Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Antworten
Tiffany Aching
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 12. Juni 2009, 23:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Beitrag von Tiffany Aching »

Die nächste Scheibenwelt-Convention ist ja nicht mal mehr ein Jahr hin und ich hatte schon länger überlegt, bei dieser (meiner dritten) Con mich zu trauen einen Workshop anzubieten.
2011 gab es einen sehr schönen Vortrag zur "Philosophie der Scheibenwelt" (und wenn ich mich recht erinnere wurde uns für 2013 ein Teil 2 versprochen?! :D ) und ich dachte daran etwas ähnliches bezogen auf Mathematik zu machen (mein Fachgebiet) bzw um es etwas weiter zu fassen Mathematik und Naturwissenschaften. Gerade zum Thema Klatsch dachte ich könnte man das gut machen, weil dort ja wichtige Entwickelungen zur Mathematik (Algebra, "Erfindung" der Null) und auch Physik/Astronomie (Fernrohre) statt gefunden haben. (war in Jingo Thema)

Nun suche ich Mitstreiter, und zwar in zweierlei Hinsicht:
- ich würde den Workshop gerne mit ein bis drei anderen Leuten machen, eine Idee wäre zB eine Podiumsdiskussion zwischen Mathematikern aus Klatsch und anderen Ländern, wer die Null zuerst entdeckt hat, etc.
- Ich kenne mich in vielen Büchern nicht so gut aus, wer also Hinweise auf interessante Stellen hat, immer her damit.

Anmerkung: Statt die Naturwissenschaft zur Mathematik dazu zu nehmen könnte man das natürlich auch mit der Informatik machen (Semaphoren etc)
im Club und Chat Tiffany, ehemals HiroProtagonist ehemals lost.in.42...
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Beitrag von Ponder »

Eine sehr schöne Idee!
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Benutzeravatar
Jollinar
Beiträge: 141
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 12:22

Re: Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Beitrag von Jollinar »

Hört sich richtig interessant an! Ich würde Dich da unterstützen, komme aber mehr aus dem medizinischen Bereich...
Finde aber alle Themen, die Du als Vorschlag einbringst, äußerst spannend!

Die Null- Zwilling der Unendlichkeit ( Biografie der Zahl Null von Charles Seife) kann ich diesbezüglich allen nur empfehlen...
Und wie mein Kind unlängst meinte: 21 ist nur die halbe Warheit! 8-) - Womit wir dann im philosophischen Teil der Mathematik wären.

Wenn ich Dich also mit meinem gefährlichen Halbwissen unterstützen kann, gerne. Ich bin auf jeden Fall ein begeisterter Zuhörer.

Gruß Jollinar
Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt.
Mark Twain
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Beitrag von Feles Cum Libero »

Klingt gut! :)

Würde dich gerne unterstützen, komme aus der Informatik. Allerdings häufen sich bei mir gegen Herbst immer die beruflichen Termine, weswegen ich nicht weiß, wie viel ich tatsächlich helfen kann. :(
Außerdem bin ich auch noch bei den Bogenschützen auf der Con dabei. Aber mal schauen, vielleicht kann ich ja auch einen kleinen Beitrag leisten.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Beitrag von Tod »

Hallo zeeshan. Wir hatten für 2013 die Idee zu einem solchen Vortrag, nur leider ist es dann ja nie zur Convention gekommen. Wäre echt toll, wenn du das 2015 übernehmen könntest.
Don't panic!
Benutzeravatar
Mam Summ
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 23:10

Re: Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Beitrag von Mam Summ »

Da der Beitrag nur aus Zitaten von Tiffs Eröffnungspost besteht, würde ich leider nicht davon ausgehen, dass es hier ein ernsthaftes Angebot gibt. :|
"[...] and yoghurt, which to Vimes´s mind was a type of cheese that wasn´t trying hard enough."

Terry Pratchett, Snuff
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Vortrag Mathematik / Naturwissenschaften der SW

Beitrag von Ponder »

Danke für den Hinweis. Benutzer/Spambot wird gelöscht.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Antworten