Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Radegast
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 17:18

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Radegast »

Dann will ich auch mal meine persönlichen Rückblick wagen.

Ich als Teil des Kaos war mit dem Fest 2009 mehr als zufrieden. Zwar haben ich, wie wohl alle Mitglieder des Kaos, wieder nicht wirklich viel vom Programm mit bekommen, aber im vergleich zu 2007 war es bei weitem entspannter. Man konnte sich auch mal ein paar Minuten nehmen um mit andern zu quatschen, oder auch einfach sich mal in eine Ecke setzen und die Leute beobachten und die Stimmung auf sich wirken lassen.

Wenn wir als Kaos selten in Erscheinung getreten sind, heisst das, das im Vorfeld und auch auf dem Fest alles gut Vorbereitet wurde und die paar kleineren Probleme die aufgetreten sind wurden schnell und meist hinter den Kulissen geregelt.

Was mich besonders gefreut hat war, das wir wieder ein mal bewiesen haben, das auch eine etwas grössere Veranstaltung vernünftig über die Bühne gebracht werden kann, wenn sich alle ein wenig dran beteiligen, Ordnung zu wahren. Die Taverne und der Vorplatz der Burg waren jeden morgen aufgeräumt, was auch dem Burgvater aufgefallen ist.

Besonders Danken will ich hier noch einmal den Teams von der Schenke und dem Grillen. Ihr ahnt gar nicht wie viel arbeit ihr uns als Kaos abgenommen habt. So konnten wir uns wirklich auf unsere Arbeit konzentrieren und hatten bei weitem mehr Ruhe als noch 2007. Ich hoffe das sich auch für 2011 hier wieder Helfer finden, die uns so unterstützen.

Nicht zuletzt sei hier auch gesagt, das jeder einzelne Besucher des Festes mit zu der einmaligen Stimmung beigetragen hat. Als Kaos kann man nur den Rahmen bieten, das Fest mit Leben erfüllen müsst dann ihr. Und wenn ich mir die Begeisterung auf dem Fest und auch hier im Forum anschau, so habt ihr das auch recht eindrucksvoll geschafft.

War ich 2007 noch lange nach dem Fest am überlegen, ob ich mir ein weiteres Fest im Kaos antue, so kann ich diesmal nur sagen, das ich gerne auch 2011 wieder mein Teil dazu tun werde um euch und dadurch auch mir selber ein weiteres einmaliges Fest zu ermöglichen.
Radegast der Kutscher
Joachim
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 20. August 2009, 11:18

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

ich wollte mich beim Kaos und allen anderen "Verrückten" für dieses absolut geniale Wochenende bedanken.
Es hat mir sehr viel Spaß bereitet viele von Euch mit dem Schwert rummzuscheuchen und... äh ich meine natürlich kennen zu lernen und gemeinsam zu trainieren und zu feiern :)

Da ich bis letzte Woche Donnerstag mittag noch keinen Berührungspunkt mit der Scheibenwelt (abgesehen von einem Hörspiel im Halbschlaf) hatte bin ich ohne Erwartungen, Hoffnungen oder Abneigungen gekommen. Am WE hab ich Blut gelschmeckt und werde mir nun die Bücher zu gemühte ziehen damit ich 2011 nicht wieder so vollkommen unwissend bin.

Ich freu mich schon darauf 2011 die Assasinen im Umgang mit verschiedenen Waffen (oder auch Waffenlosen Techniken) näher zu bringen, oder mir die ein oder andere Technick aus dem Achatenen Reich (schreibt man das so?) zeigen zu lassen...

Vielleicht sieht man den einen oder die andere auch vorher mal wieder bei einer Gelegenheit, würde mich freuen.

Also bis dahin
Das Schwert zum Gruße
Joachim
Benutzeravatar
Bibliophila
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 21:15

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Bibliophila »

Hey, Joachim, schön dich hier im Forum begrüßen zu können. Es freut mich, dass es dir bei uns Irren gefallen hat. Und du wirst sehen, nächstes mal, wenn du ein ewenig mehr Hintergrundinfos durch die Bücher hast, macht alles noch mehr Spaß. Den Schwertkampfworkshop fand ich wirklich klasse, auch wenn ich sehe, dass meine Talente dort wirklich nicht liegen. :(

Vielen Dank aber wirklich auch an das Kaos-Team und die ganzen Workshopleiter. Ich stelle es mir echt schwer vor, so viele tolle Dinge auf die Beine zu stellen und es ist euch wirklich gelungen ein unvergessliches Wochenende zu organisieren.
Benutzeravatar
Reg-Schuh
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 20:27

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Reg-Schuh »

Ui wie sich das hier anhört, ich muss da auch unbedingt mal hin. :) Wenn das wieder auf Burg Billstein is wär gut.^^ Das is nicht alzu weit von uns.
"Igor, mal ganz unter und Überwäldlern: Dein Lispeln hatt sich gerade verabschiedet"
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Mam Summ »

Auch von mir ein: Willkommen bei den Irren, Joachim! Auf das dich nicht mal austauschbare Augen nächstes mal mehr stören ;-)
Und ein riesen Dankeschön ans KAOS und alle Besucher des Festes für die tolle Organisation, Stimmung und schönen Tage! Jetzt bedauere ich noch mehr, dass ich letztes Fest noch nicht mal etwas von euch wusste :-D
Dafür freue ich mich umso mehr, (hoffentlich) viele von euch schon im November wiederzusehen, und so es denn Schicksal dieses Jahr will, endlich auch an Silvester. Bis dann oder spätestens 2011!
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Elfe Lotta
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 21. August 2009, 13:34

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Elfe Lotta »

Sooo, nach diesem fantastischen Wochenende bin ich jetzt also auch hier ins Forum gestolpert. :) In erster Linie um euch allen ein ganz dickes DANKE und ein großes Lob auszusprechen. Ich war letztes Mal noch nicht dabei, bin sowieso nicht Convention-erfahren und hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde, aber auf so viel Spaß und eine derart angenehme Atmosphäre hatte ich gar nicht zu hoffen gewagt. Ich finde, das war wirklich eine Meisterleistung – vom KAOS, von den Workshopleitern, den Musikern, den ganzen Helfern und überhaupt allen die da waren.
Einfach wunderschön, zu erleben wie unkompliziert Menschen sein können. Und gut zu wissen, dass ich nicht die einzige Irre bin! :D
Euch allen ganz liebe Grüße und irrt schön weiter durch die Welt. :mrgreen:
Elfe Lotta
The thing about words is that meanings can twist like a snake, and if you want to find snakes look for them behind words that have changed their meaning.
No-one ever said elves are nice. Elves are bad.
Benutzeravatar
Anjali
Beiträge: 339
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 08:16

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Anjali »

Eigentlich wollt ich nicht wiederholen was schon ganz viele vor mir sagten, aber das ist wohl das mindeste was man KAOS geben kann für die tolle Organisation.
KAOS es war klasse und ein grooooooooooooooßes danke. Ich wusste nicht das es soviele klasse Menschen gibt, bei denen man nicht dauernd befürchten muss, das man als irre abgestempelt wird. Halt, genauso wars ja ;)
Ich find den schon genannten Vergleich mit ner riesigen Familie genau zutreffend. :D
Es war super um Kraft zu tanken der "normalen" Welt wieder die Stirn zu bieten und weiterhin zu versuchen sie ein klein wenig irrer zu machen.
Damit auch Danke an alle! Ich habs echt zu lange herausgezögert zu den Irren zu stoßen ;)
dum spero rideo
William deWorde
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 21:09
Wohnort: Husum
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von William deWorde »

Der Burgkater hat sich mittlerweile ein wenig verzogen und kommt nur noch nach intensiven Fotostudien wieder. Ich hatte vor einigen Tagen schon einen Post hir hineingesetzt, allerdings irgendwie das Abschicken vermasselt.
Meine Bilder und die von Lady Sybil findet ihr unter http://www.markuswalz.eu.
Benutzername: Rincewind
Passwort: Ashk-Ente

Das Scheibenweltfest 2009 hat mich tief beeindruckt. Zuerst einmal die Tatsache, dass sich 190 Fans zur Burg begeben haben, trotz der Abwesenheit dessen, um den sich der Fanclub eigentlich dreht. Als ich hörte, dass Terry nicht kommen wird, dachte ich, dass es wesentlich weniger Irre dorthin verschlagen würde. Das beruhigt mich ziemlich, denn es verheisst auch noch viele andere SWFeste in der Zukunft. Ausserdem verdeutlicht es die familienähnlichen Bande unter uns und dass die räumliche Trennung in den treffenfreien Zeiten jener nicht schadet.

Zweitens fiel mir erneut auf, dass das Treffen von Irren durch eine unheimlich harmonische Atmosphäre begleitet wird und sich die Beziehungen und Freundschaften, Gespräche und Spiele fast nahtlos dort wieder aufgenommen wurde, wo sie zuletzt aufhörten. Für mich gilt, dass ich einige Freundschaften vertieft habe, viele neue sehr nette Leute kennengelernt, aber auch viele "Altbekannte" vermisst habe. (Hallo Angua, Moist, Crowley, Tiffany, Dis, Malachit, und ihr anderen müsst auf jeden Fall nächstes Mal wieder dabei sein!) Lustig finde ich es, dass wir quasi eine ganze Familie in zwei Tagen auf die bunte Seite gezogen haben und Lila und Jogi passen auch wunderbar ins Gesamtbild.

Die Organisation machte ihrem Kürzel absolut keine Ehre, denn das CHAOS herrschte an diesem Wochenende woanders. Der einzige Verbesserungsvorschlag wäre, dass die Thekencrew auch einen Schlüssel zum Getränkewagen bekäme, um rechtzeitig nachfüllen zu können und dass es nächstes Mal auch Grillfleisch und andere vegetarische Grillsachen angeboten werden. Die Grillspieße wurden gefroren angeliefert und brauchten so ca 50 Minuten, um in einen genießbaren Zustand gebracht zu werden. Gemüseburger oder so sind einfacher zu grillen. Das bisherige Grillteam hat sich auch fürs nächste Mal freiwillig gemeldet.
Ansonsten hat KAOS super Arbeit geleistet und man konnte sich sogar mal mit Euch unterhalten.

Von den Workshops habe ich nicht sehr viel mitbekommen, da ich mir dieses Mal vorgenommen habe, so viel Zeit, wie möglich mit meinen Lieblingsirren zu verbringen (was mir gelunegn ist) und meinem relativ neuen Hobby (Leutefotografie) nachzugehen. Das beantwortet auch die Frage, warum da so viele Portraitfotos zwischen sind.

Die "öffentlichen" Events, Exerzieren der Wache, Feuershows, Spießdrill, A-M sucht die Supernäherin, Tanzvorführung, usw, habe ich sehr genossen und möchte allen Teilnehmenden meinen Dank für die Vorbereitung aussprechen.

Insgesamt kann ich mir kaum noch ein besseres Fest vorstellen. Sollte 2011 noch besser werden, müssten wir leider die Burg besetzen und dort einziehen. Ich vermisse Euch alle und freue mich auf 2x Sylvester und das SWF 2011.

Euer Freibeuter, Grill Will, William deWorde

"Wir grillen auch Suppe! Arrrhhh!!!"
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Tod »

Kleine Erklärung zum Grillangebot: Die Grillartikel müssen wir der Burg abnehmen, was unsere Auswahl etwas einschränkt (eingeschränkt hat, vielleicht können wir da nächstes Mal etwas anderes vorbestellen, jetzt kamen wir erst einmal an und dachten, wir könnten für den Grill selber einkaufen).
Don't panic!
William deWorde
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 19. August 2009, 21:09
Wohnort: Husum
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von William deWorde »

Ja hatte ich vergessen zu erwähnen. Vielleicht könnte man ja auch nächstes Mal Mittagessen ausfallen lassen und stattdessen grillen und Salate anbieten, um die Clubkasse ein wenig aufzuwerten. Was ich übrigens total doof fand, dass so viele Leute im Ort eingekauft haben. Die wussten sicherlich nicht, dass der Club das Fest aus den Verzehreinnahmen finanziert. Das müsst Ihr nächstes Mal dick bekannt geben und unterstreichen. Wir wollen doch alle noch mehr Scheibenweltfeste. Bei den niedrigen Verzehrpreisen ist das für mich nicht mehr verständlich. Ich schwimm auch nicht im Geld, aber das sehe ich durchaus ein, dass ich mich auf der Burg verpflege. (Und der Met war wirklich lecker. Nächstes Mal bitte wieder mitbringen, Quästor.)
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Tod »

So schlimm ist das mit den Einnahmen schon nicht. Das Fest ist für die Besucher da und nicht, um damit Geld zu verdienen. Wenn jemand gerne etwas anderes oder noch billiger (wir geben schon nahezu die Einkaufspreise aus zuvor genannten Gründen weiter) Essen möchte, ist das völlig in Ordnung (solange uns die Burg nicht rauswirft, weil wir zu wenig ihres Essens abnehmen).
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Der Quästor »

Kleiner Einspruch auch im Namen der Schatzmeisterin:
Dass wir mit dem Fest nichts verdienen wollen/dürfen ist die eine Seite - allerdings können wir uns aber auf Dauer auch keine all zu großen Verluste leisten. Im Moment fehlt noch der genaue Überblick zum Einnahmen-/Ausgaben-Verhältnis, aber im Vergleich zu 2007 - wo wir im Plus waren - gehen wir 2009 mit einem deutlichen Minus raus. Das ist erstmal nichts Schlimmes, da wir ein entsprechendes Polster hatten. Wenn sich die Veranstaltung aber auch in Zukunft tragen soll, müssen wir schon ein +/- Null anstreben.

Sobald wir eine detaillierte Übersicht über die Finanzen haben, werden wir uns überlegen, ob wir teure Punkte wie die Schwertmeister oder die Tontechnik in den Eintrittspreis einfließen lassen müssen, oder ob es reicht, wenn wir den Verzehr von selbst Mitgebrachtem (hauptsächlich Getränke) durch vorherige Kommunikation unserer wirklich günstigen Preise eindämmen können.
"And now I must fly - except that I mustn't."
otto.chriek
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 01:38
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von otto.chriek »

Jogi hat geschrieben:Alles in allem kann man sagen, dass auf Burg Bilstein ein grandioses Fest stattgefunden hat. Die Wartezeit auf 2011 wird zu einer richtigen Qual, denke ich. Ich kann es kaum erwarten, die ganzen Irren wieder zu sehen und mit ihnen zu feiern.
Und bis dahin gibt es ja noch Conventions in Irland, England und den USA :-)
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Was soll ich dem jetzt noch hinzufügen? Ich bin ein bissl spät dran, man merkt, der Stress hat mich wieder - aber er hat mich mit einem glücklichen Grinsen im Gesicht, das ich seit dem Scheibenweltfest mit mir herumtrage. Kinder, war das klasse. Ganz großes Kino.
Aber: Ich habe literweise Knieweich getrunken, und es hat mir überhaupt nichts ausgemacht. Ich schätze, es waren zuwenig Äpfel drin ;) .
DANKE an alle (ich habe versucht, alle aufzuzählen, denen ich danken möchte, es aber aus Platzgründen aufgegeben), die zu dieser einmaligen Atmosphäre beigetragen haben.
Und DANKE, DANKE, DANKE für die Gelegenheit zum Bogenschießen. Und für die Musik. Und für die Gespräche. Und für's Spielen. Und für die Ratten am Spieß. Und für ...
In zwei Jahren bin ich wieder dabei, vielleicht auch schon vorher woanders.
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von ypres »

Wohl gesprochen Jogi! :)
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Antworten