Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Angua
Werwölfin
Werwölfin
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 21:56

Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Angua »

Wenn ich schon nicht dabei sein kann, so nehme ich mir dafür das Recht alles von euch zu erfahren. ;)

Also los, her mit euren Berichten! Wie war es, hattet ihr Spaß, was ist alles passiert, neue Gerüchte/Paare/Fettnäpfchen? Was gab es sonst noch? Wie war die Burg? Was gab es zu essen? Und natürlich: Habt ihr mich und all die anderen, die nicht kommen konnten vermisst? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Tod am Montag 17. August 2009, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scheibenwelt-Fest statt Scheibenweltfest
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von ypres »

Und wie wir dich vermisst haben, wir haben sogar noch über dich geredet. Natürlich nur gutes! Das Fest war sehr schön, du hast das Tentakelmonster aus den Kerkerdimensionen verpasst! Bevor ich hier einen Bericht abgebe, schau dir lieber die Fotos und Videos an die es bald zu sehen geben wird. Otto Chriek hat auch fotografiert wie ein Irrer :D
Ganz besonders freue ich mich auf die Kelda-Bilder :lol:
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:53
Wohnort: Westerburg

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von Thetis »

Ja Du wurdest wirklich schmerzlich vermisst. Vor allem werden sich meine Füße an die Schmerzen erinnern als den Stapel Cover, den ich den gaaaanzen Berg raufgeschleppt hatte, wieder den gaaaanzen Berg runtertragen durfte ;-). Ich sollte mich wirklich öfter im Chat sehen lassen.
Ich fand die Burg sehr in Ordnung, lag vieleicht auch daran, dass ich nicht so an die Freusburg gewöhnt war wie viele andere. So war auch oft der Kommentar zu hören dass Bilstein nach etwas eingewöhnung fast besser als die Freusburg ist. Ein Manko war vielleicht ein ausreichend großer Ballsaal und das Essen war auf der Freusburg besser( Bisteinessen war aber auch gut). Die Idee mit dem Samstagsbrunch bis 13h fand ich gut. Hätt ich gewußt, dass die gegen Mittag nuch so leckere Sachen nachlegen, hätt ich mir beim Frühstück nicht soviel reingedrückt.

Mir persönlich haben die Außenanlagen sehr gut gefallen, die man bei dem Wetter super auskosten konnte und die Räumlichkeiten für die Trommel fand ich um Längen besser als den Keller der Freusburg.

Was die Workshops angeht kann ich nur vom Schwertkampf und dem Piken-Exerzieren berichten. Ersteres fand ich eine sehr interessante Erfahrung und letzteres war in der Mittagshitze extrem schweißtreibend aber nicht minder interessant und eindrucksvoll(mit den üblichen Fettnäpfchen was "rechts" und "links" betrifft). Beides sehr professionell und humorvoll vermittelt.

Die etwas lästigen Wespen forderten einige Opfer, davon war für mindestens eines ein vorrübergehender Krankenhausaufenthalt vonnöten, ebenso für einen Knöchel für den Offroadpflaster des Burghofs beim abendlichen Tanzvergnügen einen Stolperstein bereit hatte.

Sonstige Gerüchte und Stories überlasse ich Leuten die die Betroffenen ausreichend gut kennen.
...alle außer Einem!
Benutzeravatar
Jerakeen
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:29
Wohnort: Unter der Scheibe

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von Jerakeen »

Die Burg fand ich sehr schön, schöne Lage, nur ein paar mehr Parkplätze wären nett gewesen (aber ich hab dann ja - für ca. 5 Minuten Fahrt - ein waldgekühltes Auto gehabt), aber die wären auch Sache der Burg und nicht des KAOS, das Essen war essbar (ich hatte leider wegen der Hitze keinen grossen Hunger) und sehr vielfältig (das fand ich gut), die Workshops prima und gut besucht (hat sehr viel Spass gemacht, mit euch zu spielen!), kurz: mir hats sehr gut gefallen, ich freu mich auf das nächste Fest.
"Trousers repaired while you wait"
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von ypres »

Ich hab bei schüler-/mein-/studivz übrigens gestern schon erste Bilder hochgeladen. Einfach bei Sarah Pieper aus Engelskirchen nachsehen.
Mehr Bilder folgen natürlich.
Allerdings weiß ich noch nicht wie die Bilder allen zugänglich machen kann. Ich denke das werden wir aber noch erfahren.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:51
Wohnort: Kleinrinderfeld
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von Romulus »

Es war wieder sehr genial, und auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, wirkte das KAOS-Team deutlich relaxter und erfahrener als beim ersten Fest, ihr habt alles wieder toll hinbekommen. Huld, Huld, Jubel!

Ein paar Kleinigkeiten an konstruktiver Kritik für die Orga:
- Freitagsabends-Konzert begann augenscheinlich zu früh. Um acht wollte sich noch niemand nach drinnen begeben, weil das Wetter so gut war. Bei schlechtem Wetter währe das sicher anders gewesen. Jedenfalls fand ich es etwas schade, die erste halbe Stunde bis Stunde vor nur ca. 10-15 Leuten zu spielen
- Irgendwie war der Ball dann doch kein so richtiger Ball. Nachdem sich einige Leute Tanzmusik erbeten hatten, schleppte ich den Laptop in die Feierhalle, schloss zusammen mit Toto alles an, und dann war keiner zum Tanzen da. Nachdem die Musik dann in Richtung Folk/Mittelalter umgeschwenkt war, wurde wieder Tanzmusik erbeten, und kaum hatte ich was tanzbares drin, waren sämtliche Tanzwilligen wieder verschwunden. Das allgemeine Problem hieran war wohl vor allem, dass es als Ball angekündigt war, es sich aber als Open Air Abschluss-Fest mit Vorführungen und Wettbewerb/Tombola erwiesen hat. Und der größte Prozentsatz der Besucher wohl gar nicht mitbekommen hat, dass es in der Feier-Halle noch weiter ging (eben mit Tanzmusik und so).
- Die Pfandhütchen waren zwar eine lustige Idee, haben sich aber als ziemlich unpraktisch herausgestellt.

Ein paar Ideen und Vorschläge für's nächste Mal:
- Wenn wieder keiner der britischen Gäste mit Merchandising-Verkauf persönlich kommen sollte, ist es dann vielleicht möglich, auf irgendwie andere Art und Weise so einen Verkauf zu organisieren (z.B. über Pat)? Ich fand es sehr schade, dass es nichts zu vom dem Zeug zu kaufen gab, was man in Deutschland nur über größere Umwege bekommt. Den Stand von Bernard oder etwas Vergleichbares habe ich schmerzlich vermisst.
- Die Fest-Seite vielleicht beim nächsten Mal wieder etwas thematisch passender designen. Ein Wiki ist zwar eine praktische Sache, aber dieses sterile schwarz-weiß wird doch kein Bisschen der bunten Veranstaltung gerecht :)
- Um die Teilnehmerzahlen wieder komplett voll zu bekommen, könnte es vielleicht nicht schaden, Flyer zu drucken, die den Mitgliedern/Teilnehmern, die in der Fantasy-Szene ab und zu ein wenig rumkommen (z.B. auf Spiel!, RPC, RingCon oder anderen Spiel-/ und Fantasyevents) zugeschickt werden, so dass diese ein wenig Reklame machen können.


Und zum Burgenvergleich habe ich auch noch ein paar Anmerkungen, welche Burg die bessere ist:
Ambiente: Deutliches plus für Burg Bilstein
Verpflegung: Kleines plus für die Freusburg
Zimmer: Fand ich auf der Freusburg ein wenig geräumiger, aber auch nur ein kleines Plus
Lage: Liegen beide recht günstig von den verschiedensten Richtungen aus einfach zu erreichen
Räumlichkeiten: Auf der Freusburg gab es ein paar mehr Räume, vor allem auch größere, allerdings waren die auf Bilstein um ein vielfaches schöner anzusehen (-> Ambiente) und man musste auch nicht ganz so viele Treppen laufen.

Im Endeffekt bin ich mit Burg Bilstein als Austragungsort vollkommen zufrieden.


Vielen Dank für ein wunderbares Wochenende an alle, die da waren, besonders an das KAOS-Team, an die Technik, an die Schwertkämpfer (sehr guter Workshop!) und... ach, ich kann gar nicht alle aufzählen, sonst landet eh fast jeder einzelne hier :)
+++out of cheese error+++signature failed to load+++
krystall
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 5. Juni 2009, 17:20

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von krystall »

Hey zusammen,

ich möchte mich Romulus bei der Burgbewertung anschließen und hinzufügen, dass die Herbergseltern außerordentlich nett waren und der Herbergsvater Dudelsack spielte (jeden Abend halb zehn). Was die Zimmer betrifft, die fand ich hässlich. Zumindest meine hatte Backsteinwände und war recht eng mit Betten bestellt, es wirkte recht düster und ein wenig feucht, Fenster gingen nur auf Kipp auf, wegen des steilen Abhangs. Im Endeffekt war das aber gut zu verkraften, war ich dort eh nur zum schlafen. Der Raum, in dem Werwolf gespielt wurde, fand ich unpassend, die Luft dort drinnen war sehr stickig und warm (Fenster gingen ja alle nur auf Kipp auf), vielleicht hätte sich da das "Spielzimmer" besser geeignet. Und ich habe keinen im Burghof Trolle und Zwerge oder ähnliches spielen sehen, das fand ich schade. Hatte nämlich keine Zeit mich drinnen um zu sehen. :|

Außerdem möchte ich mich noch bei Romulus entschuldigen: Ich gehörte zu denen, die sich tanzbare Musik gewünscht haben und dann weg waren. :oops:

Was gibt es sonst noch zu berichten? Hmmm. Die Filmvorführung Sonntag ist irgendwie ausgefallen. Auch das Programm fand ich Sonntag dann doch zu dünn, vielleicht kann das das nächste Mal ausgeweitet werden, würde natürlich auch mithelfen. Abends waren tolle Feuershows, vielleicht gibts die demnächst bei youtube zu sehen. Irgendwer hat sicherlich gefilmt. Die Verkleidungen waren auch originell. Und mir hat das Diebesspiel super gut gefallen. Die Wache war mit vielen aufmerksamen Wachleuten anwesend (Passwort?! - "Ummm..."; "Das hab ich gesehen!" - "Ich wollte doch nur das Kleid feststecken!" ~Das Diebesspiel forderte von den Dieben Wäscheklammern an spezielle Beutel zu klammern.~)
Den Merchandising-Stand vom letzten Mal habe ich auch sehr vermisst. Letztes Jahr war ich nur Tagesgast und hatte nicht genug Zeit zu stöbern, das hätte ich eigentlich nachholen gewollt, ähm, nachzuholigen gewolligt, umm, wie auch immer.


Ich fand es richtig schön lauter neue, meist gleichgesinnte Leute kennen zu lernen, auch die Werbung für den Club war gut (werde beitreten ;) ).

Für alle die nächstes Mal kommen: Bringt festes Schuhwerk mit, das Kopfsteinpflaster auf dem Burghof ist auch ohne nächtliche wilde Tänze nicht ungefährlich und definitiv mit Monstern aus den Kerkerdimensionen verwandt.

Was soll ich sagen, das Motto "Feiert Eine Tolle Tsusammenkunft" passt, es war toll, toll, toll!
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von ypres »

Ich glaube ich habe die Feuershow gefilmt, muss mal nachsehen wo ich das abgespeichert habe. Sage dann Bescheid wo es das zu sehen gibt.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von Tod »

krystall hat geschrieben: Fenster gingen nur auf Kipp auf, wegen des steilen Abhangs. Im Endeffekt war das aber gut zu verkraften, war ich dort eh nur zum schlafen. Der Raum, in dem Werwolf gespielt wurde, fand ich unpassend, die Luft dort drinnen war sehr stickig und warm (Fenster gingen ja alle nur auf Kipp auf)
Die Burg hat im Privatbereich einen Raum, in dem die Fenster ganz auf gingen und den wir unter anderem deswegen nur kurzzeitig nutzen durften. Die Fenster dort dürfen nicht richtig aufgehen, damit niemand rausfallen kann.
Don't panic!
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von Der Quästor »

Romulus hat geschrieben: Ein paar Kleinigkeiten an konstruktiver Kritik für die Orga:
- Freitagsabends-Konzert begann augenscheinlich zu früh.[...]
Konzerte am Anreisetag leiden immer darunter, dass sich die Leute erstmal begrüßen und ein paar Schwätzchen halten wollen. Nächstes Mal werden wir das anders regeln. Hat mir auch Leid getan, dass ihr vor einer leeren Halle gespielt habt :-(
- Irgendwie war der Ball dann doch kein so richtiger Ball. [...]
Stimmt - das lag unter anderem auch daran, dass wir den kompletten Samstag-Abend-Block aus dem Ritter-Saal spontan ins Freie verlegt haben. Auch wenn dadurch das spontane Tanzen auf der Strecke blieb, glaube ich, dass es insgesamt die bessere Idee war. Im Saal hätten wir keine Schwert-Vorführung und auch keine atemberaubende Feuershow bekommen. Der Saal auf Bilstein ist dann doch etwas klein.
- Die Pfandhütchen waren zwar eine lustige Idee, haben sich aber als ziemlich unpraktisch herausgestellt.
Och, wenn man sie ordnungsgemäß getragen hat, waren sie eigentlich nicht im Weg :-D
Wir haben fürs nächste Mal auch schon wieder eine lustige Idee - ob die allerdings viel praktischer ist, kann ich noch nicht sagen...
Ein paar Ideen und Vorschläge für's nächste Mal:
- Wenn wieder keiner der britischen Gäste mit Merchandising-Verkauf persönlich kommen sollte, ist es dann vielleicht möglich, auf irgendwie andere Art und Weise so einen Verkauf zu organisieren (z.B. über Pat)?
Ist schwierig, da das Zeug ja extra rangekarrt werden müsste (was sich bei Flugreisen auschließt) und eventuelle Restmengen ja auch wieder zurück transportiert werden müssten. Wir werden prüfen, ob das was möglich ist.
- Die Fest-Seite vielleicht beim nächsten Mal wieder etwas thematisch passender designen. Ein Wiki ist zwar eine praktische Sache, aber dieses sterile schwarz-weiß wird doch kein Bisschen der bunten Veranstaltung gerecht :)
Die Fest-Homepage wird in den nächsten Monaten komplett umgestellt und wird dann unter anderem ein eigenes Forum und eine Bildergalerie bieten.
- Um die Teilnehmerzahlen wieder komplett voll zu bekommen, könnte es vielleicht nicht schaden, Flyer zu drucken, die den Mitgliedern/Teilnehmern, die in der Fantasy-Szene ab und zu ein wenig rumkommen [...]
Da wir für 2011 sehr früh einen Termin und ein Thema haben, wird in dieser Beziehung sicherlich mehr passieren, als für das vergangene Fest.
Vielen Dank für ein wunderbares Wochenende an alle, die da waren, besonders an das KAOS-Team, an die Technik, an die Schwertkämpfer (sehr guter Workshop!) und... ach, ich kann gar nicht alle aufzählen, sonst landet eh fast jeder einzelne hier :)
Schön, dass es euch gefallen hat.
Ich persönlich habe keinen einzigen negativen Kommentar vernommen; dafür im Gegenteil sehr viel positives Feedback. Wir werden uns auch bei zukünftigen Veranstaltungen nach allen Kräften bemühen, euch ein unvergessliches Wochenende zu bieten und freuen uns, wenn dies augenscheinlich gelingt ;-)
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
Lila
Beiträge: 1
Registriert: Montag 17. August 2009, 12:19

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Lila »

War einfach toll!!! oder wie der Rattentod es ausdrücken würde: QUIEK!
Besonders der Schwertkampf- Workshop und das Bogenschießen haben mir gefallen...und die Würstchen waren auch lecker
(obwohl in dem einen Gemüsespieß noch ein Eisstückchen drin war :lol: )
Aber auf jeden Fall: Tolle Sache!
Benutzeravatar
Duracella
Beiträge: 163
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:40
Wohnort: Wo mein Mantel hängt!

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Duracella »

Achso!!!

Ich dachte, der Gemüsespieß, der mir von Igor gereicht wurde, wäre schon etwas länger vom Grill genommen worden. :lol: Gemüseeis ist auch keine schlechte Idee. Aber ich habe Gerüchte gehört, das nächstes Jahr Suppe gegrillt wird! 8-)

@Angua: Wir haben Dich schmerzlich vermisst, vor allem bei den Werwolfrunden und bei unserer Show. Aber Du kannst stolz auf uns sein. Wie Du den vielen, vielen, wunderbaren Pfotos entnehmen kannst, haben wir eine tolle Casting-Show geboten, mit super Deko, anspruchsvollen Aufgaben und dadurch eine(n) würdige(n) Gewinner(in) ermittelt. :lol:
Zuletzt geändert von Duracella am Dienstag 18. August 2009, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
Dog is friendly - beware of owner!
otto.chriek
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 01:38
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von otto.chriek »

Also meine Bilder sind (in Bildschirm-Größe) jetzt online:

http://pics.my-disc.de/swfest2009/

Für diejenigen, die kenie Gelegenheit hatten, sich meinen Iconographen genauer anzugucken gibt es auch Bilder online:
http://pics.my-disc.de/iconograph/

Alle Dateien gibt es in einem TAR (mit Winzip o.ä. öffnen) zum runterladen und offline angucken oder für die Convention-Galerie:
http://pics.my-disc.de/swfest2009/swfes ... chriek.tgz

Die Bilder vor dem Greenscreen muss ich noch bearbeiten, komme aber wohl erst nächste Woche dazu...

Robert^WOtto
Benutzeravatar
Romulus
Beiträge: 63
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 14:51
Wohnort: Kleinrinderfeld
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Romulus »

Sehr coole Bilder, Otto. Nur leider funktioniert der Link auf das Archiv nicht...
+++out of cheese error+++signature failed to load+++
otto.chriek
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 15. Januar 2009, 01:38
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von otto.chriek »

Romulus hat geschrieben:Sehr coole Bilder, Otto. Nur leider funktioniert der Link auf das Archiv nicht...
Oh, ja. Ich wollte erst ein TGZ machen, jetzt ist es aber ein TAR:

http://pics.my-disc.de/swfest2009/swfes ... chriek.tar
chimeira
Beiträge: 3
Registriert: Montag 10. August 2009, 15:33

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von chimeira »

Das Scheibenweltfest...

Ich fands genial. Eigentlich bin ich nur durch Zufall über die Convention gestolpert, aber als ich wusste dass es sowas gibt war klar dass ich da hin muss.
Die Burg war herrlich und für meine Verhältnisse echter Luxus, weil ich normalerweise auf Musik oder RPGfestivals war, bei denen es Zelt/Schulhaus und Schlafsack hieß. Das Essen war ab Freitag gut, aber viel zu viel. Und für Personen ohne Selbstkontrolle deren Magen sich eben so weit zu dehnen hat bis die Augen satt sind war das katastrophal. Und dann die leckere (weil zuckrig) Ratte am Spieß mit Schlagsahne und Erdbeersoße... An Verpflegung hats wirklich nicht gemangelt.
Mein persönliches Highlight waren die vielen tollen Leute denen ich begegnet bin. Ich habe viel gelacht (nicht wahr Tanja?), geplappert und manchmal auch zugehört. Der Kostümball und die Burgführung waren vom Programm her mein lieblingspunkt. Wir hatten einen sehr engagierten und charm/witz versprühenden Herbergsleiter der aus dieser Führung wirklich viel gemacht hat.
An die Band: Ich habe jetzt einen Goldorhwurm. Ihr hättet vorwarnen müssen, dass eure Musik auch Spätfolgen hat.
Danke an das KAOS. man hat euch wenig aktiv mitbekommen, aber das bedeutet ja nur, dass ihrs richtig gemacht habt.
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: es war wirklich toll! Eine bessere Werbung für de AM ev. gibt es nicht. Ich hab mir sogar ein Clubabo aufschwatzen lassen. *kopfschüttel*
Benutzeravatar
Constantin v. Veucht
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 13:54
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Constantin v. Veucht »

Es war ein wirklich schönes und entspannendes Fest für mich, das mir noch sehr lang in Erinnerung bleibigen wird. Euch alle mal persönlich kennen zu lernen war mir ohne eine Ausnahme ein großes Vergnügen. Anscheinend bedeutet Scheibenweltfan eine internationale Interessensgleichschaltung der besonderen Art :) Nie im Leben hätt ich gedacht, dass mein Diebesspiel so viel Spass machen würde und ich freu mich darüber, dass es was geworden ist. Gratz noch mal an die Gewinner ^^ Ein big sorry an dieser Stelle auch an alle, die am Sonntag noch gern einen Film gesehn hätten, das lag ganz sicher nicht an K.A.O.S. sondern an mir, weil ich mit Abreise organisieren beschäftigt war. Ich machs wieder gut ;) Es gibt eigentlich von meiner Seite nix negatives übers Fest zu Sagen und Orga.Kritik seh ich auch nicht. Die paar verbesserungswürdigen Punkte konnte man im Vorfeld kaum abschätzen - meine Meinung.

Ihr werdet mich nächstes mal wieder ertragen müssen :-D

liebe Grüße
Alex alias Constantin von Veucht
Zuletzt geändert von Constantin v. Veucht am Dienstag 18. August 2009, 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
Funfood
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 11:47
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Funfood »

Auch von mir ein Dank an KAOS - obwohl so viel zu tun war, war immer jemand von euch da um mit anzupacken, Parkplätze zu zeigen, Zimmerangelegenheiten schnell zu klären, mein Teleskopzeug überall mit hin zu schleppen und und und...

Es war in der Tat eine Tolle Tsusammenkunft und ich hoffe, dass noch viele folgen. Soviel positiv Verrückte auf einem Haufen trifft man selten 8-)

Ein Bilderlink von mir noch zum Schluss: http://home.vrweb.de/~he.he/swf09/subalbum_1.html

Ich kann nicht versprechen, dass der Link für alle Ewigkeit funktioniert, aber ein paar Monate lass ichs sicher oben.

Heiko
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Tod »

Du kannst uns die Bilder auch mailen (siehe Thema Fotographen). Ich habe inzwischen 100-150 unserer Fotos hochgeladen:
http://www.scheibenwelt-convention.de/g ... 0und%20Tod
Don't panic!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Rückblick auf das Scheibenweltfest 2009

Beitrag von Feles Cum Libero »

Tod hat geschrieben:
krystall hat geschrieben: Fenster gingen nur auf Kipp auf, wegen des steilen Abhangs. Im Endeffekt war das aber gut zu verkraften, war ich dort eh nur zum schlafen.
Die Burg hat im Privatbereich einen Raum, in dem die Fenster ganz auf gingen und den wir unter anderem deswegen nur kurzzeitig nutzen durften. Die Fenster dort dürfen nicht richtig aufgehen, damit niemand rausfallen kann.
Merkwürdig, die Fenster in dem Zimmer, in dem ich untergebracht war, ließen sich komplett öffnen...
Na ja, egal.

Das Fest war jedenfalls genial und ich kann 2011 kaum abwarten. :-)
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen einen ausführlicheren Fest-Bericht zu schreiben. Bis meine Fotos online gehen, wird es auch noch ein Weilchen dauern, da ich da einiges sortieren muss und schon wieder im Stress bin.

@Romulus: Bei eurem Konzert hat wohl auch das gute Wetter zugeschlagen, zeitweise war es draußen einfach angenehmer als drinnen. Am Samstag Abend wollte ich ursprünglich auch tanzen, aber habe es irgendwie über lauter andere Dinge vergessen. Habe aber auch keine Tanzmusik gefordert, von daher bin ich unschuldig. ;-)

Hm, vielleicht ließe sich in zwei Jahren bei gutem Wetter ein Open-Air-Konzert machen?

Noch ein paar Worte zur Burg: Mir hat Burg Bilstein sehr gut gefallen und nach einem eher etwas schwachen Start am Donnerstag Abend war ich mit der Verpflegung vollkommen zufrieden. Die Zimmer auf der Freusburg waren in der Tat etwas größer, da gab es meistens noch einen extra Bereich für Gepäck, außerdem Waschbecken + Spiegel. Aber da man sich irgendwie immer arrangieren kann, ist das für mich nicht gerade ausschlaggebend. Da spielen schon die verschiedenen Burghöfe (fand ich toll) und die Feierhalle (fand ich auch toll) eine wesentlich größere Rolle. Und die sehr netten Herbergseltern.
Leider kam ich nicht dazu, eine Burgführung mitzumachen. Das will ich in zwei Jahren unbedingt nachholen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Nimmschnell

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Nimmschnell »

So, jetzt auch mal ein paar Worte von mir ...

Es war mein erstes Scheibenweltfest, und ich war vorweg doch etwas unsicher: Sind denn alle Irre so nett wie die (leider) wenigen, die ich bis dato kennengelernt hatte? Werden die körperlichen Zwänge (Essen, Schlafen) zufriedenstellend befriedigt werden können? Können Irre überhaupt so etwas Großes organisieren?
Und was soll ich sagen: Es war alles grandios, aber das wisst Ihr ja alle selber! Niemals hätte ich mir so ein tolles Wochenende träumen lassen.
An dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Lob an alle, die mit Vorträgen, Workshops oder sonstwie dazu beigetragen haben und ganz besonders dem KAOS-Team! Ihr seid die Größten*!
Aber auch ein Dank an alle Gäste, die mit ihrer guten Laune das Tüpfelchen auf dem I waren. Auch ohne Euch, wäre das Fest nicht so schön gewesen.
Etwas betrübt bin ich nur darüber, dass es viel zu schnell vorbei war und ich jetzt zwei Jahre warten muss. Aber ich weiß ja, das Warten wird sich lohnen!

Und jetzt noch für Angua: Ja, auch ich habe Dich vermisst, bin ich doch der festen Überzeugung, dass Du mir auch dieses Mal nicht die Kehle zerfetzt hättest. Außerdem wärst Du bestimmt eine tolle Bereicherung für unsere Werwolfrunde gewesen (auch wenn ich natürlich immer darauf bestanden hätte, Dich töten zu lassen).

Ich warte ungeduldig ... noch 773 Tage ...


*Nicht zu verwechseln mit den Wir sind die Größten!
Benutzeravatar
ypres
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 26. November 2008, 19:29
Wohnort: NRW, Köln
Kontaktdaten:

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von ypres »

Ich muss dem Kaos Team auch danken, bin sehr gut unterstützt worden!
Dauert nur ein Weilchen bis ich meine Bilder gezippt habe und an euch verschicken kann. Dann bekommt ihr auch die Bilder von den Workshops auf die sich auch noch so einige andere freuen dürften.
Look for the ridiculous in everything and you will find it. - Jules Renard
Benutzeravatar
Myria
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Februar 2009, 21:39
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Myria »

Tja.. was soll ich da noch sagen?

Ich hab Dich auch vermisst Angu!

Die Con war großartig! Im Rückblick finde ich nichts, aber wirklich nichts, zu meckern. Die Organisation war hervorragend (1), das Wetter super (es hätte nur nachts etwas wärmer sein können, dafür kann aber wirklich niemand was, die Programmpunkte waren alle gut durchdacht und schön umgesetzt, die Idee mit dem Grill fand ich klasse. Die Con 2007 war schon sehr schön, wurde aber diesesmal noch getoppt (zumindest für mich)! (2)

Als alteingesessener Freusburger (war insgesamt 4x da) muss ich sagen das Burg Bilstein a) viel besser unterteilt ist (es gibt mehr, auch getrennte Schlafbereiche, die Burg wirkt insgesamt nicht so gedrängt), b) die Feierhalle um einiges schöner ist, c) die Aussenanlagen auch versteckte Sitzbereiche hat und um einiges größer ist... zu Beginn dachte ich, dass das Essen eine Absolute Katastrophe wird, war allerdings spätestens Freitag Abend vom Gegenteil überzeugt.



(1) Nochmal ein Herzliches Dankeschön an das KAOS Team ihr seid echt super!!!

(2) Wenn 2011 noch besser wird, fahr ich nicht mehr!
Benutzeravatar
binky
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 15. Februar 2009, 14:33
Wohnort: Death Domain

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von binky »

Da muss ich doch auch noch ein paar Worte loswerden...

Ich fands toll...einfach nur toll, ohne Wenn und Aber!
Habe schon lange nicht mehr ein sooo entspanntes Wochenende verbracht- was ja eigentlich von
Natur aus bei einer Con fast schon unmöglich ist. Aber es lief alles glatt, man hatte sogar Möglichkeiten mit dem Kaos anzustossen und zu schnacken.
Ihr habt das super hingekriegt, auch von mir hier nochmal ein grooooosses Lob!
Und es hat sehr viel Spass gemacht zu helfen :)

Verbessern kann man sich immer, und einige kleinere "überraschungen" ergeben sich immer im Verlauf so einer Veranstaltung, aber die sind meiner Meinung einfach nicht planbar. Man hat einfach wieder was gelernt fürs nächste Mal - ohje, dann wird 2011 ja unerträglich gut :o
Myria, ich bleib dann auch, wir anektieren dann die Burg ;)

Soviel zu meiner Meinung....
Open your eyes, and then open your eyes again....
Benutzeravatar
Jogi
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 20:34
Wohnort: Aachen

Re: Rückblick auf das Scheibenwelt-Fest 2009

Beitrag von Jogi »

Das Scheibenweltfest... Jetzt also mal eine Rückmeldung von einem absoluten Neuling (sowohl im Bezug auf den Club, als auch in Sachen Pratchett überhaupt).

Als ich vor drei Monaten angefangen habe die Scheibenweltromane zu verschlingen (bei 15 Büchern in 2 Monaten kann ja von lesen keine Rede mehr sein) und mir dann dazu eine Gruppe im StudiVZ gesucht habe, bin ich auf das SWF09 aufmerksam geworden. Natürlich habe ich mich sofort angemeldet, aber trotzdem war ich noch ein kleines Bisschen skeptisch. Wie würden wohl die anderen Teilnehmer sein? Kann man das echt als Convention bezeichnen, oder ist das nur ein Treffen von einem bunt zusammengewürfelten Haufen? Zum Glück sollten sich sämtliche Bedenken später als absolut falsch herausstellen.

Zuerst möchte ich einmal auf die Lokalität eingehen. Ich habe schon viele Burgen gesehen, was nicht weiter verwunderlich ist, wenn man mehr oder weniger im Rheinland wohnt und einen wanderfreudigen Opa hat, darunter auch einige die zur Jugendherberge umgebaut wurden. Burg Bilstein allerdings fand ich (mit Ausnahme meiner Lieblingsburg in Monschau) schon am besten. Die Schlafräume waren für ihren Zweck groß genug und die Duschen/WCs waren ausreichend in der ganzen Burg verstreut. Auch die Tagungsräume fand ich persönlich sehr schön. Die gesamte Anlage war sehr schön aufgemacht und überall konnte man ein gemütliches Plätzchen finden. Der Hier-Gibt's-Alles-Platz war natürlich mehr oder weniger Dreh-und-Angelpunkt des Festes, aber auch Diese "Holzhütte" neben dem Schwertkampfplatz zum Beispiel war sehr schön. Was die Festhalle angeht... Sie kam mir sehr gemütlich vor, aber ich habe trotzdem nur wenig Zeit darin verbracht, weil sich eben das Hauptgeschehen nach draußen verlagert hat.
Für eine Jugendherberge hatte die Burg ein sehr gutes Angebot an Essen. Da kann man nicht meckern, auch wenn der Donnerstagabend nicht sonderlich vielversprechend ausgesehen hatte.

Zur Organisation bleibt nicht viel zu sagen, außer, dass die Jungs und Mädels das echt klasse hinbekommen haben. Kleine Fehler macht jeder, aber die, die gemacht worden sind, fallen nicht ins Gewicht und brauchen deswegen nicht groß breitgetreten zu werden. Es gehört schon viel dazu die ganzen Tage geschäftig durch die Gegend zu rennen und alles im Blick zu behalten, oder auch lange Zeiten im Spielzimmer zu sitzen, auch wenn dort einmal nichts los ist. Das Lob gilt aber nicht nur dem KAOS-Team, sondern auch den Leitern der diversen Workshops. Das kam mir alles doch schon recht geübt vor. Alles wurde schön fließend vorgestellt und es artete nichts in Langeweile aus.
Ebenfalls gelobt werden sollte das Thekenteam. Keine langen Wartezeiten, alle Bestellungen korrekt ausgeführt. Das funktioniert auch nicht überall.

Es gab sicherlich viel zu entdecken auf dem diesjährigen Scheibenweltfest und ich habe mir leider vieles nicht ansehen können, aber dennoch war es auch sehr schön so kleine Extras mitbekommen zu haben. Die Patrouillegänge der Wache zum Beispiel waren echt lustig und das Diebesspiel von Constantin hat einen Heidenspaß gemacht. Richtig beeindruckt war ich von den beiden Feuershows. Klasse!

Zuletzt vielleicht noch etwas allgemeineres. Wie ich anfangs schon erwähnt habe, habe ich mich gefragt, wie wohl die anderen Teilnehmer sein würden. An dieser Stelle kann ich diese Frage nun beantworten. Zu keinem bisherigen Zeitpunkt in meinem Leben war ich mit so einer großen Gruppe von netten und tollen Menschen an einem Ort. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass es sich bei allen Anwesenden um eine große Familie handelte. Alle haben sich sofort mit "du" angesprochen, es gab keine Fragen nach sozialem Hintergrund, keiner wurde irgendwie ausgegrenzt. Das kenne ich so gar nicht. Deshalb habe ich mich auch pudelwohl gefühlt und auch gleich einige neue Freunde gefunden, die ich richtig lieb gewonnen habe.

Alles in allem kann man sagen, dass auf Burg Bilstein ein grandioses Fest stattgefunden hat. Die Wartezeit auf 2011 wird zu einer richtigen Qual, denke ich. Ich kann es kaum erwarten, die ganzen Irren wieder zu sehen und mit ihnen zu feiern.

In diesem Sinne
Bis neulich!
Jogi
Antworten