Bogenschießen!

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Bogenschießen!

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wollte mal fragen, ob es auf der Burg die Möglichkeit und von Seiten der Anwesenden das Interesse für eine Bogenschieß-Einführung gibt. Und ob jemand bereit wäre, das mit mir aufzuziehen.

Ich habe folgendes Problem: Prinzipiell würde ich so eine Einführung gern machen, aber ich komme nicht an das benötigte Material (Bögen, Pfeile, Scheiben, ...), außerdem fehlt mir eine entsprechende Transportmöglichkeit. Wenn es hier also jemanden gibt, der Material und Transport beisteuern kann, sich aber alleine nicht traut, eine Einführung zu geben, wäre das die Gelegenheit, sich zu melden. :-)

Aber allem voran steht natürlich die Frage, ob es überhaupt Platz dafür auf der Burg gibt.
Zuletzt geändert von Feles Cum Libero am Montag 25. Mai 2009, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Tod »

Platz könnten wir sicher finden. Nett wäre es auf jeden Fall. Ich muss mal alle solche Fragen für eine Rundmail an die angemeldeten Besucher zusammenfassen.
Don't panic!
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Mhhh...
Bevor man was plant sollten wir erst mal zwecks Versicherungs-Technischem nachprüfen ob man beim Bogenschiessen nicht jemanden braucht wo zumindest den Trainer-D Schein hat. Denn ohne Versicherungs-Schutz wär mir das als Veranstalter zu gefährlich. Und wenn wir ne Versicherung brauchen sollte man klären ob man dann beim Schiessen nen kleinen Obulus verlangen muss oder ob die Versicherung komplett vom Veranstalter getragen wird damit es den Besucher nichts kostet.
Dura und Ich werden am Samstag mal den Vorstand des Oberasbachers Bogenverein fragen welcher auch ein Versicherungs-Mensch ist. Was das Material angeht sollten die, welche in einem Verein sind, mal dort nachfragen. Allerdings glaub ich das ein Verein der sein Equitment an einen Dritten Verleiht auch dafür nen kleinen Obulus will...
Ich selber werd bis dahin zwar über zwei Bögen verfügen, allerdings wird wohl kaum ein Besucher in der Lage sein damit zu schiessen da die Bögen über ne hohe Zugkraft verfügen.
Und ehrlich gesagt, es würde mir sehr schwer fallen, über hundert fremde mit einem meiner nicht grad billigen Bögen schiessen zu lassen, ohne das ich Angst drum hätte das die Beschädigt werden.
Was wegen dem Equitment mir grade noch einfällt... Man könnte auch mal schaun was für Bogen-Geschäfte es der nähe der Burg gibt und ob ein Geschäft (die haben meist auch "Probier-Bögen") vielleicht den Bogen-Stand übernehmen würde.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Stimmt, an das Versicherungs-technische hatte ich nicht gedacht...
Ich weiß nicht mehr, wer das Bogenschießen beim Schicksalfsfest 2005 gemacht hat, aber derjenige hatte das Material von seinem Verein geliehen bekommen. Ich weiß nicht, ob er ein Trainer war oder nicht. Aber die Einführung war für die Teilnehmer kostenlos.

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn es bei uns jemanden aus einem Verein in der Nähe der Burg gäbe...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Aaallsooo... Dura und ich haben nachgefragt. Da Bögen nicht als Waffen betrachtet werden, sondern als Sportgeräte benötigt man keine Extra Versicherungen. Das Bogenschiessen würde schlicht "Im Rahmen der Veranstaltung" gemacht. Was jetzt noch das Problem darstellt, ist das besorgen und das Transpotiern der Zubehörsachen (Zielscheiben, Pfeil-Auffangnetz, Bögen und Pfeile).
Vorallem die Zielscheiben sind recht sperrig.
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Der Quästor »

Igor Nr 1 hat geschrieben: Vorallem die Zielscheiben sind recht sperrig.
Wirre Idee: Da es ja nur um eine Einführung ins Bogenschießen geht, sind Turnierscheiben ja nicht zwingend erforderlich. Könnte man ein geeignetes Ziel (noch eine wirre Idee: gezeichnetes Oktagramm auf einem großen Stück Stoff) theoretisch auf ein oder zwei Strohballen vom örtlichen Bauern aufziehen?
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Wäre schon möglich. Wenn die nicht zu weich sind das die Pfeile dauernd drin verschwinden. Ist nur noch das Problem mit nem Auffangschutz für Pfeile die zu weit oder zu sehr seitlich fliegen und natürlich das Bogen-Equitment (Bögen, Pfeile, Armschutz, Schiesshandschuhe oder Tabs).
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Bei der Idee mit dem Heuballen muss ich Igor zustimmen: Wenn das Ding nicht fest genug gestopft ist, verschwinden die Pfeile einfach darin.
Ein Fangnetz für Pfeile ist meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, wenn man sichergehen kann, dass während des Schießens niemand hinter oder neben der Scheibe rumläuft. Beim letzten SSF standen die Scheiben beispielsweise vor einer Steinmauer, beim Wadfest 2007 war eine Wiese großzügig abgesperrt worden. Bei einer Wand können allerdings Pfeile kaputt gehen, auf der Wiese können sie verloren gehen.
Zur Not kann so eine Einführung auch ohne Finger-, Arm- und Brustschutz auskommen, das habe ich auch schon erlebt. Besser ist es aber mit.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Duracella »

Wir könnten den Stoff mit dem Oktagramm doch auch auf Styroporplatten draufnageln. Die Strohballen könnten wir vor die Steinmauer stapeln, damit die Pfeile nicht kaputtgehen. Oder sind Styroporplatten auch zu weich?
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Wenn man mehrere Styroporplatten hintereinander nagelt und es sich um recht festes Styropor handelt, könnte es vielleicht funktionieren. Fester Stoff oder Leder zwischen den Platten drüfte den Pfeil auch noch weiter abbremsen.
Neben Strohscheiben gibt es auch Kunststoffscheiben, die aus einem Schaumstoff- oder Styropor-ähnlichen Material bestehen, dass auch als Dämmaterial eingesetzt wird. Teilweise haben diese Kunststoffscheiben erstaunliche Ähnlichkeit mit Produktproben...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Mich hat jemand angeschrieben, der auch zum Fest kommt und schon ein bisschen Erfahrung beim Ausrichten von Bogenständen hat. Jetzt sieht das Ganze schon etwas realisierbarer aus.

Strohballen als Scheiben-Ersatz gehen wohl, allerdings würden wir schon fünf oder sechs Stück brauchen. Ein Pfeilfangnetz könnte auch nicht schaden, auch wenn ich immer noch denke, dass wir auch ohne auskommen könnten.

Was wir neben den Strohballen vor allem noch bräuchten, sind Leute. Leute, die bereit und in der Lage wären, den Stand mitzubetreuen, Bögen für den Stand auszuleihen* oder Pfeile - zumindest zeitweilig - zu "spenden"**.
Im Augenblick stehen nur zwei Bögen, ein bis zwei Dutzend Pfeile und zwei Leute, die den Stand betreuen würden, zur Verfügung. Das ist aber noch zu wenig, vor allem da die potentiellen Standbetreuer ja auch noch etwas vom Rest vom Fest mitbekommen wollen. ;-)

----------------------------------
* Die Bögen kämen natürlich nur am Bogenstand und unter Aufsicht zum Einsatz.
** "Zeitweilig spenden", da logischerweise nicht garantiert werden kann, dass die Pfeile hinterher noch einsatzfähig sind. Man sollte also nicht seine besten zur Verfügung stellen sondern eher die, deren Ende sich ohnehin schon abzeichnet.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Tod »

Es würde ja auch schon ausreichend sein, 2-3 mal 90 Minuten Bogenschießen anzubieten, statt dauerhaft über die gesamte Festzeit.
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

EDIT, da irgendwie falsch formuliert:

Ich würde das auch nicht das ganze Fest über anbieten. Aber es sollte immerhin oft genug stattfinden können, dass jeder, der Interesse hat, mal dran kommt. Und dazu wäre es nicht schlecht, mehr Leute zu haben.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Offler
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:50

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Offler »

Ich stelle mir das schwierig vor. Gerade aus ist ja schon schwer.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Offler: Öhm, wie meinst du das? Gerade aus zu schießen ist nicht so schwer, die Schwierigkeit besteht darin, das die Pfeile genau auf dem Punkt landen, wo du willst (z.B. im Gold der Scheibe). Wenn dein Ziel allerdings aus der gesamten Oberfläche eines Strohballens besteht, ist dies um einiges einfacher. ;-)
Wir hatten auch nicht vor, Leute auf eine Entfernung von 40 m schießen zu lassen. Eher auf 5 m.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

@ Feles Cum Libero:
Ich schätze, Offler hatte einen kleinen Scherz beabsichtigt: "Bogenschießen". ;)
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Hm, ich habe doch scheinbar mehr zwergische Wesenzüge, als ich mir bisher eingestehen wollte.
Jedenfalls scheine ich einen Witz nicht mehr zu erkennen, wenn er direkt vor mir steht...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Duracella »

Arme Feles! Aber mach Dir mal keine Sorgen: Igor musste mir den Witz auch erklären. Warscheinlich denken wir zu kompliziert. :D
Dog is friendly - beware of owner!
chaotic
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:34

Re: Bogenschießen?

Beitrag von chaotic »

@Dura und Feles: ich denke auch zu kompliziert (oder zu vernünftig), ich hab den Witz auch erst mit der Erklärung verstanden.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Alllsooo....
Hab mal ein paar gute News, bzw Aregungen fürs Bogenschießen.
Als Dura und ich letztes we auf ner Mittelalter-Veranstaltung waren, sahen wr ein einfaches, aber nützliches Ziel zum Drauf schißen... einen mit Stoh ausgestopfter und an Seilen aufgehängter Kartoffelsack. Nen Sack zu Transpotieren ist kein Problem und Stroh bekommt man bestimmt dort irgendwo her. Die bekommens ja nach der Con wieder ;-)
Und was den Pfeilfang angeht... Mein Vorstand hat mir angeboten das ich den aus der Halle bekommen kann. Also ein Profesioneller Pfeilfang mit ca 6-8 meter Breite. Brauchen wir dann nur noch Seile und Stellen wo Wir die Festbinden können.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Das hört sich gut an. :-)
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Mr Teh ah tim eh
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2008, 23:51

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Mr Teh ah tim eh »

cool, falls ichs zum fest schaffe, bin ich dabei... jetzt muss ich mir nur noch überlegen wo ich meinen langbogen am moped festbinde...

Teh
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Vorallem brauchen wir noch Bögen und Pfeile für die Besucher. Meinen 40 libs wird kaum ein Anfänger ziehen können. Und Vereinsbögen sind was anderes als das Auffangnetz. Da kann schneller was kaputt gehn... Ich weis nicht ob mein Verein mir auch noch Bögen leiht. Und Pfeile... da könnte ich mal nach Ausschuß fragen. Also leicht krumme...
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Es wäre in der Tat schön, noch ein paar Bögen zu kriegen. Im Augenblick hätten wirnur noch zwei Langbögen á 30 lbs, was auch ein bisschen stark ist.
30 lbs oder auch 40 lbs würde ein Anfänger wahrscheinlich schon ziehen können. Fragt sich nur wie oft. Bei einem zu starken Bogen sind die Muskeln schnell überanstrengt.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Igor Nr 1
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 13:39

Re: Bogenschießen?

Beitrag von Igor Nr 1 »

Ich würde sogar bögen um die 20 lbs empfehlen. Pfeile... dank dem Netz wären die Pfeile vor schäden relativ sicher. Da müsste einer entweder drüber schiessen oder den Pfeil auf den Boden donnern. Mein Verein kannleider keine Bögen leihn da die alle verliehn sind.
Antworten