemeldet haben. Hoffentlich vergesse ich niemanden. Nachdem wir das wichtigste jetzt haben können wir ja an die Details gehen.

Wie sieht es eigentlich mit Linksbögen aus? Da bräuchten wir auch zwei oder drei. Mein Langbogen ist sowohl für Rechts- als auch Linksschützen geeignet, einen hätten wir also garantiert.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Duracella »

Mein 30 Pfünder Langbogen ist links. Und sicherlich kann ich auch von den Vereinsbögen einen Linkshandbogen mitnehmen.
Dog is friendly - beware of owner!
Antworten