Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Hier sammeln wir alle wichtigen Informationen zur Scheibenwelt Convention im deutschsprachigen Raum.
Antworten
Nicatlon
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 16:26
Wohnort: Überwald ;)
Kontaktdaten:

Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Beitrag von Nicatlon »

Hallo liebe Community!

Vielleicht kennt mich ja noch jemand. Ich war ab und zu mal im Chat. Nun spiel ich mit dem Gedanken, mir Karten zur Con zu holen, habe aber vorher eine Frage an die SWC-Dauerbesucher unter Euch:

Kann auch ich als Rollstuhlfahrer an der Scheibenwelt Convention auf Burg Bilstein teilnehmen? Sprich: Wo findet der Großteil der Veranstaltung statt? Drinnen oder draußen; und wenn drinnen: oben oder unten? :D Kann man in der Nähe parken? Übernachten würde ich woanders. Ist die Geflickte Trommel mit Rollstuhl zugänglich? 2 oder 3 Stufen sind kein Problem, bei mehr wird's leider schwierig.

Wenn ich mich recht erinnere, ist doch mindestens ein weiterer Rollstuhlfahrer unter Euch. Ich hoffe daher auf Expertenrat. :D

LG Nica
THERE'S NO JUSTICE. THERE'S JUST ME. - Tod
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Beitrag von TheLibrarian »

Der untere Burghof ist gestampfter Dreck, da und in der Trommel solltest du recht gut klar kommen. Zur Toilette im Nebenhaus sind es dann aber schon drei Treppen (vier Stufen draußen und eine Etage) hoch. Der obere Burghof und die Auffahrt dahin sind noch das originale Kopfsteinpflaster - extrem buckelig und die Steigung der Auffahrt ist auch nicht ohne. In der Burg selber ist dann alles ziemlich verwinkelt und lauter Treppen. Und zum Kampfplatz geht es auch recht steil (mit einigen Stufen) runter.
Wenn du dich mit dem KAOS absprichst, solltest du mit dem Auto bis auf den unteren Burghof fahren und dort aussteigen können (Parkplatz ist direkt an der Burg, aber wieder einige Höhenmeter darunter).
Die Workshops finden quer durch die Burg verteilt statt. Auf dem unteren Burghof und in der Trommel sind aber auch immer genug Leute, die sich einfach so unterhalten und zusammen hocken. ;)
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Nicatlon
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 16:26
Wohnort: Überwald ;)
Kontaktdaten:

Re: Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Beitrag von Nicatlon »

Na, das ist doch mal ne eindeutige Antwort. Vielen Dank dafür!

Also, Karten sind bestellt; d. h. ich komme *freu* :D

mit den Workshops muss ich dann sehen, aber ich kann körperlich eh nicht viel machen, also ist das nicht mein primäres Ziel. Außer vielleicht "Wer wird Scheibenwelt-Millionär?", das klingt spannend.

LG und Gute Nacht zusammen!

Nica
THERE'S NO JUSTICE. THERE'S JUST ME. - Tod
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Beitrag von Feles Cum Libero »

@Nicatlon: An deiner Stelle würde ich trotzdem mal beim KAOS anfragen (Orga@Scheibenwelt-Convention.de), oder mich direkt an Burg Bilstein wenden (Website). Will nicht unken und dich schon gar nicht von der Scheibenwelt Convention abhalten, aber mir erschien die Burg bisher alles andere als rollstuhlgerecht.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Beitrag von Ponder »

Ich antworte mal direkt ohne Nachfrage ;-)

Wir hatten das letzte mal bei der Burg angefragt wegen Rollstuhl-Tauglichkeit. Leider ist die Burg Bilstein für Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Zu der eigentlichen Zugänglichkeit hat TheLibrarian schon das meiste geschrieben. Das einzige was er vergessen hat ist, dass das Nebenhaus selbst auch nur über mehrere größere Stufen erreichbar ist.
So leid es mir tut können wir einen Besuch mit Rollstuhl nicht empfehlen.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Nicatlon
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2012, 16:26
Wohnort: Überwald ;)
Kontaktdaten:

Re: Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Beitrag von Nicatlon »

Hallo und danke noch mal für eure Antworten! :)

Also, es ist so, ich komm nicht allein, sondern mit 2 Begleitpersonen (meine Eltern). Daher ist eine mehr oder weniger steile Auffahrt und Kopfsteinpflaster nicht das Problem, weil ich eh geschoben werde. Eine behindertengerechte Toilette (oder überhaupt eine Toilette) brauch ich nicht, solange unser PKW einigermaßen in der Nähe parken kann. Und das ist doch anscheinend so, oder?

Ich habe mich gestern auch schon mit Sybil kurzgeschlossen, sie will ja auch kommen; zumindest als Tagesgast. Und dann schaff ich das auch. :D Und wie gesagt, die Workshops sind nicht wirklich von Interesse für mich, da ich zum Beispiel gar nicht basteln kann oder so.

Aber ich werde auf jeden Fall noch KAOS kontaktieren. Auf der Webseite der Burg habe ich mir den virtuellen Rundgang angeschaut und auch angerufen; aber die Dame am Telefon konnte nicht viel Auskunft geben.

LG Nica
THERE'S NO JUSTICE. THERE'S JUST ME. - Tod
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Besuch als Rollstuhlfahrer möglich?

Beitrag von TheLibrarian »

Ponder hat geschrieben:Das einzige was er vergessen hat ist, dass das Nebenhaus selbst auch nur über mehrere größere Stufen erreichbar ist.
Nö, steht doch da: "vier Stufen draußen". ;) Ich habe bloß vergessen zu erwähnen, dass die ziemlich ausgetreten und schief sind, so dass ich mir bei der letzten Con dort beide Absätze (mehr oder weniger) abgerissen hab.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Antworten