Was lest Ihr zurzeit?

Unterhaltungen über alle weiteren Bereiche der Literatur
Antworten
Moestaverne
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2012, 21:45

Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Moestaverne »

Wer von Euch liest gerne? :? Was gehört zu Euren Lieblingslektüren? :? Was muss täglich sein?

Ich persönlich liebe spannende Bücher! Aber die Tageszeitung muss täglich sein!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Ich lese sehr gerne, zu meiner Lieblingslektüre gehören so ziemlich alle Werke von Terry Pratchett und täglich muss Lesestoff sein, der mir gefällt. :P
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Katilie
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. März 2014, 10:49

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Katilie »

Ich mache gerade eine Pratchet-Pause und lese Traumfänger von Khaled Hosseini, wobei ich sagen muss, dass mir seine anderen Bücher leider etwas besser gefallen haben.
*** Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie ***
Benutzeravatar
Kyra
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 13:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Kyra »

Zurzeit lese ich Pyramiden von Terry Pratchett. Dazwischen habe ich mir nochmal "Interview mit dem Tod" von Jürgen Domian genehmigt. Sehr interessant auch seine Gedanken zum Thema Tod und dergleichen.
Benutzeravatar
Waldtroll
Beiträge: 87
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 23:31
Wohnort: Heilbrunnen im Unterland

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Waldtroll »

Ich bin derzeit auch in einer Scheibenwelt-Pause.

Als Sachbuch habe ich gerade 'To end all Wars' von Adam Hochschild angefangen. Eine Geschichte über die andere Seite des 1. Weltkriegs in Britannien - die der Pazifisten und Kriegsdienstverweigerer. Bin dank T.P. drauf gestoßen, weil ich eigentlich in der Bahnhofsbuchhandlung nach englischsprachigen Scheibenwelt-Romanen schauen wollte. Und bisher liest sich recht gut..

Im Bereich Belletristik bin ich mit 'Der letzte König von Schottland' von Giles Foden beschäftigt. Die Verfilmung fand ich schon spannend, daher konnte ich das Buch nicht im Dorfbüchereiregal stehen lassen. :)
Don't ban Trollz - hug 'em inst'ad!
Benutzeravatar
Feles Cum Libero
Beiträge: 801
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 22:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Feles Cum Libero »

Waldtroll hat geschrieben: Im Bereich Belletristik bin ich mit 'Der letzte König von Schottland' von Giles Foden beschäftigt. Die Verfilmung fand ich schon spannend, daher konnte ich das Buch nicht im Dorfbüchereiregal stehen lassen. :)
Das ist irgendwie witzig. Musste am Wochenende an den Film denken und dass ich doch mal das Buch dazu lesen sollte/wollte.
Ansonsten: Ich habe gerade "Der Name des Windes" von Patrick Rothfuss ausgelesen und mit "Little Brother" von Cory Doctorow angefangen.Ersteres fand ich gut, letzeres fängt zumindest interessant an, muss noch sehen, wie es weitergeht. Parallel dazu lese ich derzeit auch mal wieder Comics, um genau zu sein "Hellboy" von Mike Mignola.
EX UMBRIS ET IMAGINIBUS AD VERITATEM.
Benutzeravatar
Wee Free Tiikeri
Beiträge: 278
Registriert: Montag 24. November 2008, 14:44
Wohnort: Mount Feegle

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Wee Free Tiikeri »

Ich kämpfe mich gerade durch den Codex von Alera (Jim Butcher) - des fängt an mit den "Furies of Calderon", dann folgen "Academ's Fury", "Cursor's Fury", "Captain's Fury", "Princeps' Fury" und "First Lord's Fury".
Wobei ich aktuell im vierten Band bin.
Den ersten fand ich anstrengend zu lesen, der zweite ging etwas besser, den dritten fand ich klasse (konnte den Folgeband kaum abwarten).
Beim vierten hänge ich gerade ein bisschen.
Mir persönlich sind die Kampfhandlungen zu langatmig beschrieben (und es gibt sehr viele davon, weil halt die ganze Zeit Krieg ist).
Außerdem gibt's ein paar Charaktere, die ich sehr nervig finde. Jedenfalls, bis ich ihre Hintergrundgeschichte kenne. Und damit rückt der Autor nicht so gerne heraus. Jedenfalls nicht vor Band 3. Und dann auch nur häppchenweise.
Spannend isses trotzdem.
Dinnae fash yersel', mistress.
Benutzeravatar
Kyra
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 13:06
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Kyra »

Zurzeit lese ich die Death Note Mangas.:D Schön spannend.:)
Haupp
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 07:56

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Haupp »

Zur Zeit lese ich nichts, dass möchte ich aber wieder ändern. Ich habe früher gern gelesen, vorallem die Bücher von Stephen King und zwischendurch auch gern mal eine Romanze. ;-)
Benutzeravatar
MadButcher
Beiträge: 470
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 12:35
Wohnort: unterm Patrizierpalast

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von MadButcher »

Zur Zeit lese ich diesen Thread hier :mrgreen:
Ich kann sehr gut mit Kritik umgehn. Und mit dem Fleischerbeil.
Benutzeravatar
Fusselhirn
Beiträge: 124
Registriert: Montag 17. August 2009, 13:01
Wohnort: Grenzach-Wyhlen

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Fusselhirn »

The Difference between "Latex", "Natural Rubber", "Natural Rubber Latex" and "Dry Natural Rubber" von westpharma, um die Kundenanfrage bezüglich Latex in Grfriertrocknungsstopfen beantworten zu können.

:ugeek:
And now for something completely different
Haupp
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 07:56

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Haupp »

Zur Zeit lese ich diesen Thread hier :mrgreen:
Das macht irgendwie jeder ;-)
Max Sinister
Beiträge: 103
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Max Sinister »

Am WE hab ich "Die Wedernoch" von Stefan Bachmann fertig gelesen. (Fortsetzung von "Die Seltsamen", Thread ist im Literatur-Forum.) Ein wirklich origineller Fantasy-Roman - ich sag nicht, dass der Autor besser ist als Terry (was manche Kritiker meinen), aber definitiv kaufenswert.
Ein provokantes Alternativgeschichte-Projekt: https://althistory.fandom.com/de/wiki/W ... BCrfeln%3F
Ango
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 15:39

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Ango »

Ich lese im Moment "In Plüschgewittern" von Wolfgang Herrndorf. Sehr, sehr gut!
Benutzeravatar
Modo
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 25. November 2016, 11:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Modo »

Ich habe zuletzt Revival von Stephen King beendet und fand es mal wieder richtig gut. Endlich mal wieder ein klassischer Stephen King - Horror Roman, nachdem die letzten Ausflüge des Autors ja mehr in die Crime Richtung gingen. Außerdem habe ich einen weiteren versuch mit "Das Labyrinth der träumenden Bücher" gestartet und hoffe, dass es beim zweiten mal besser wird. Beim ersten Lesen fand ich die Geschichte doch sehr langweilig, weil der erste Teil einfach nur wiederholt wurde, aber diesmal werd ich mit dem Wissen anders rangehen und hoffe, dass ich so ein paar Kleinigkeiten finde, die das Buch interessanter machen. Mal schauen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Ponder »

Moers' "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" hatte ich mir letztes Jar auf dem Gebrauchtbüchermarkt der Scheibenwelt-Convention gekauft, bin aber erst vor ein paar Monaten dazu gekommen es durch zu lesen.
Dadurch, dass es im Wesentlichen eine Nacherzählung des sehr gelungenen Vorgängers ist, fand ich es auch etwas anstrengend zu lesen. Es ist zwar auf einer Meta-Ebene ein netter Gag, da man ja Mythemetz Popularität und Kreativitätslosigkeit auch auf Moers selbst beziehen kann, aber insgesamt bot es mir auch zu wenig.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Eule
Beiträge: 197
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:59

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Eule »

Die BBC Radio Four hat gerade eine Art 7. Teil zu "Neverwhere" (deutsch: Niemalsland) von Neil Gaiman (der mit Terry Pratchett "Good Omens" geschrieben hat) als Hörspiel veröffentlicht. Möglicherweise kann man es noch hören.
http://www.bbc.co.uk/programmes/b080xppt/broadcasts
Das habe ich nun auch als kleines Büchlein gefunden:
How the Marquis Got His Coat Back.
Benutzeravatar
TheLibrarian
Beiträge: 689
Registriert: Samstag 12. Februar 2011, 12:38
Wohnort: Bibliothek der Unsichtbaren Universität

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von TheLibrarian »

Eule hat geschrieben:How the Marquis Got His Coat Back.
Das ist ein sehr nettes Büchlein, ja. Und es erklärt auch, warum niemand nach Shepherd's Bush will. :)

Ich habe zuletzt The Long Utopia gelesen, jetzt liegt Cthulhu auf dem Nachttisch und wartet darauf meine Albträume heimzusuchen.
Die EU-Minister warnen:
Lesen schadet Ihrer Dummheit und kann Bildung verursachen.
Ponder
Zauberer
Zauberer
Beiträge: 688
Registriert: Dienstag 18. November 2008, 22:24

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Ponder »

"How the Marquis Got His Coat Back" liegt auch als Kurzgeschichte im Sammelband "Rogues" mit Geschichten von verschiedenen Autoren und aus verschiedenen Genres, aber alle über/mit diese(n) schönen graugezeichneten Charaktere vor. Das ist auch eines der Bücher, die ich momentan lese, auch wenn ich die Geschichte bislang noch nicht erreicht habe.
Spend more taxes on waging war against the lack of marshmallows!
Tod
Tod
Tod
Beiträge: 1383
Registriert: Montag 17. November 2008, 12:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was lest Ihr zurzeit?

Beitrag von Tod »

In einer neuen, illustrierten Ausgabe von Neverwhere ist die Geschichte auch gleich mit enthalten.
Don't panic!
Antworten