Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Benutzeravatar
Thetis
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 14:53
Wohnort: Westerburg

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Thetis »

"71h" oder "100+1h" macht beides ungefähr ein Wochenende(kurz bzw lang)
Zuletzt geändert von Thetis am Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
...alle außer Einem!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Tod »

TheLibrarian hat geschrieben:Warum nicht? Klar, es bedeutet einigen Aufwand
Da Arbeitszeit leider Mangelware ist und wir noch sehr viel für die Con zu tun haben, wäre so ein Zusatzaufwand im Moment nicht ratsam, daher sollten wir erstmal zur Mottodiskussion zurückkommen.
Don't panic!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von TheLibrarian »

Ich habe ja nicht gesagt, dass das noch vor der nächsten Con geschehen muss - aber darüber diskutieren sollte man schon können, damit bei einer entsprechenden Entscheidung die Rückbenennung bald danach in Angriff genommen werden kann. (Sonst kommt nämlich wieder das Zeit-Argument und irgendwann schleift es sich ein - in dem Punkt hab ich inzwischen genug Erfahrung.)
Zur Mottofrage: Was ist so schwer daran, eine Deadline (z.B. 31.10.) zu setzen, danach gibt es eine Abstimmung (z.B. bis 30.11.) über die vorhandenen Vorschläge und dann wird das Ding festgemacht? Ich meine sogar, ich hätte den Vorschlag schon mal gemacht...
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Feles Cum Libero »

Stimme Libbo da wieder zu. Es gab ja schon einige ganz gute Vorschläge ("Klatschianische Nächte", "Die Karawane zieht weiter", "Wo das Kamel noch zählt", ...). Wenn man die alle nimmt und dann noch ankündigt, z.B. per Newsletter, das man bis zum 31.10. noch Vorschläge machen kann, müsste bis dahin eine hübsche Auswahl zusammengekommen sein. Und dann eben eine Abstimmungen bis zum 30.11.. Oder so.

Nochmal kurz zur Diskussion "Convention vs. Fest": Wenn man das bis zur übernächsten Con, die es ja hoffentlich geben wird, eventuell ändern könnte, oder zumindest dazu eine Umfrage machen könnte, fände ich das ebenfalls gut. Mir ist inzwischen auch aufgegangen, warum ich eher für das "Fest" bin: "Scheibenwelt Convention" bezeichnet einfach eine Scheibenwelt-Convention. "Scheibenwelt Fest" ist ein Name.
Zuletzt geändert von Feles Cum Libero am Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Feles Cum Libero »

Zur Betonung des "Wir"-Gefühls hatte ich gerade eine Idee: Wie wäre es mit "Unsere Karawane zieht weiter!" ?
Wobei, das wäre eher passend, wenn wir auf einer anderen Burg wären. Hm...
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Mam Summ »

Ich möchte nur noch mal kurz ins OT abruschen und mich Lib anschließen.
Schon in näherer Zukunft eine Umfrage zu machen, erfordert ja einen eher geringen (Zeit-)Aufwand - und die eventuelle* Änderung muss ja anschließend nicht zwangsläufig schon bei der 4. Con umgesetzt werden.

Zurück zum Motto: Ich denk auch, dass ein festes Zeitlimit für Vorschläge und dann für eine Abstimmung sinnvoll ist. Ich würde den vorgeschlagenen Termin allerdings um einen Monat verschieben. Dann könnte man das regulär im nächsten Newsletter ankündigen und so vielleicht noch mehr Leute erreichen als nur übers Forum.

Noch ne Idee: Vielleicht kann man die Vorschläge zusätzlich im ersten Post dieses Threads sammeln, damit alle wissen, was es schon gibt und man schon vor der Abstimmung mal alles vergleichen/weiterentwickeln kann?

_____________________
* Außerdem sind ja möglichweise sowieso mehr Leute für "Convention", dann wäre das Thema auch vom Tisch (und sogar bis 2013 umsetzbar :D) ...?
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Benutzeravatar
Jollinar
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 12:22

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Jollinar »

Mein Vorschlag hatte das WIR :"Oh wie Wunder- wir sind in Klatsch!"
Nur mal so zur Erinnerung....! 8-)
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt.
Mark Twain
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Ponder »

Hallo, da am Wochenende des öfteren gefordert wurde, dass die Vorschläge noch mal zusammen gefasst werden, anbei mal eine Liste mit allen Vorschlägen, die bislang gemacht wurden:
  • Verzeiht unser Klatschianisch/Entschuldige bitte mein Klatschianisch
  • Durch Wüstensand und Regenwald - Auf Rundreise durch Klatsch
  • Entdeckt den Kontinent! - Dann halt nicht
  • Scheherazade tifft die umherziehenden Irren
  • Geschichten aus 887 und einer Nacht
  • Geschichten aus den Zimmern des Palastes
  • Hol den Esel vom Minarett!
  • Ein Esel stieg aufs Minarett
  • Komm mit ins Wiewunderland!
  • Klatsch - Wo Kamele noch zählen!
  • Oh- wie Wunder: Wir sind in Klatsch
  • Die Karawane zieht weiter, wir feiern in Klatsch
  • Unsere Karawane zieht weiter
  • Das Klatscht! / Jetzt klatschts aber!
  • Bei Dir klatschts wohl!
  • Klatsch doch mal.
  • Ab-Klatsch
  • Ja, oh Efendi
  • Klatschianische Nächte
  • 1001 klatschianischer Kaffee/1001 Kaffee-Klatsch
  • einmal Klatsch und zurück
  • Finde Deine weibliche Seite
  • Karotte von Klatsch (vgl. Lorence von Arabien)
  • Klatschianische Kleinode (ein Pendant zu Orientalische Opulenz)
  • Wir sind hier
  • 71h oder 100+1h
  • Vir sint hir zum Kafee!
  • 71 Stunden Gastlichkeit in Klatsch
Wenn ich mal die weniger geeigneten Vorschläge entferne, bleibt noch folgendes übrig:
  1. Geschichten aus 887 und einer Nacht
  2. Komm mit ins Wiewunderland!
  3. Klatsch - Wo Kamele noch zählen!
  4. Das Klatscht! / Jetzt klatschts aber!
  5. Klatsch doch mal.
  6. Klatschianische Nächte
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von TheLibrarian »

Zur Frage "Fest oder Convention": Nachdem ich am Wochenende auch einige Gespräche zu dem Thema hatte, kam mir vorhin eine Idee, mit der vielleicht alle glücklich werden könnten. Indirekt greift sie auch Feles' Beitrag (den ich erst danach gelesen habe) auf.

Scheibenwelt-Fest - die deutsche Scheibenwelt Convention / the German Discworld Convention

Ähnlich macht es ja auch die Australian Discworld Convention aka "Nullus Anxietas".

[Hier sollten noch einige weitere Überlegungen stehen, die u.a. auch in den Bereich des Marketings und des Markenrechts gehen. Ich bekomme sie aber nicht vernünftig ausformuliert und lasse es deshalb erstmal bleiben.]
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Zwerg
Beiträge: 79
Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 21:44

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Zwerg »

Grmpf.
Ein Motto: "Vir sint hir zum Kafee!"
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Der Quästor »

So, eine Runde Senf von mir:

Wenn ich mal Libbos OT-Vorschlag auf seine Essenz eindampfe (und meine Meinung hinzufüge), Bleibt für mich "Das Scheibenwelt-Fest - die deutsche Discworld Convention" übrig. Holpert nur ganz leicht und ist so gut wie gar nicht redundant. Damit könnte ich leben...

Zum Motto:
Vorschläge einreichen bis 31.10. (ein entsprechender Con-Newsletter und ein Sonder-Club-Newsletter würden sich anbieten, die Information zu verbreiten) und eine Abstimmung bis 30.11. finde ich sehr gut.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von TheLibrarian »

@Quästor: Hinter dem / kommt die Variante für die englische Übersetzung der Seite. ;)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Der Quästor
Quästor
Quästor
Beiträge: 122
Registriert: Montag 1. Dezember 2008, 15:36

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Der Quästor »

TheLibrarian hat geschrieben:@Quästor: Hinter dem / kommt die Variante für die englische Übersetzung der Seite. ;)
War mir schon klar. Aber in Deiner deutschen Version käme zweimal "Scheibenwelt" vor. Diese Redundanz wollte ich vermeiden.
"And now I must fly - except that I mustn't."
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von MadButcher »

Mir gefällt immernoch "71 Stunden Gastlichkeit in Klatsch/71 hours hospitality in Klatch" ganz gut.
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Ponder »

MadButcher hat geschrieben:Mir gefällt immernoch "71 Stunden Gastlichkeit in Klatsch/71 hours hospitality in Klatch" ganz gut.
Die 71 Stunden bieten sich für ein Wortspiel sicherlich an. Aber "71 Stunden Gastlichkeit in Klatsch" klingt für mich nicht stimmig genug für ein Motto.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von TheLibrarian »

Ah, stimmt. Manchmal kann es echt nicht schaden, seine eigenen Beiträge nochmal zu lesen und die Sachen Wort für Wort zu vergleichen. :D
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von MadButcher »

Aber genau das bieten wir doch den Besuchern bei so einem Fest, oder nicht? Und die 71 Stunden machen das ganze dann interessant, da sich jeder überlegt was wohl danach geschieht...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Ponder »

MadButcher hat geschrieben:Aber genau das bieten wir doch den Besuchern bei so einem Fest, oder nicht? Und die 71 Stunden machen das ganze dann interessant, da sich jeder überlegt was wohl danach geschieht...
Ja, aber wir bieten ihnen beispielsweise auch Getränke an. Oder eine tolle Atmosphäre. Oder...
Wie gesagt, ich glaube mit den 71h lässt sich schon was anfangen. Aber als Motto taugt "71 Stunden Gastlichkeit in Klatsch" einfach nicht. Ein gutes Motto muss sofort in irgendeinem Sinne mitreissen oder Neugierig machen können und gleichzeitig den Kern der Veranstaltung zusammen fassen. Oder zumindest ein dämliches Wortspiel sein. Hier gilt zusammenfassen ok, mitreißen nicht unbedingt.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von MadButcher »

Hm, stimmt, klingt a weng lahm. Nach Seniorenkaffeefahrt.
Discover in 71 hours the secrets of Klatchian nights?
Entdecke in 71 Stunden die Geheimnisse Klatschianischer Nächte?
Ok, das ist zu lang und klingt nach billiger Puffwerbung...

Geheimnisvolles Klatsch in 71 Stunden

Ich lass es besser sein...

S klatscht find ich aber auch blöd, will keine Ohrfeigen...
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Feles Cum Libero »

Der Quästor hat geschrieben: Zum Motto:
Vorschläge einreichen bis 31.10. (ein entsprechender Con-Newsletter und ein Sonder-Club-Newsletter würden sich anbieten, die Information zu verbreiten) und eine Abstimmung bis 30.11. finde ich sehr gut.
Es hätte auch etwas, die Abstimmung bis zum 31.12. zu machen und dann am 1.1. im Newsletter das Motto zu präsentieren. Aber noch später sollte es mit dem Motto nicht werden.

Hätte auch noch einen Vorschlag zur Logo-Suche:
Wenn das Motto dann verkündet wird, sollte im gleichen Atemzug/Newsletter/etc. auch nach (möglichst fertigen) Logo-Entwürfen gefragt werden. Da würde ich dann auch ein Datum festlegen, bis zu dem eingereicht werden kann. Ob dann das KAOS intern über die Entwürfe entscheidet oder es nur eine Vorauswahl trifft und den Rest dann zur Abstimmung stellt, kann man diskutieren. Hängt ja auch davon ab, wie viele Entwürfe letzen Endes kommen.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Ponder »

Es gibt jetzt einen neuen Thread für Logo-Vorschläge, nachdem das Thema hier immer wieder kommt: KLICK
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von cheery_littlebottom »

MadButcher hat geschrieben:Hm, stimmt, klingt a weng lahm. Nach Seniorenkaffeefahrt.
Discover in 71 hours the secrets of Klatchian nights?
Entdecke in 71 Stunden die Geheimnisse Klatschianischer Nächte?
Wenn ihr unbedingt das Motto ins Englische übersetzen wollt, dann bitte richtig - es gibt da ein paar Regeln für die Satzstellung, die der Igor von Welt nicht außer Acht lassen sollte ;) :
Discover the secrets of Klatchian nights in 71 hours

Ich finde übrigens Klatschianische Nächte am besten - alle anderen Vorschläge sind meiner Meinung nach entweder zu verwirrend oder zu an den Haaren herbeigezogen oder tun sonst irgendwie weh.
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von MadButcher »

Bei IO!! Vertfeit mir Meifterin...*demütig die Arme heb* Die Ort vor Zeit Regel sollte mir eigentlich vertraut sein... das zeigt mir wie sehr ich inzw eingerostet bin
Also gut, Discover the Klatchian nights in 71 hours... Muß ich das jetzt hundert mal an dieTafel schreiben? :oops:
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
cheery_littlebottom
Zwergin
Zwergin
Beiträge: 90
Registriert: Donnerstag 27. November 2008, 06:43

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von cheery_littlebottom »

MadButcher hat geschrieben:Muß ich das jetzt hundert mal an dieTafel schreiben? :oops:
Unbedingt! :lol:
Bat
Beiträge: 262
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 20:20
Wohnort: Bochum

Re: Motto der 4. Scheibenwelt Convention

Beitrag von Bat »

Ich habe mich gerade auf der Con-Seite rumgetrieben und gesehen, dass in der rechten Spalte "Thema 2013" angegben ist- Das sollte besser in 2015 geändert werden.
Und gab es nicht auch schon ein richtiges Con-Logo? Das könnte dann doch auch dort eingefügt werden, oder?
Antworten